Austauschgetriebe kein anlernen möglich

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre einen Kuga Bj. 2013 Diesel 163 PS mit Automatic Getriebe. Nach Geräusche beim Getriebe bekam ich ein Austauschgetriebe (kein orginal Getriebe) eingebaut. Das Getriebesteuergerät wurde vom alten Getriebe umgebaut. Der Kuga fuhr damit mehere 1000 km ohne Probleme. Nach einiger Zeit ruckte er kurz vor dem Stillstand. Die Werkstatt sagt das Getriebe muss neu angelernt werden. Nun sollte die Fordwerkstatt das machen, Das Getriebe lässt sich nich anlernen, der Speicher wurde gelöscht zum neuen anlernen , es wurde wohl ein Fehler beim Drehzahlsensor angezeigt, der lässt sich aber nicht löschen. Das anlernen funktioniert nicht und nun lässt sich der Kuga nicht mehr fahren. Die Werkstatt sagt, ich müsste ein neues orginal Austauschgetriebe mit dazugehörigem Steuergerät von Ford kaufen. Es gäbe keine andere Möglichkeit, auch ein neues des Steuergerätes von Ford, darin ist ja der Sensor, würde nichts bringen. Bei den Powershift Getrieben würde bei so einem Fehler immer das komplette Getriebe mit Steuergerät getauscht. Hat da schon mal Jemand mit zu kämpfen gehab?

    Grüße

    Bernd