Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Wo steht geschrieben das die Händler den MWSt-Vorteil an den Kunden weitergeben? (Ich weiß diese Aussage ist provokant, aber....)

    Sehr interessante Frage hätte ich nicht schon eine Rechnung wo die 19% drauf stehen hätte ich keine Ahnung .


    hier nochmal zum Thema vor 19% bestellt mit 16% bekommen .

  • Da die meisten hier Verbraucher im Sinne von Privatleuten sind, darf ein Verkäufer nur den Bruttopreis ausweisen. Wenn ich bei Karstadt Schuhe kaufe steht da ja auch nur der Bruttopreis von 100€ drauf. Und nicht 84,16 zzgl. 19%MwSt.

    Genauso verhält es sich beim Auto. Auf der RG steht zwar die ausgewiesene MwSt. die dient aber nur zu Infozwecken.


    Also werden sich die Händler die 3% einstecken. Interessant wird es aber, wenn die Regierung es in ein Gesetz schreibt, das ein Verkäufer die Beträge absenken muss. Dann sind Sie nämlich einklagbar. So sehe ich das. Ob das für den Verbraucher sinnvoll ist, wenn man später vom FFH noch irgendwas möchte er einen dann zappeln läßt ist die Frage.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Also wenn ich das Auto im 16% Zeitraum abhole und sich der Bruttopreis im Vergleich zur 19% Bestellbestätigungen nicht geändert hat, frage ich schon mal nach was das soll.

  • Die Erhebung der MwSt ergibt sich aus dem Umsatzsteuergesetz (UStG). Jeder ist per Gesetz daran gebunden, ohne Ausnahme.

    Selbstverständlich wäre die Anrechnung des korrekten Steuersatz einklagbar. Sogar eine Straftat nach §263 StGb (Betrug) stünde im Raum.


    Ich kann mir - ehrlich gesagt - nicht vorstellen, dass ein Autohändler den Fehler macht,einen ungültigen MwSt Satz auszuweisen.


    Natürlich ärgert es manche Händler, dass sie Verträge anpassen müssen, aber sie werden es tun müssen. Gegenüber Kunden andere Aussagen zu machen, ist einfach nur dumm.

  • Mein Händler macht heute schon Werbung mit dem Slogan:


    Heute kaufen, Lieferung ab 01.07. und 3% Mwst. sparen.

    Kuga ST-Line X PHEV, Lucid-Rot, el. AHK, Pakete: Technologie, Styling ST, Assistenzsyst., Winter


    bestellt: 13.01.2020

    gebaut: 11.05.2020

    eingetroffen beim Händler: 27.06.2020

    Zulassung und Übernahme: 30.06.2020

    HV-Akkutausch: 17.05.2021

  • Mein Händler macht heute schon Werbung mit dem Slogan:


    Heute kaufen, Lieferung ab 01.07. und 3% Mwst. sparen.

    So ist es auch richtig! Den Kunden zum kaufen Motivieren, und nicht jammern das ja nun alles so kompliziert wäre.

    Bei meinem Händler läuft es Gott sei Dank auch recht einfach. Das ich bei Lieferung 16% MwSt. zahle, ist selbstverständlich. Dafür investiere ich das gesparte Geld bei ihm in einen Satz Winterräder. So haben wir beide was davon. Auch geht er davon aus, das Förderung für den PHEV verdoppelt wird, und ich nach der Zulassung 4500 Euro erwarten darf. Nur fehlt dafür noch eine öffentliche Bestätigung. Und da gehört eine Meldung der Autobild ganz sicherlich nicht dazu!


    Schon eher von der Bafa direkt:


    Zitat

    Erhöhter Umweltbonus für E-Autos

    Am 3. Juni hat der Koalitionsausschuss eine Erhöhung der Kaufprämie für Elektrofahrzeuge (Umweltbonus) beschlossen.

    Durch den Umweltbonus wird der Austausch der Kfz-Fahrzeugflotte durch klima- und umweltfreundlichere Elektrofahrzeuge gefördert. Der Koalitionsausschuss hat beschlossen den Bundesanteil am Umweltbonus als neue Innovationsprämie zu verdoppeln. Der Herstelleranteil soll davon unberührt bleiben. Es sollen alle Autos, die auch bisher vom Umweltbonus profitieren, die Innovationsprämie erhalten können: reine Elektroautos, Plug-in-Hybride und Brennstoffzellenautos. Das bedeutet zum Beispiel, dass bis zu einem Nettolistenpreis des Elektro-Fahrzeugs von bis zu 40.000 Euro die Förderung des Bundes von 3.000 auf 6.000 Euro steigen soll. Diese Maßnahme soll befristet bis 31. Dezember 2021 eingeführt werden.

    Die Beschlüsse der Koalition zur Erhöhung des Umweltbonus werden nun vom BMWi schnellstmöglich umgesetzt. Dafür muss die beihilferechtliche Genehmigung der Europäischen Kommission erneut eingeholt werden. Erst nach den Verhandlungen mit der Europäischen Kommission stehen die Details der neuen Förderung fest. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir daher aktuell noch keine weiteren Informationen geben können.

    Quelle: BAFA Förderung

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von RalfCux ()

  • Alles richtig hier. Ich habe aber beim größten Ford Händler Europas bestellt. Und dieser macht überwiegend Onlinegeschäfte. Der hat so viele Wagen auf dem Hof zu stehen das er nun in einer Zwickmühle steckt. Preis beibehalten und riskieren das Kunden die bestellten Wagen zurück geben oder Preis senken und Geld verlieren, da ja die Wagen beim Hersteller schon mit 19% bezahlt worden sind.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Gestern mit einem Bekannten gesprochen, der seinen Hybrid im November letzten Jahres zugelassen hat. Im Februar gab es ja dann mehr Förderung. Die BAFA hat ohne Nachfrage oder einen weiteren Antrag seinerseits die höhere Förderung nachträglich überwiesen. Kann ein Einzelfall gewesen sein, aber das lässt mich hoffen, dass ich auch für eine Zulassung im Mai für meinen PHEV dann vllt noch die höhere Förderung bekomme.

  • Alles richtig hier. Ich habe aber beim größten Ford Händler Europas bestellt. Und dieser macht überwiegend Onlinegeschäfte. Der hat so viele Wagen auf dem Hof zu stehen das er nun in einer Zwickmühle steckt. Preis beibehalten und riskieren das Kunden die bestellten Wagen zurück geben oder Preis senken und Geld verlieren, da ja die Wagen beim Hersteller schon mit 19% bezahlt worden sind.

    Aber auch das interessiert den Händler nicht: Für Autos, die er schon auf dem Hof stehen hat und beim Hersteller 19 % bezahlt hat, bekommt er diese 19 % vom Finanzamt als Vorsteuer zurück. Und wenn er genau dieselben Autos vier Wochen später mit 16 % verkauft, muss er auch nur diese 16 % als Umsatzsteuer zum Finanzamt abführen. Sein Netto-Preis bleibt immer gleich, er verliert keinen Cent.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Stimmt. Aber der Geldumlauf zwischen Vorsteuerzahlen und Umsatzsteuer zurückbekommen ist zu überbrücken. Bei einer hohen Anlagensumme kann dann schon mal eine Liquiditätslücke von mehreren 100.000 Euro entstehen. Und diese Liquidität muß man erstmal haben. Wenn man Sie nicht hat momentan kann das schonmal zur Verschuldung und zur Insolvenz führen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )