Knarrende Bremsen - PHEV

  • marostein :

    Nur ganz blöd nachgefragt, die "Autohold"-Funktion hast du ausgeschaltet, oder? Die hat mich anfangs ziemlich gestört und passt zu deiner Beschreibung. Direkt nach der ersten Fahrt bei mir deaktiviert und seitdem nie wieder genutzt.

    Ich glaube kaum, daß das Ganze was mit der Autohold-Funktion zu tun hat. Ich benutze genau wie Du die AH-Funktion überhaupt nicht und habe mittlerweile über 16000 km runter. Es knarzt wie am ersten Tag, ist mir aber auch egal.

    KUGA PHEV Titanium X, obsidian-schwarz, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, SRA, elektr. Heckklappe, Reling, abnehmb. AHK, Trenngitter

    Gebaut: 13.03.2020

    Gekauft: 20.07.2020

    Abgeholt: 07.10.2020

  • Das Knarzen der Bremse bekommt ihr nicht weg. Oder man achtet bei jedem Bremsen bewusst auf seine Fußaktion.

    Fast bis zum Stillstand bremsen, minimal den Fuß entlasten und dann wieder das Pedal langsam durchtreten. Hilft dann aber auch nicht beim Bremse lösen wenn es mal schnell gehen soll. Mich hat es beim Hyundai, dem Vorgänger des Kuga, nicht gestört. Somit auch nicht beim Kuga. Das Geräusch wird nur von meinem meinen Sohn als störend angemerkt, der fährt BMW. Für mich sind es zwei Konstruktionen der Bremszangen bzw. deren Befestigung oder Toleranzen der Einzelteile.

    Da ich davon ausgehe das es halt so ist wie es ist habe ich die Bremssysteme nicht verglichen. Ändern kann man es nicht.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Gemstone, Der Latsch

    , BerndM


    Danke an euch für eure Beiträge zu meiner Anfrage.

    Nein, die Auto-Hold-Funktion habe ich nicht eingeschaltet. Wenn ich sie einschalte, ändert sich an der Geräuschkulisse nichts.

    Ich muss aber sagen, dass ich das Geräusch und den kleinen Ruck mittlerweile als normal betrachte. Es ist wie gesagt nicht stark und wenn ich ganz, ganz sanft bis zum Stillstand bremse, auch nur minimal wahrnehmbar.

    Ich habe 16 Jahre einen Vectra Caravan Diesel mit Schaltgetriebe gefahren und es ist ja auch irgendwie klar, dass der Kuga PHEV mit Automatikgetriebe und rekuperierenden Bremsen etwas ganz anderes ist. Außerdem achtet man auf wirklich jedes Geräusch, wenn man endlich sein neues Auto erhalten hat. ;)

    Mein FFH mein, das sei ganz normal und ich akzeptiere das erst einmal.

    Meine Frau, die den Kuga MK 2 mit einem 1,5er Benziner und Schaltgetriebe fährt, meint übrigens bei ihrem Kuga sein das ähnlich.

    Ich werde es mal ausprobieren ...

  • ja kenn ich auch so und war bei all meinen vorherigen Hybriden so.

    (Toyota / Lexus / Hyundai)

    Das knarzen / Schlussrucken ist Bauartspezifisch den Bremsen geschuldet


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Mein FFH mein, das sei ganz normal und ich akzeptiere das erst einmal.

    Mein PHEV ist da auch keine Ausnahme: knarzendes Geräusch auf dem letzten Meter beim Anhalten und dann wieder kurz beim Losfahren.

    Ist schon peinlich, wenn ein 50-T€-Auto beim Rangieren oder Ein-/Ausparken Geräusche macht wie eine alte Postkutsche.


    Was die wenige Benutzung der Bremsen beim Hybriden betrifft, lasse ich das nicht als Entschuldigung für dieses schlechte Design durchgehen.

    Als der BMW i3 frisch rauskam (reines BEV), bin ich den jahrelang gefahren und das Auto ist für seine heftige Rekuperation bekannt. Hier werden also die Bremsen eher noch weniger benutzt/eingefahren/eingeschliffen als beim Kuga PHEV, aber ich kann mich nicht erinnern, dass der i3 auch nur ein einziges Mal ähliche Geräusche von sich gegeben hätte.


