Plötzlich keine Leistung??

  • einem stehen bleiben vom Turbo

    Wenn der Turbolader still steht, hast du ganz klar einen deutlichen Leistungseinbruch, aber zusätzlich muss der Kuga aus dem Auspuff schwarz rauchen wie ein Schlot, weil der Motor im Verhältnis zur eingesprizten Spritmenge viel zuwenig Atemluft bekommt. Hast Du etwas in dieser Richtung bemerkt? Deine Auspuffrohre und mindestens auch Dein hinterer Stoßfänger müssten mehr oder weniger stark verrußt sein ... ?


    Die Aussage mit dem stillstehenden Turbo zweifle ich allerdings an, denn ein solcher kommt normalerweise niemals wieder ins Laufen, auch weil er bei einem solchen Stillstand erst Recht überhitzt und die Lager zusätzlich festbacken. Du müsstest dauerhaft den Leistungsverlust haben.


    Problematischer für einen Turbo ist die Start-Stopp-Automatik: Mit stillstehendem Motor gibt es keinen Öldruck mehr und die Schmierung der Lager im Turbo bricht zusammen. Das ist gefährlich insbesondere dann, wenn der Motor immer sehr schnell abgestellt wird (ohne vielleicht zwei oder drei Sekunden "Beruhigungszeit" bei Leerlaufdrehzahl zu bekommen) und der Turbolader ohne Schmierung noch mit relativ hohen Drehzahlen weiterdreht. Das macht er eine Zeitlang mit, aber irgendwann ist Ende der Vorstellung. Und mit häufigem intensivem Stop-and-Go-Stadtverkehr und ständig ausgehendem und wieder anspringendem Motor kann ein Turbolader durchaus Schaden nehmen, da hat der FFH Recht. Dieses Phänomen ist aber bei Schaltgetrieben wiederum stärker ausgeprägt als bei Automatik-Autos, weil diese beim Anhalten eben diese zwei oder drei Sekunden eher schon in der Nähe der Leerlaufdrehzahl sind.


    Dieser Zusammenhang ist auch der Grund, weshalb der 2,5 Liter-Benziner im PHEV mit seinem häufig wechselnden Zu- und Abschalten auch z. B. bei Autobahn-Geschwindigkeiten nur ein Saugmotor ist und keinen Turbolader besitzt.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Nein es war kein schwarzer Rauch zu sehen und von daher hat der Nachbar vielleicht nicht unrecht mit diesem AGR Ventil.

    Naja wir werden sehen was der Termin sagt.

    VG

    Kuga StX BJ 10.20 gekauft im Juli 21 mit Vollausstattung. 190 Ps Automtik/ Diesel Leider bisher schon ein defekt, Klimakompressor.

    Sonst noch nie Ford gefahren und gespannt was kommt.

  • Das mit der nicht funktionierenden Start-Stopp Automatik hab ich auch. Selbst nach 100 gefahrenen KM geht sie nicht an. Auch das Problem mit der mangelnden Leistung habe ich. Für ein 190PS-Auto beschleunigt er wie der 75PS Polo meiner Frau ?

  • Meine Start-/Stopp Automatik hatte vor einger Zeit auch den Geist aufgegeben. Das habe ich bei meinem vorletzten Werkstattbesuch muckiert, worauf man, wie mein FFH meinte, ein neues Modul eingebaut hat. Auf dem Heimweg hat das auch bei einem Ampelstopp funktioniert, zuhause angekommen aber nicht mehr. Danach habe ich die Anzeige im Bordcomputer aktivert und festgestellt, dass der Motor im Stand ständig im Ladevorgang war, somit wohl ein Verbraucher am Werk war. Vorgestern habe ich bei einem neuerlichen FFH-Termin natürlich "gemeckert". Auf den Batteriesensor angesprochen, meinte mein FFH, dass ich das aktuelle Modell zwar eingebaut habe, aber, ich unterstell dem FFH jetzt mal keine böse Absicht, scheinbar wurde "vergessen" den Sensor zu konfigurieren. Da der Sensor offensichtlich wissen muss, mit welcher Batterie er zusammenarbeitet, funktionierte die Start-/Stopp Automatik nicht. Die Rückfahrt wat jedenfalls erfreulich. Ich werde auch diese Baustelle im Auge behalten.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • ....Die Rückfahrt wat jedenfalls erfreulich. Ich werde auch diese Baustelle im Auge behalten.

    So, Wagen am 30.12. mit reparierter Start-/Stopp-Automatik aus der Werkstatt geholt - am 31.12. noch i.O. - am 03.01.2022 wieder Ausfall

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Ich tippe mal auf eine zu geringe Batterie Spannung. Einfach mal extern die 12 Volt Bat. laden, dann geht Start - Stopp wieder. ?

    Steht aber schon mal irgendwo.

  • Wird beim Thema "Zum zweiten Mal Batterie leer" diskutiert

  • Hallo Kugastx,

    gab es noch mal diese Probleme?

    Wir hatten letztes Jahr einmal bei der Hinfahrt nach Kroatien und einmal bei der Rückfahrt das Problem. Bei der Fordwerkstatt hatte man die Software neu aufgespielt. Sollte dann behoben sein.

    Wir sind gerade aus Kroatien zurück, allerdings steht unser Ford Kuga 2.0 4x4 Titanium Automatik Diesel noch mit Wohnwagen in Österreich. Wir sind wegen diesem Fehler in den letzten drei Wochen

    4 mal abgeschleppt worden. Ford bekommt diesen Fehler einfach nicht behoben.

  • Hallo Kugastx,

    gab es noch mal diese Probleme?

    Wir hatten letztes Jahr einmal bei der Hinfahrt nach Kroatien und einmal bei der Rückfahrt das Problem. Bei der Fordwerkstatt hatte man die Software neu aufgespielt. Sollte dann behoben sein.

    Wir sind gerade aus Kroatien zurück, allerdings steht unser Ford Kuga 2.0 4x4 Titanium Automatik Diesel noch mit Wohnwagen in Österreich. Wir sind wegen diesem Fehler in den letzten drei Wochen

    4 mal abgeschleppt worden. Ford bekommt diesen Fehler einfach nicht behoben.

    Ich glaube in einem Zitat seines Beitrages hast Du eine höhere Chance dass er ne Meldung bekommt. Oder schicke ihm ne PN :)