Kunststoffteile reinigen

  • Moin.

    Das Kunststoffteil vor der Motorhaube sieht an meinem Kuga aus wie Öh...Sau. Der Insektendreck ist wie reingefressen. Waschanlage, Handreinigen, alles ohne Erfolg. Habt ihr da ein bestimmtes Mittelchen, womit man das Teil ohne es zu zerstören, sauber bekommt?


    Danke

    Phil.

  • Der Insektendreck ist wie reingefressen. Waschanlage, Handreinigen, alles ohne Erfolg.

    Ich wasche meinen kleinen jede Woche, um das zu vermeiden.


    Zum Lösen von Insekten benutze ich Sonax InsektenStar vor der Wäsche, das wirkt ziemlich gut. In Deinen Fall musst Du den Kühlergrill wohl mal ordentlich mit sowas einweichen.


    Für eher schmierigen Schmutz (typischerweise an den Schwellern) zweckentfremde ich „Bref Power gegen Fett und Eingebranntes“ aus der Küche. Ich hatte noch keinen Dreck am Auto, der damit nicht runterging. Aber Vorsicht, das Zeug nur mit Handschuhen verwenden und erst mal prüfen, ob Deine Oberflächen das vertragen, und anschließend gut abspülen.

  • Ich entferne die Insekten-Reste mit einem Schwamm über den ich einen alten Nylonstrumpf gespannt habe. War ein toller Tipp vom Autolackierer.

    Gruß Jörg



  • Danke.

    Das mit dem Bref werde ich nicht machen. Es ist das Kunststoffteil vor der Motorhaube. 'Nicht der Grill. Da oben drauf geh ich lieber nicht mit dem scharfen Zeuch dran. Aber der Damenstrumpf auf nem Schwamm, den werd ich mal ausprobieren.

  • So Kinners. Mit dem Damenstrumpf konnte ich nicht testen. Konnte keinen auftreiben. Hab Fery Ultra auf einen feuchten Lappen, verteilt auf des Kunststoffteil. Eine weile kreisend aufgetragen. Halbe Stunde einwirken lassen und mit nem sauberen nassen Lappen abgewischt. Mit nem trockenen Nachpoliert. Alles weg. Also nicht alles. Der Lack ist noch drauf. Nix ist matt. Glänzt wie am ersten Tag.

    Nun frag ich mich, was ist drinnen im Spülmittel?


    Danke aber für eure Antworten.

    Phil.

  • Nun frag ich mich, was ist drinnen im Spülmittel?

    Das ist drin in Deinem Fairy:


    200325-fairy-inhaltsstoffe-in-article-767.jpg


    Quelle: https://www.for-me-online.de/h…spuelmittel-inhaltsstoffe


    Was den eingebrannten Dreck aus Deiner Pfanne lösen kann, wird wohl mit ein paar toten Mücken fertig. ^^


    (Im Prinzip sind's einfach Tenside, die Fett ans Putzwasser binden. Daher werden schmierige Autoscheiben mit Spülmittel im Putzwasser auch super sauber.)