    Zu der weiter vorn bereits angesprochenen Autohold-Funktion kann ich nur sagen, dass ich die im Stadtverkehr (Ampeln) sehr praktisch finde, sie mich aber beim beengten Rangieren nervt. Parkt man z.B. irgendwo sehr knapp ein und bringt das Fahrzeug zum Stehen, kann man nicht durch das Lösen der Fussbremse wieder langsam weiterkriechen, um noch ein paar Zentimeter zu fahren, sondern muss auf das Gaspedal steigen, um das Fahrzeug wieder in Bewegung zu bringen, was dann nach dem automatischen Lösen der Bremse gleich in einen viel heftigeren Vortrieb mündet, der in dieser SItuation schon zu viel des Guten sein kann. Daher fahre ich jetzt wieder ohne Autohold.

  • Zu der weiter vorn bereits angesprochenen Autohold-Funktion kann ich nur sagen, dass ich die im Stadtverkehr (Ampeln) sehr praktisch finde, sie mich aber beim beengten Rangieren nervt. Parkt man z.B. irgendwo sehr knapp ein und bringt das Fahrzeug zum Stehen, kann man nicht durch das Lösen der Fussbremse wieder langsam weiterkriechen, um noch ein paar Zentimeter zu fahren, sondern muss auf das Gaspedal steigen, um das Fahrzeug wieder in Bewegung zu bringen, was dann nach dem automatischen Lösen der Bremse gleich in einen viel heftigeren Vortrieb mündet, der in dieser SItuation schon zu viel des Guten sein kann. Daher fahre ich jetzt wieder ohne Autohold.

    Das ist schon richtig, aber dafür gibt es ja zum Glück eine klassische Taste mit der man AutoHold in einer solchen Situation schnell aus-/einschalten kann.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Das ist schon richtig, aber dafür gibt es ja zum Glück eine klassische Taste mit der man AutoHold in einer solchen Situation schnell aus-/einschalten kann.

    Da stimme ich Dir voll zu.

    Allerdings habe ich ein Auto, dass automatisch schaltet, automatisch das Licht einschaltet und automatisch den Scheibenwischer betätigt.

    Da finde ich es irgendwie inkonsequent von Ford, wenn ich dann andererseits wieder Schalter betätigen muss, und diese aufgrund ihrer Position weder im Blickfeld des Fahrers liegen noch durch eine Oberflächenstruktur tastbar sind. Gemeint sind die Tasten für Autohold und Fahrmodus sowie EV-Modus. Die Tasten sehen nice aus, sind aber unpraktisch.

  • Das mit den Fahrmodi-Tasten finde ich auch nicht ganz glücklich gewählt - genau aus den von dir genannten Gründen.

    Ich habe mir so kleine durchsichtige Klebetürdämpfer gekauft und auf den oberen einen, auf den unteren Knopf zwei dieser „Nupsies“ geklebt.

    Damit kann ich den richtigen Knopf ertasten und muss nicht da unten „rumfingern“😉


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mein PHEV ist da auch keine Ausnahme: knarzendes Geräusch auf dem letzten Meter beim Anhalten und dann wieder kurz beim Losfahren.

    Ist schon peinlich, wenn ein 50-T€-Auto beim Rangieren oder Ein-/Ausparken Geräusche macht wie eine alte Postkutsche.


    Was die wenige Benutzung der Bremsen beim Hybriden betrifft, lasse ich das nicht als Entschuldigung für dieses schlechte Design durchgehen.

    Als der BMW i3 frisch rauskam (reines BEV), bin ich den jahrelang gefahren und das Auto ist für seine heftige Rekuperation bekannt. Hier werden also die Bremsen eher noch weniger benutzt/eingefahren/eingeschliffen als beim Kuga PHEV, aber ich kann mich nicht erinnern, dass der i3 auch nur ein einziges Mal ähliche Geräusche von sich gegeben hätte.

    Heute habe ich mit meinem Kuga PHEV seitlich eingeparkt und mich wieder über die Geräusche meiner Bremsen beim Rangieren geärgert.

    Während ich anschließend vom Auto fortgehen wollte, kam ein BMW iX Werkswagen angefahren und setzte drei mal an, um zwei Lücken hinter mir einzuparken.

    Als das nagelneue Elektroauto beim Rangieren die gleichen knarzenden Geräusche machte wie der Kuga PHEV, musste ich leise schmunzeln. ;)

    (Das musste ich übrigens dann gleich nochmal als der iX es nicht schaffte in die Lücke einzuparken und weiter fahren musste. :D)