Seit ein paar Wochen fällt mir bei meinem Kuga auf, dass ich beim Radio hören immer wieder die DAB Sender verliere, das Sync 3 dann automatisch auf FM umschaltet und auch dort nur schlechter Empfang vorhanden ist. Das betrifft auch die allgemein starken Sender der "Öffis", bei denen ja in aller Regel auch noch ein Fm Sender existiert. Sender wie z.B. Radio Bob, die reine DAB Sender sind, sind die meiste Zeit ganz stumm. Das Problem liegt auch nicht an dem Gebiet, wo vielleicht allgemein schlechte Empfangsqualität herrscht, denn bei meinem Puma, der auch das Sync3, mit DAB drin hat und auch die Antenne in der hinteren Scheibe hat, funktioniert das Radio im gleichen Gebiet einwandfrei. Der schaltet so gut wie nie von DAB in FM um, weil er den Sender verliert und reine DAB Sender haben nur ganz minimale Aussetzer. Es haben auch beide Autos die gleiche Softwareversion auf dem Sync (3.4.23188)
Ich hatte so ein ähnliches Phänomen bereits bei meinem Fiesta MK8, auch mit Sync3 und DAB. Da wurde auch auf einmal der Empfang schwächer. Ich habe das dort aber irgendwie auf die Dachantenne geschoben, die ja allgemein einen etwas schwächeren Empfang hat.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht Lösungen? Ist das eventuell ein Fall für den "Sync Helpdesk?"