Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Na ja, wenn’s wohl auch spaßig gemeint war. Aber da hätte ich jetzt auch sündige Zweifel.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Frage in die Runde. Wo finde ich denn das genaue Modelljahr für die Bafa Beantragung?


    Bestellt Februar 2022, Auslieferung August 2022

    Ford Kuga PHEV ST-Line X in Lucid Red

    Bestellt am 08.02.2022

    Gebaut: unbekannt

    Aktuell auf dem Weg zum Händler (Stand 29.07.22)

    Liefertermin unbekannt

    Ausstattung:

    Fahrerassistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    AHK schwenkbar

  • Bafa Antrag kannst Du erst stellen wenn dein Auto auf dich zugelassen ist.

    Dann den Händler beim Bafa Antrag bitten dir zu helfen, mein Antrag hat der Händler bei der Abholung mit mir ausgefüllt. Ich brauchte dann nur zu unterschreiben.

    Das weitere Vorgehen hat mir der Händler erklärt, alles hat funktioniert.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Wenn der Verkäufer die Rechnung korrekt erstellt muss das Modelljahr aus ihr hervorgehen, sonst kann die BAFA das nicht prüfen. Allerding vermute ich , das die meisten Rechnungen diese Angabe nicht enthalten. Die meisten Mitarbeiter bei der BAFA sind da tolerant. Aber falls es Modelle gibt die Brutto mehr als 40.000 € kosten, kann sich dies ändern. Dann werden die schon genau wissen wollen welches Modelljahr der Wagen ist, wegen der Förderhöhe!

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

  • Hallo Leute, seit Freitag habe ich nun endlich meinen PHEV :)
    Der Verkäufer hat mir leider nicht beim BAFA Antrag geholfen :(

    Ich habe den Wagen über die Ford-Flatrate Finanzierung erworben. Das bedeutet, dass ich beim BAFA Antrag den Haken bei "Kauf" machen muss und NICHT bei Leasing?
    Über die Su-Fu habe ich leider nicht genau diese Frage beantwortet gefunden. Lieben Dank schonmal für den/diejenigen, der/die mir das sagen kann :)
    Grüße Tom

    Kuga PHEV ST Line X

    Chroma Blau Metallic

    Styling Paket ST-Line

    Fahrerassistenz-Paket

    Winter-Paket 2

    AHK Schwenkbar


    Bestellt am: 24.01.2022

    gebaut: 18.07.2022

    Unverbindlicher Liefertermin: September 22

    Übergabe: 23.09.22

  • Hallo Leute, seit Freitag habe ich nun endlich meinen PHEV :)
    Der Verkäufer hat mir leider nicht beim BAFA Antrag geholfen :(

    Ich habe den Wagen über die Ford-Flatrate Finanzierung erworben. Das bedeutet, dass ich beim BAFA Antrag den Haken bei "Kauf" machen muss und NICHT bei Leasing?
    Über die Su-Fu habe ich leider nicht genau diese Frage beantwortet gefunden. Lieben Dank schonmal für den/diejenigen, der/die mir das sagen kann :)
    Grüße Tom

    Ja, weil du gekauft hast.

    PHEV ST-LINE ,abnehmbare AHK, Assistenz-Systeme, Winter 1

    FFH: Em** F** ecommerce

    Bestellt: 05.10.2021,

    Bestellbestätigung : 26.10.2021, Unverbindlicher Liefertermin : Feb 2022

    Eingetroffen Händler 25.3.2022

    insg. gewartet :5 1/2 Monate

  • Hat bei mir alles der Verkäufer gemacht, super zufrieden gewesen

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Hallo,


    ich habe die Verbindliche Bestellung, Ford Leasingvertrag und die Selbstauskunft als Anlage beigefügt und das war für die Genehmigung ausreichend und in der Verbindlichen Bestellung war Herstellerbonus ausgewiesen.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Hallo Kuga Fans,

    in diesem Thread ist es nach BAFA "Schalterschluss" erwartungsgemäß ruhig geworden. Es würde mich mal interessieren, was aus der von Ford abgegebenen Umweltbonus Garantie geworden ist. Gab es Fälle, bei denen der Bonus zugesagt, der PHEV aber erst in 2023 zugelassen werden konnte, oder noch wird? Wurde der BAFA Anteil in der FFH Rechnung direkt verrechnet, oder wie wurde das abgewickelt? Gab es gar Probleme beim Einfordern der Restsumme?

    Grüße aus dem Ruhrpott