Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Wo dürfte mehr Reichweite rauskommen? Auf automatisch also Hybrid oder rein auf elektro? Hol ich bei eco mehr raus als auf mormal?

    …da scheiden sich die Geister?

    Mit „automatisch also Hybrid“ meinst du wahrscheinlich den „EV-Auto“-Modus (und nicht den „EV-Später“ (das wäre der Vollhybridmodus) - dieser Frage versuchte ich mehrfach nachzugehen. Nach meiner persönlichen Erfahrung nimmt sich das nicht viel, wer einen ruhigen Gasfuß hat. Im EV-Auto springt der Verbrenner bei Gasfußbewegungen einen Tick früber an und unterstützt den Fahrakku mit Leistung, das ist so ziemlich die einzige Varianz, die ich beim Fahren feststellen kann.

    Mich nervt aber dieses ewige „Motor gestartet“, „OK drücken“, daher fahre ich fast ausschließlich im EV-Auto.


    Und auch die „Geschichte „eco/normal“ finde ich nicht groß unterschiedlich. Wie an anderer Stelle schon angemerkt, ist die Rekuperation beim Ausrollen im eco etwas höher und erfordert imho minimal weniger „Bremsarbeit“, die Klimatisisierung wird imho im eco auch ein bisschen in der Leistung verringert, einen merklichen Reichweitenvorteil konnte ich gleichwohl nicht feststellen.

    Übrigens, der Outlander hatte auch diese Schaltmöglichkeiten, und auch dort habe ich die gleichen Feststellungen zur hier in Rede stehenden Fragestellung getroffen?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wo dürfte mehr Reichweite rauskommen? Auf automatisch also Hybrid oder rein auf elektro? Hol ich bei eco mehr raus als auf mormal?

    Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Ihr habt das Auto doch nicht nur für 2 Wochen, sondern für ein paar Jahre.

    Wenn du jeden Tag annähernd die gleiche Strecke fährst, testest du eben jeden Tag eine andere Einstellung.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Die Reichweiten von mehr als 70km, die hier von einigen erreicht werden, sind i.d.R. Stadt- oder Überlandfahrten mit relativ geringen Geschwindigkeiten und ohne große Steigungen.

    Ohne große Steigungen auf jeden Fall, relativ geringe Geschwindigkeiten tendenziell eher nein.
    Es sei denn, Autobahn mit 100-120 km/h auf 30% der Strecke fällt da auch noch drunter.
    Das ist zumindest meine Erfahrung im täglichen Berufsverkehr,
    Tatsächlich stelle ich aber fest, dass die errechnete Reichweite nach einer Fahrt von rund 100 km auf der Autobahn mit 130 km/h nach dem nächsten Aufladen mit 56 km deutlich geringer ist als in den letzten Büro-Wochen vorher mit 72-80 km.
    Es hängt halt sehr viel von der Strecke und Fahrweise ab.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ich würde mir wünschen in der App anstelle von Prozentzahl die kWh lesen zu können in den Ladeprotokollen. Damit ich mal sehe was der an Maximum ladet an kWh:(

    Na wenigstens zeigte die Reichweite mal 58km an. Na sowas

    Die Lademenge liegt in der Regel irgendwo zwischen 11,6 und 12,2 kWh, wobei dabei auch Ladeverluste enthalten sind.
    Und die rechnerische Reichweite ist noch ausbaufähig.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Moin zusammen, kleine Zusammenfassung.

    Ich bin jetzt 14 Tage (nach meinem Urlaub) zur Arbeit gefahren. Dort kann ich momentan noch kostenlos Strom saugen:thumbup:

    Tageststrecke sind 48 km (Stadt/Landstrasse max. 70km/h möglich, sonst blitzt es), daher viele Möglichkeiten zum rekuperieren,

    Fahrmodi: EV-Auto/Eco, AC aus, Lüftung Stufe 1, Radio Pegel 5

    Wenn ich dann Abends zuhause bin, zeigt mein "Dicker" noch 25 km Restreichweite. Ich bin total begeistert:thumbup::6444:

    Alles mit vorausschauendem Fahren und sanftem Gasfuß:2352:

    Gruß Pipo

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Hast ja recht;)

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • …ich habe das. Gefühl, es geht schon wieder los mit der Reichweitenreduzierung aufgrund sinkender Temperaturen…?

    Die letzten zwei Nächte waren schon deutlich kühler, heute sogar unter 10 Grad…das wirkt sich offenbar schon auf die Reichweite aus, denn gestern Abend hatte ich 3km mehr auf der Reichweitenuhr als heute früh…mal im Zubehörhandel schauen, ob es einen Winterwärmemantel für den Fahrakku gibt?


    Gruß

    (und fahrt bitte knitterfrei)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • In der Tat, wenn ich meinen um ca 5:30 in der Firma lade, habe ich bei Vollladung ca 75 km Reichweite.

    Fahre ich dann ins Parkhaus und hole den Dicken dann um 14 Uhr im Parkhaus ab, dann zeigt er mir eine Reichweite von 85 km.

    Die Temperatursteigerung in dieser Zeit beträgt ca 15 ° Celsius:)


    Gruß Pipo

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Entschuldigung, aber was soll diese ständige Reichweitendiskussion bei Temperaturschwankungen?

    Das hört sich von euch immer so Vorwurfsvoll gegenüber dem Auto oder Ford an.

    Das ist ganz normale Physik! Bei geringerer Temperatur hat der Akku hält eine geringere Kapazität, das ist nun mal so.

    Und dass sich die Anzeige der Reichweite dann ändert ist doch vollkommen normal und gut. Wenn sie das nicht täte, würde ich viel eher an der Anzeige der Reichweite zweifeln.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ups, ich wusste nicht, dass ich über das Negativverhalten des Fahrakkus nichts schreiben darf, weil es dir nicht gefällt und ich Dummerchen in deinen Augen nicht über hinreichende Physikkenntnisse verfüge… ich möchte mich dafür sehr herzlich entschuldigen…

    Ich muss dann noch den Threadtitel ändern mit dem Zusatz:

    „Aber nur Erfahrungen posten, die durch Physik nicht erklärbar sind“ - also bleibt der Thread ab sofort leer…?‍?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!