Kofferraum Klappe schließt sofort/geht nicht ganz auf/schließt in Unregelmäßigen Abständen

  • Hallo,


    habe meinen Kuga erst seit 4 Wochen. Heute zum allerersten Mal passiert das der Kofferraum sich völlig unlogisch verhält.


    Beim aufmachen ging er nicht bis ganz nach oben auf, dann ging er nach 5 Sekunden wieder zu. Dann blieb er für eine Minute auf dann wieder zu. Ich habe dann als er nicht ganz geöffnet war, nochmal mit der Taste auf/zu gemacht damit er ganz aufsperrt - aber auch hier schließt er nach einem kurzem Zeitraum.


    Welcher Sensor ist da defekt? Gibts einen Windsensor damit die Klappe nicht ganz aufgeht? War etwas windig :D

  • Nur eine Vermutung: Der "Fußsensor" unter dem Kofferraum ist falsch justiert oder nicht richtig befestigt und erkennt daher deine Bewegung hinter dem Auto als Fußbewegung unter dem Auto. Momentan fällt mir nichts besseres zu dem Verhalten ein.

    Wenn jetzt nun die Klappe nicht ganz aufgehen würde, dann müsste der Endstand neu programmiert werden. Das ging, wenn ich mich recht erinnere, so: Klappe öffnen, mit Knopf anhalten, manuell auf gewünschte Position bringen, Knopf länger drücken, bis ein Bestätigungston zu hören ist. (Edit nach Hinweis von Projekt Kuga PHEV )

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

    Einmal editiert, zuletzt von Gemstone ()

  • … bis ein Signalton zu hören ist.?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also, ich habe nichts bei den Fusssensoren gesehen - aber jetzt geht die Kofferraum Klappe auch von allein auf mehrmals hintereinander

    ich wäre glücklich, wenn der Fusssensor mal das machen würde, wofür er eingebaut wurde....

    Kurioserweise am Bodensee-Airport selbst nach einer Woche Standzeit immer einwandfrei, kaum in der Heimat R/M-Gebiet geht er fast nie in 2 von 10 Fällen klappt´w

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Kurioserweise am Bodensee-Airport selbst nach einer Woche Standzeit immer einwandfrei, kaum in der Heimat R/M-Gebiet geht er fast nie in 2 von 10 Fällen klappt´w

    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es im Rhein-Main-Gebiet häufiger zu Problemen kommt, die irgendwie mit dem Langwellensender DCF77 zusammenhängen sollen, der das Zeitsignal der PTB funkt.
    Da funktioniert es z.B. in geschlossenen Räumen einer Werkstatt, im Freien aber nicht.
    Hier ein Beitrag dazu:
    Seit etwa 14 Tage funktioniert die Gestensteuerung zu 100%... Es war extra ein Techniker aus Köln bei meinem FFH und hat ein BCM Update aufgespielt und das dann wohl noch angepasst.

    Seitdem klappt es!

    Es ist wohl der Sender Mainflingen bei Mainaschaff der ein Signal sendet was stört.... Die Atomzeituhr....

    Die Störung ist gut 60km Umkreis zu merken ... sobald man weiter entfernt ist funktioniert die Gestensteuerung auch ohne Update.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es im Rhein-Main-Gebiet häufiger zu Problemen kommt, die irgendwie mit dem Langwellensender DCF77 zusammenhängen sollen, der das Zeitsignal der PTB funkt.
    Da funktioniert es z.B. in geschlossenen Räumen einer Werkstatt, im Freien aber nicht.
    Hier ein Beitrag dazu:
    Seit etwa 14 Tage funktioniert die Gestensteuerung zu 100%... Es war extra ein Techniker aus Köln bei meinem FFH und hat ein BCM Update aufgespielt und das dann wohl noch angepasst.

    Seitdem klappt es!

    Es ist wohl der Sender Mainflingen bei Mainaschaff der ein Signal sendet was stört.... Die Atomzeituhr....

    Die Störung ist gut 60km Umkreis zu merken ... sobald man weiter entfernt ist funktioniert die Gestensteuerung auch ohne Update.

    Mega!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ein Lösungsansatz..... danke DAS werde ich meinem FFH mal zur Verfügung stellen.....

    Mainflingen den Funkmast seh ich vom Fenster aus....

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Es gibt immer wieder Störfelder, welche auch zum Beispiel die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung beeinflussen. Im Einkaufszentrum in meiner Nähe gibt es etwa 10 -15 unmittelbar beieinander liegende Parkplätze, bei welchen keine Funkbedienung funktioniert: keine Zentralverriegelung, keine Heckklappe, usw. Nicht im Ford, nicht im Opel, nicht im Audi, nicht im VW. Als ob es einen Störsender gäbe.


    In einer Tiefgarage in der Trierer Innenstadt ist es genauso: Im ersten und im dritten Untergeschoss ist alles normal, aber nur im zweiten Untergeschoss geht Keyless-Öffnen nicht. Die normale Funkfernbedienung aber klappt.


    In einem beschaulichen Innenhof in der Trierer Innenstadt geht beim Audi die Funkfernbedienung nur unmittelbar neben den Fahrzeug. Ansonsten reicht die locker 20 oder 30 Meter weit.

    Je nach Störfeldern und deren Frequenzen gibt es unterschiedliche Auswirkungen. Ein Starkstromkabel in der Nähe, auch in der Erde verbuddelt, kann schon ausreichen.


    Genauso wenn ich neben Bahnstrecken mit Oberleitung parke: Wenn kein Zug kommt: alles gut. Fährt ein Zug vorbei: Dann geht nix. An meinem Fahrrad habe ich einen Tacho mit Funksensor. Auf dem Radweg unmittelbar neben der Bahnstrecke fahre ich gemütlich mit 17 - 18 km/h. Wenn ein Zug vorbeifährt, sind es dann ständig wechselnd schon mal 58 oder 74 oder 92 km/h. Ist der Zug vorbei, sind es wieder die 17 - 18 km/h. Unter einer relativ niedrig hängenden Hochspannungsleitung ist es ähnlich. Der alte Tacho mit Kabel hat immer korrekt angezeigt.


    Der Ausfall solcher Funksysteme ist deshalb oftmals extern bedingt und wird in der Zukunft mit weiterem Ausbau z. B. von Handy-Netzen oder Stromtrassen nicht besser werden. Das muss aber nicht immer dem Kuga angekreidet werden. Die Autohersteller können bei der Entwicklung der Autos immer nur die zu diesem Zeitpunkt bekannten Störquellen berücksichtigen bei der Abschirmung ihrer Systeme.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Wenn ein Zug vorbeifährt, …. schon mal 58 oder 74 oder 92 km/h.

    =O Gefährlicher Sog… Das habe ich auch mit dem Rennrad noch nicht geschafft.


    Aber natürlich stimmt das mit den Stör-Frequenzen. Und es werden leider nirgendwo weniger.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • ....gab zum Thema Heckklappe und Sensor sowie die Fensterheber ein Update (beim FFH während der 30.000 am Dienstag den 15.02, seither geht´s

    der FFh sagte, gleich nach dem Anschließen kam wohl ne Meldung das hierfür ein Update gemacht werden muss......

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020