Historie Updates Steuergeräte

  • Was genau willst du da in Erfahrung bringen?


    Eine Möglichkeit, den Softwarestand der Steuergeräte abzufragen, ist ETIS.


    Vielleicht funktioniert es ja noch mit diesem "geheimen Untermenü" , über das man mit einer Tastenkombination am Lenkrad rein kommt. Wie das funktioniert, da gibts auch schon Beiträge darüber.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Darum war auch der erste Satz meine Frage, was du damit in Erfahrung bringen möchtest.


    Denn viele hier fordern ja Updates, dass ihr PHEV im EV-Jetzt den Verbrenner nicht mehr startet.

    Sollte das der Grund für die Frage sein, ..... ich krieg meinen Verbrenner im EV-Jetzt von Anfang an nicht zum laufen. Weder im Auto noch im Eco Modus und dabei immer Kick-Down. Und die Softwareversionen habe ich und viele andere hier in einem der Beiträge mitgeteilt, wo schon einmal jemand eine Übersicht erstellt hat.


    Ich hab eben nach diesem Beitrag geschaut, ihn aber auf die Schnelle nicht gefunden.


    Sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen, hilft es vielleicht, die Frage etwas präziser zu stellen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Sorry, ich will dich bestimmt nicht persönlich angreifen.

    Aber yupii hat eine einfache und klare Frage gestellt. Entweder man will und kann darauf antworten oder man lässt es sein. Bei dieser klaren Frage muss man jetzt nicht auch noch nachhaken.

    Ist wirklich nicht persönlich gemeint, mir geht das nur in den Foren (nicht nur hier) ziemlich auf denn Nerv. Klar, wenn Fragen unklar sind, dann muss man nachhaken, aber diese Frage war absolut eindeutig.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ja, er hat eine Klare Frage gestellt. Aber ob ich die richtig beantworten kann, wusste ich nicht. Darum sollte doch eine Nachfrage gestattet sein. Vielleicht haben ja auch andere Interesse.


    Darum nun anders......


    Ich hab noch einmal geschaut und den Thread gefunden.


    Software Updates / Versionen - Kuga Mk3 - Ford Duratec PHEV - Plug-in-Hybrid - Ford Kuga Mk1, Mk2, Mk3 Forum (kuga-forum.de)


    Hier haben einige ihre Softwarestände und das Aktualisierungsdatum mitgeteilt.


    So wurden die Fahrzeuge ausgeliefert und nur Ford selbst kann diese Versionen ändern. Wenn ein Update eingespielt wird, dann wird alles alte überschrieben. Man kann nur das aktuelle Update, bzw. die aktuelle Version feststellen. Was davor einmal war, ist Geschichte. Es sei denn, man hat sich die Versionen und das Datum selbst notiert.


    Oder man schaut in den Link, sucht sich das Fahrzeug raus, welches passt und notiert sich die Updateversionen mit dem Datum des letzten Checks und bastelt sich seine "Historie" mit den unzähligen Daten selbst.


    Wer dann noch ein paar technische Extras geordert hat, hat dann womöglich auch noch ein paar Steuergeräte mehr.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Meine Frage hat folgenden Grund: beim Kuga steht ne Wandlung an. Ich habe aber sehr spärliche Unterlagen was alles an Garantiereparaturen durchgeführt worden ist. Ich habe letzte Woche ausser beim Akkutausch ein erstes Mal bei allen Werkstattbesuchen eine Auftragsbestätigung erhalten. Dort stand auch, dass keine Updates für unseren Kuga zur Verfügung stand. Bei Etis habe ich gesehen, dass aber zwei Steuergeräte Updates erhalten hatten. Über die tatsächlich durchgeführten Arbeiten bekomme ich nichts, weil sie die Garantiearbeiten direkt mit Köln abrechnen. Die aufgeführten Kosten sind mir völlig schnuppe, ich wollte eigentlich nur den Nachweis, was vom Auftrag tatsächlich durchgeführt worden ist. Keine Chance für mich. Und so sieht es bei allen meinen ausserplanmässigen Werstattbesuchen aus. Ich möchte die Belege haben, falls sich Köln nicht ohne Rechtsanwalt mit uns einigen möchte.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Ich drücke mir mal die verschiedenen Tabellen aus dem anderen Trööt aus. Da habe ich zumindest schon mal einige Daten. Den Trööt hatte ich nicht mehr im Hinterkopf, obwohl ich dort selbst gepostet hatte( ist meinem hohen Alter geschuldet :P)

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Zumindest hast Du aber doch sicherlich eine Auflistung der Termine, wann dein Auto in der Werkstatt war, unabhängig davon, was dort gemacht wurde. Also kannst Du immerhin detailliert nachweisen, wann Dein Auto für wie lange in der Werkstatt war. Um alle weiteren Informationen kümmern sich im Ernstfall die Anwälte und die Gerichte ... Da geht es dann um das Thema Offenlegung von Dokumenten, Arbeitsnachweisen, interne Abrechnungen usw.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: