Welche Spritsorte nehmt ihr für Euren Kuga PHEV?

  • also mir fehlt hier in der Umfrage eine spritsorte und das waere Super-Plus (HPB) oder wie auch immer die einzelnen Konzerne diesen Sprit nennen......ich fahre ausschliesslich Super-Plus mit meinem Cookie. Habe ich auch vorher so getan beim MK2 modell.....und ja ich habe messbar ungefaehr 0,5-1,0 liter weniger Verbrauch mit Super-Plus / High performance benzin und gefuehlt laeuft der Motor damit eine kleine idee ruhiger und ist responsiver.....Man kann denken was man will von HighPerformace Benzin, aber jedes mal wenn ich "normales" E5/E10 tanke (zum Bsp. weil im Ausland kein HPB verfuegbar ist), dann haben beide Kugas (MK2&MK3) immer ein wenig "gezickt" und da ich einen Dienstwagen habe mit Tankkarte, machen mir die extra cent pro Liter auch nicht so viel aus. Mit meinem letzten privat gefahrenen Auto ("alter" Volvo V40-T4) habe ich auch nur HPB gefahren, aber auch bei dem Volvoe hat sich das im Leerlauf immer bemerkbar gemacht, wenn ich da "plorre" in den Tank geworfen hatte.....

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".

  • Ja, da sind wir wieder bei der nie enden wollenden Diskussion über das Für und Wider der einzelnen Spritsorten....es ist für viele wirklich eine Lebensphilosophie...;)


    Seit der Einführung von E10 im Jahr 2011 tanke ich ausschließlich diesen Kraftstoff, ohne jedwede Probleme oder Mehrverbrauch!


    Einzig unser 25 Jahre alter Rasentraktor bekommt wegen seines alten Kraftstoffsystems samt Vergaser noch E5...aber eben jeder wie er es für richtig erachtet...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich buddel gerade mal dieses Thema wieder aus, da ich dazu etwas in der Betriebsanleitung des US-Modells Escape gelesen habe (Motor dürfte ja identisch sein).


    Dort steht zum Thema Kraftstoffqualität:

    "Your vehicle operates on regular unleaded gasoline with a minimum pump (R+M)/2 octane rating of 87.

    Some fuel stations, particularly those in high altitude areas, offer fuels posted as regular unleaded gasoline with an octane rating below 87. The use of these fuels could result in engine damage that will not be covered by the vehicle warranty.

    For best overall vehicle and engine performance, premium fuel with an octane rating of 91 or higher is recommended. The performance gained by using premium fuel is most noticeable in hot weather as well as other conditions, for example when towing a trailer."


    Also: dort sind mindestens 87 (US-)Oktan vorgeschrieben, was hier 91 (EU-)Oktan entsprechen würde, also deutlich weniger als das, was hier mindestens verfügbar ist (95 Oktan als E5 oder E10).

    Interessant ist aber, dass durchaus höhere Oktanzahlen empfohlen werden; nämlich 91 (US-)Oktan (EU: 96 Oktan) oder sogar mehr ("or higher"). Der Leistungszuwachs soll besonders bemerkbar sein bei hohen Außentemperaturen oder z. B. im Anhängerbetrieb. Der Motor bzw. die Steuerung scheint also durchaus aus hochoktanigem Kraftstoff (Super plus) Vorteile ziehen zu können.


    Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. :)


    Als Hintergrundinfo hier eine Tabelle zum Vergleich der unterschiedlichen Oktanangaben (ROZ, MOZ usw.):

    ROZ
    (EU-Angabe)
    MOZ (ROZ+MOZ)/2
    (US-Angabe)
    91 82,5 87
    95 85 90
    98 88 93

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022