16 Ampere-Ladestation

  • hallo guten tag

    habe ein kuga plug in und möchte wissen welscheladestation mit 16 a die beste wäre ;

    danke für eine antwort

    gruss

    clement

  • Hallo und willkommen im Forum,


    "Die beste Wllbox" gibt es aus meiner Sicht nicht; welche für dich die richtige Box ist, hängt von deinen Ansprüchen bzw. dem Verwendungszweck ab:


    - Willst du "nur Laden" oder legst du Wert darauf, dass du die Box über das Internet überwachen und steuern kannst?

    - Planst oder hast du eine Photovoltaik-Anlage, mit der du den Überschuss für das Laden nutzen willst?

    - Hast du evtl. auf deinem Grundstück schon eine rote 16A-Drehstrom-Steckdose, die du nutzen könntest oder muss zunächst mal vom Elektriker die nötige Installation erledigt werden?


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • danke für die antwort

    photovoltaik ja wahrscheinlich und den rest ist egal

    grüsse

    clement

  • welche ladestation 16 amper ?

    grüsse

  • Wie in meiner Signatur zu lesen ist, werkelt bei mir der go-e-Charger 11kW seit 1,5 Jahren absolut zuverlässig.


    go-eCharger — HOME+ 11 kW
    universelle mobile Ladestation bis 11 kW Ladeleistung / schnelle, einfache und sichere Bedienung / integrierter Fehlerstromschutz /…
    www.store-charge.com


    Positiv ist neben dem recht günstigen Anschaffungspreis, dass man ihn über eine App steuern und überwachen kann, aber er funktioniert auch ohne bestens.

    Er ist in eine 16A CEE-Steckdose eingesteckt, die man bei Bedarf auch anderweitig nutzen kann; der go-e-Charger ist zwar mit einer Montageplatte an der Wand montiert, kann aber auch einfach abgenommen und als mobiles Ladegerät genutzt werden z.B. im Urlaub (Adapter von CEE auf Schuko kann separat gekauft werden).

    Strenggenommen muss daher diese Wallbox auch nicht zwingend beim Netzbetreiber angemeldet werden - empfehlenswert ist es aber trotzdem.


    Um aber mit dem go-e-Charger Überschussladung mit der PV-Anlage zu realisieren, braucht man noch etwas Know-How, grundsätzlich ist es aber möglich.

    Die WLAN-Antenne ist leider nach vorne ausgerichtet, so dass eine Verbindung zum hausinternen WLAN-Netz schwierig ist.


    Insgesamt aus meiner Sicht eine Empfehlung :thumbup:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Kugi71 Dein go-e-Charger ist zur Zeit nicht verfügbar. Ein neueres Modell findet sich unter


    go-e Charger Gemini 11 kW | Alle Hersteller | Wallbox | Store + Charge GmbH (store-charge.com)

  • Kugi71 Dein go-e-Charger ist zur Zeit nicht verfügbar. Ein neueres Modell findet sich unter


    go-e Charger Gemini 11 kW | Alle Hersteller | Wallbox | Store + Charge GmbH (store-charge.com)

    Danke dir... hatte ich im Nachhinein auch gesehen. ;)


    Mir ging es dabei auch in erster Linie um ein Bild....

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wieso ist es empfehlenswert den go E Lader anzumelden?

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Grundsätzlich müssen in Deutschland Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge bis zu einer Leistung von 11kVA (kW) beim zuständigen Versorgungsnetzbetrieber angemeldet werden.


    Das ist nötig, damit der Netzbetreiber über die Auslastung seines Netzes informiert ist und ggf. Maßnahmen ergreifen kann, um das Netz stabil zu halten.


    Da der go-e-Charger (zumindest die Version mit Stecker) im eigentlichen Sinne keine Wallbox ist (die sind fest installiert), sondern ein "ortsveränderlicher Verbraucher", der an einer entsprechenden Steckvorrichtung betrieben wird, müsste man ihn nicht anmelden.


    Aus den o.g. Gründen ist es aber empfehlenswert.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das wollte ich meinen, das ist wohl ein großer Vorteil.

    Sich in seine lademoglichkeit von wen auch immer von außen reinpfuschen lassen, muss nicht sein.

    Ich laden zu Hause an einer separaten Leitung mit einen 16Ah Stecker ladeziegel.

    Umgebaut mit einem blauen campingstecker.

    Mehr kann der Kuga sowieso nicht, also keine restriktierte wallbox nötig

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“