Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Habe heute meine meine LeasingBestätigung bekommen...

    Lieferung KW24 (2. Juniwoche) d.h. knapp 3 Monate kein Auto ... wie das wohl ausgeht


    Vermerkt ist eine Einmalzahlung von 1890€ netto (2.249 inkl. MwSt)


    Was ich bisher nicht verstanden habe, es wird immer vom Neupreis gesprochen (>40.000€ oder <40.000€ ---- 3750€ Förderung vs 4500€ Föderung


    Ausgehend von der Summe in meinem Leasingvertrag geht es tatsächlich um den Nettobetrag - der ist bei mir 39.664€ (inkl. Zusatzausstattung)


    Nicht berücksichtigt (Im Leasingvertrag) wurde die Förderung für AVAS (lt. Ford Kuga Broschüre bereits Bestandteil der Serienausstattung)


    Eine Gute Erklärung zum Ablauf gibt es hier: https://hey.car/magazine/elekt…lles-zum-bafa-umweltbonus


    Innerhalb von einem Monat nach Antragsstellung, muss beim BAFA eine Kopie des Kauf- oder Leasingvertrages oder der verbindlichen Bestellung eingereicht werden.

    Wenn der Antrag vom BAFA bewilligt wurde, erhält der Antragsteller einen Zuwendungsbescheid, sprich eine Reservierung. Er hat nun neun Monate Zeit, den Erwerb abzuschließen und das Elektroauto innerhalb von Deutschland auf sich zuzulassen. Sobald alle Unterlagen geprüft worden sind, wird die Prämie auf das Konto des Antragsstellers überwiesen.

  • Das funktioniert aber bei mir nicht. Ich habe eine verbindliche Bestellung, aber ich kann den Online-Antrag nicht ausfüllen, da ich z.B. noch gar keine FIN habe. Ausserdem ist der Kuga Titanium und Titanium X dort gar nicht aufgeführt.

    Zur Förderung: Ich war gestern bei meinem Händler und habe wegen des Förderanteil nachgefragt. Das Grundmodel (Titanium) liegt unter 40000€. Davon wird ausgegangen. X und ST sind Zusatzausstattungen. Der Förderanteil ist im Rabatt, aber nicht extra aufzuführen, weil der insgesamt über 2250€ liegt . So sollten die Angaben lt. Händler eigentlich für den Antrag reichen.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Fast alles zurück: Ich habe gerade auf der BAFA-Seite gesehen, dass der Antrag geändert worden ist. Das Fahrzeug muss jetzt vor Antrag erworben und zugelassen sein. Nun steht auch der Titanium und Titanium X in der Liste.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Hallo dem Forum,


    anbei sollte die aktuellste Bafa Liste vom 18.02.2020 für Euch aufrufbar sein !


    https://www.bafa.de/SharedDocs…blob=publicationFile&v=97


    Mit Grüßen von Teja

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • Da bin ich ja gespannt ob wir den noch mal neu stellen müssen....

    Auf der BAFA Seite wird darauf hingewiesen, dass bereits getätigte und bewilligte Anträge vor dem Stichtag, davon nicht betroffen sind.

    Aufgrund der höheren Förderung könnte es natürlich durchaus von Interesse sein, da nachzuforschen.

  • Ich habe heute meinen Zuwendungsbescheid von der BAFA bekommen.

    1.500 € Fördersumme Umweltbonus + 100€ für die AVAS-Förderung. Die neuen Fördersummenn die am 13.2.2019 beschossenen wurden sind noch nicht berücksichtigt worden.

    Für einen Plug in Hybride müsste es eigentlich 4.500 € gesamt geben.
    Die erhöhten Fördersätze werden erst nach Einreichung des Verwendungsnachweises geprüft . Sollten die Voraussetzungen für eine erhöhte Förderung bestehen, wird ein Änderungsbescheid erstellt und die Förderung angepasst.


    Also alle, die den Ford Kuga PHEV mit Umweltprämie bei der BAFA beantragt haben, bekommen erst mal nur 1.600€ bewilligt.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasM ()

  • Das Antragsverfahren bei der BAFA wurde nach der Erhöhung der Umweltprämien geändert. Wer nach dem 18.02.2020 , 16 Uhr den BAFA Antrag eingereicht hat muss das Auto vorher zugelassen haben. Die Umweltprämie wird erst bearbeitet wenn das Auto zugelassen ist und es eine Kaufrechnung gibt. Beim neuen Antragsverfahren muss man den Tag der ersten Zulassung und Fahrgestellnummer angeben. Erst dann wird der BAFA Antrag zur Förderung angenommen.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)