Ölverlust nach 18000 km normal

  • Hallo liebe Gemeinde.

    Hab da mal eine Frage😉

    Unser Kuga BJ. 2020 jetzt mit knappen 18000 km hat leichten ölverlust.

    Aufgefallen ist es als wir heute die Sommerreifen drauf gemacht haben.

    Er tropft noch nicht aber wie ich finde ist es nicht normal.

    Leider auf dem Bild nicht zu erkennen wo es genau her kommt.

    Ich kenne es von anderen Fahrzeugen das die relativ trocken sind .


    Das Öl scheint von weiter oben zu kommen nur genau kann ich es nicht lokalisieren


    Werde nÀchste Woche mal beim FFH anfragen was er dazu sagt.


    Euch noch schöne Ostern

  • Ist das die Achsmanschette oben links auf deinem Foto??

    Da kanns schomal ölen


    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. MĂ€rz 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

  • Das kommt meiner Meinung nach von oben vom Motor und sammelt sich dort.

    Antribswellenmanschetten sind trocken.

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Ein Ölverlust ist niemals "normal"...


    Bei Langen Strecken, auf denen der Motor sehr warm wird, kann er an der ein oder anderen Dichtung mal etwas "schwitzen", aber Tropfen sollen sich da definitiv nicht bilden!


    Das wĂŒrde ich in jedem Fall beim FFH reklamieren! Eventuell ist es lediglich der Deckel des Zylinderkopfes, bei dem man die Dichtung schnell erneuern kann; manchmal genĂŒgt schon behutsames Nachziehen...


    Wenn ich das Foto richtig sehe, ist das die Beifahrerseite, also die Stirnseite des Motors, an der der im Ölbad laufende Zahnriemen bzw. die Steuerkette sitzt; da kann auch mal der Stirndeckel etwas undicht werden...in jedem Fall eine Sache fĂŒr die Werkstatt.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 () aus folgendem Grund: ErgÀnzung und Fehlerteufel.

  • Da hast du natĂŒrlich grundsĂ€tzlich recht, allerdings ist die Ölwanne auf dem Foto weiter hinten zu sehen und augenscheinlich trocken.


    Es sieht wirklich so aus, dass das Öl von weiter oben austritt und sich dann sammelt.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • So kleines Update.


    Auto steht beim FFH und wurde begutachtet.


    Es ist der Turbo der leider inkontinent ist und somit getauscht wird.


    Mal schauen wie schnell der lieferbar ist.

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Update 2

    Turbo ist neu nach zwei Wochen fahren wieder alles voll Öl.


    Kommentar der Werkstatt: altes Öl was sich irgendwo gesammelt hat.


    Auto wieder zurĂŒck gebracht es wurde fast 1 Stunde mit Reiniger und Hochdruck gereinigt.

    Sah alles gut aus und zufrieden wieder nach Hause .


    Drei Tage gefahren und ich traute meinen Augen nicht. Wieder alles voller Öl.

    Morgen geht er dann zum dritten Mal in die Werkstatt. Aber das war es dann auch fĂŒr mich. Wollten eigentlich in den Urlaub mit dem Auto aber das trauen wir uns dann nicht.

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Den RĂŒckruf 22S21, der einen defekten Ölabscheider bei Kuga-Benzinern behandelt (es geht um eine Undichtigkeit) , hast du erhalten und machen lassen?

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: SĂŒdwestfalen

  • Wenn ich jetzt den original Ton des Meisters heute wiedergebe kann es leider keiner lesen da ich vor lauter lachen nicht schreiben kann 😂


    Ja die Aktion kenne ich und nein meiner ist ab Turbo undicht oben am ventildeckel wo der abscheider sitzt ist es trocken.




    Mal so nebenbei hier das Zitat:

    Bei dieser RĂŒckrufaktion (Ölabscheider) handelt es sich um ein reines Software Update đŸ€”

    Soviel dazu ich fahre zum FFH.


    Ich bin auch KFZ Mechaniker aber lasse von dem Auto die Finger von wegen Garantie usw. Ich handhabe es so nur schauen und schadensbegrenzung betreiben. Alles was ĂŒber das normale hinausgeht wird wĂ€hrend der Garantie beim FFH erledigt.

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15