Klima Probleme

  • moin,

    Habe nun seit 4 Monaten ein ford kuga mk1 2.5t Bj 2011 optimiert.


    Nun zum Problem, auto wurde gekauft beim Händler, Gewährleistung ist vorhanden, Händler aber im urlaub . Und ich fahre mit dem Auto nach Kroatien, in 4 Wochen.



    Die klima läuft sporadisch, also Anfangs läuft sie immer mal 10 min, mal 20 bis warme luft kommt, und kurz vorher riecht es auch komisch für ein Moment.


    Wenn ich die klima dann ausschalte, bzw. Das AC Symbol ausschalte, kann ich es meist so nach 10 min wieder anmachen und es kommt für kurze Zeit wieder kalte Luft.


    Im Stand kann ich so oft an und aus machen wie ich will also kurz nach kalt start es klickt auch immer und die Drehzahl schwankt .


    Sobald einmal der Ausfall ist kann ich drücken wie ich will ich höre kein klicken mehr .

    Habs dan auch mal probiert während der Fahrt wenn sie läuft aus zu stellen und nach kurzer Zeit wieder an zu schalten .

    Das klappt manchmal, manchmal bleibt sie dan aber auch aus, bosch dienst hier in Der Nähe hat sofort abgewunken


    Klima wurde aufgefüllt 729g

    Habe im Internet gesehen das nur 600 rein kommen, ich habe das Fahrzeug im Februar gekauft da nutzt man die klima selten zumindest um zu kühlen. Daher kann ich nicht sagen wie lange der defekt schon da ist


    Ich hoffe ich konnte es so detailliert wie möglich erklären, hat jemand Ideen? Fehlerspeicher ist leer.


    Manchmal aber nicht un letzter Zeit lief sie auch schon durch 1-2 Stunden.


    Wenn Sie kühlt habe ich auch das Gefühl das sie mal sehr kalt ist manchmal etwas wärmer also nicht konstant kühlt .

  • Dieses Problem hatte ich mal an meinem damaligen Opel. Da lag es an einem "Schalter" am Kompressor, der irgendwie Kontaktprobleme hatte. Den habe ich dann getauscht, den anderen gleich mit. Danach war das Problem weg. Ist allerdings über 10 Jahre her. Weiß nicht, ob das heute immer noch so geht, da die Entwicklung ja nicht mehr zu Reparatur sondern zu kompletten Austausch hingeht. Der Schalter war damals dafür da, dass die Kupplung des Kompressors anzieht. Dann war auch dieses "Klacken" zu hören.

  • Ja das funktioniert soweit ja das ist ja das komische, ich habe es jetzt Keime 50x getestet aber nach Kaltstart 5-6x war kein problem beim betätigen hörte man die kupplung klicken, erst nach Ausfall kommt nix mehr .

    Ich denke weil der kompressor oder die kupplung irgendein Signal oder sowas bekommt was das unterbricht.

  • Möglich wöregei diesem Störungsbild auch der Druckwächter, der überwacht, ob genug Kältemittel im System ist.


    Da dies ja der Fall ist, der Kompressor aber trotzdem aussteigt, wäre ein Problem mit diesem Schalter (Korrosion im Stecker oder Schalter selbst) denkbar.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ja gestern habe ich das Auto in die Werkstatt gebracht, Mir der bitte erstmal instand den Druckschalter zu tauschen, da das die günstigste Option mit 30 Euro wäre, die teuere Option wäre kompressor Tausch 550 Flocken