KM Stand Benzin / Elektro

  • also mein Bordcomputer springt bei 10.000km wieder auf null zurueck, muss ich jetzt kerben ins Armaturenbrett ritzen fur jede 10.000km ?:D

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".

  • Da gibt es nur eins:


    Sich beim Händler massiv darüber beschweren, dieser muss die Beschwerde an Ford weiterleiten, und wenn es derer genug sind, dann kommt ein Software-Update ...


    Was wird das denn erst, wenn die 100.000 km-Marke geknackt wird?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Sich beim Händler massiv darüber beschweren, dieser muss die Beschwerde an Ford weiterleiten, und wenn es derer genug sind, dann kommt ein Software-Update ...

    naja, bis die das Update gemacht haben, ist wahrscheinlich mein Leasingvertrag fur Cookie schon ausgelaufen und ich habe nen Mustang Mach-E auf der Auffahrt stehen.....also ich habe mich damit abgefunden.....zumal ich meine Kilometer anders tracke und zwar uber die Fordpass API und mein Home Automation system....

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".

  • Da muss man nur dran denken, daß der BC nur vierstellig vor dem Komma zählt und dann wieder bei Null anfängt.

    Oh ja, s…blöd. Stimmt. Hab’s sogar schon mal irgendwo gelesen. Muss man halt dann für sich selbst aufaddieren.
    Als „Beleg“ für den Verkaufsfall hilft es am Ende ja ohnehin auch nicht wirklich weiter.

    Selbst dann, wenn ich - und andere - mit Verbrenner die 10000 km gar nicht voll kriegen sollten, kann das als Nachweisung nicht her halten. Kann ja jeder schon vorher Nullen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Da gibt es nur eins:


    Sich beim Händler massiv darüber beschweren, dieser muss die Beschwerde an Ford weiterleiten, und wenn es derer genug sind, dann kommt ein Software-Update ...


    Was wird das denn erst, wenn die 100.000 km-Marke geknackt wird?

    Da wird der Kuga auch für den Zweit-Besitzer wieder zu dem, was er zu Beginn für uns war: Die Katze im Sack…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ja, bei der Software hat Ford noch viel Luft nach oben. Ich Frage mich nur, warum holt man sich keine Fachleute, wenn man es selbst nicht kann?????

    Fahrzeug: Ford Kuga ST-Line X 2,5 l Duratec PHEV 165 kW


    Zulassung: 21.12.2020

    Übergabe: 22.12.2020

  • Ja, bei der Software hat Ford noch viel Luft nach oben. Ich Frage mich nur, warum holt man sich keine Fachleute, wenn man es selbst nicht kann?????

    Das würde doch Geld kosten... Gute Leute bekommt man nicht für 'nen Appel und ein Ei.

    :6413:

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ich bin sicher, da gibt es durchaus gute Leute, die sicherlich fähig sind, ein Display und ein Sync und einen Bordcomputer zu programmieren. Letztlich bedeutet es den identischen Aufwand für den Software-Entwickler, eine solche Kilometer-Anzeige gleich von vorne herein sechsstellig und getrennt nach elektrischer und Verbrenner- Kilometerleistung anzeigen zu lassen. Es hat ihm nur niemand gesagt.


    Das große Problem dabei ist, dass solche Dinge, egal welcher Hersteller es ist, werkseitig in der Fahrzeugentwicklung nicht mehr vollständig ausprobiert und getestet werden. Die Testarbeit wird leider zu großen Teilen dem Kunden überlassen, und deshalb kommen gerade bei Neuerungen immer wieder solche Probleme. Und derartige Probleme mit dem Display haben wir nicht nur im 40.000 €-Kuga, die gibt es in sehr ähnlicher Form auch im 100.000 €-Audi. Wobei es aber auch einige Dinge gibt, die der Kuga deutlich besser kann als der Audi ...


    Ob das nun die Software oder die Elektrik oder zum Beispiel die Karosserie betrifft: Ich habe irgendwo im Forum schon einmal gesagt, dass derjenige, der die Karosserie des Kuga und deren Befestigungs- und Anbauteile entworfen hat, noch nie im Leben ein Auto per Hand gewaschen oder abgetrocknet hat. Denn sonst wüsste er, dass die vielen Ecken und Kanten und Scharniere und Kabel und Leitungen, die zwischen Türen bzw. Heckklappe und Rahmen vorhanden sind, äußerst störend sind beim Putzen des Autos. Oder dass man den Innenkotflügel ausbauen muss, um die Glühlampen der Nebelleuchten (vorne UND hinten) austauschen zu können.


    Das ist aber nichts Neues, das war die letzten 20 oder 30 Jahre schon so und das wird nicht besser. Wie gesagt: bei allen Herstellern, egal wie sie heißen und wie teuer die Autos sind.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von Nicafe ()

  • ...

    Das ist aber nichts Neues, das war die letzten 20 oder 30 Jahre schon so und das wird nicht besser. Wie gesagt: bei allen Herstellern, egal wie sie heißen und wie teuer die Autos sind.

    Wahre Worte.

    Ich muss allerdings hinzufügen das gerade das Ford Sync 3, mal ganz zu schweigen von den extrem peinlichen Mini-Winzig-Mäusekinos der Vorgänger nie so wirklich auch nur im entferntesten ans Mittelmaß herangekommen ist.

    Das Auge isst mit, das hat sich bis Ford noch nicht so wirklich herumgesprochen. Riesenmonitore sind heute kein wesentlicher Kostenfaktor mehr, da gibt es nicht selten sogar viel zu viel des eher doch nicht ganz so Guten.


    Ich fahre nun auch schon BWM seit dem allerersten I-Drive, wirklich schlechter ist es tatsächlich auch nicht geworden, außer bei Kleinigkeiten, der ganz große Sprung ist aber auch ausgeblieben.

    Immerhin, Ford ist die letzten 15 Jahre immerhin auch halbwegs in der Moderne angekommen, das Sync 3 im Kuga sieht aber immer noch erstaunlich billig aus, dafür das dies die Standardsoftware für zig Millionen gebaute Fahrzeuge jedes Jahr ist.


    Nun kann Ford natürlich genauso wie bei den 1,5" Monitoren der Vorgänger sagen all dies solle nicht ablenken. Dies ist natürlich ein besonders edles vorgehen von Ford, mir scheint dies auch überhaupt kein vorgeschobenes Argument zu sein. :)