Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Kann gut sein, dass die Bafa im Moment gar nichts tut, weil das OK aus Brüssel für die erhöhte Förderung noch nicht da ist.


    Wie bei jeder Steuerrückzahlung hat der Bürger geduldig zu warten, bis die Büttel aus dem Quark kommen. Auf die Abwrackprämie haben wir 2009 fünf Monate gewartet...

  • Zitat

    Kann gut sein, dass die Bafa im Moment gar nichts tut, weil das OK aus Brüssel für die erhöhte Förderung noch nicht da ist.

    Falsch. Das BMWi meldete schon am 11.02.2020 "Erhöhter Umweltbonus für Elektroautos kann starten – grünes Licht aus Brüssel" (Quelle: https://www.bmwi.de/Redaktion/…roautos-kann-starten.html)

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom
  • Falsch. Das BMWi meldete schon am 11.02.2020 "Erhöhter Umweltbonus für Elektroautos kann starten – grünes Licht aus Brüssel" (Quelle: https://www.bmwi.de/Redaktion/…roautos-kann-starten.html)

    Ganz falsch. Das bezieht sich auf die erste Prämie, nicht auf die erhöhte Förderung oder hat Brüssel im Februar etwa heimlich einem Beschluss des Bundestages zugestimmt, der erst im Juni erfolgt ist ?

  • Irgendwie läuft das jetzt anders als 2019. Da hatte seinerzeit mein Händler schon die Umweltprämien mit dem Kaufvertrag angemeldet und ich musste den Verwendungszweck nach Zulassung nachweisen.

    Jetzt kann man, wenn ich das richtig verstanden habe, erst nach der Zulassung des Fahrzeugs den Antrag stellen, welcher dann seinen behördlichen Gang geht...

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ganz falsch. Das bezieht sich auf die erste Prämie, nicht auf die erhöhte Förderung oder hat Brüssel im Februar etwa heimlich einem Beschluss des Bundestages zugestimmt, der erst im Juni erfolgt ist ?

    OK, falscher Fehler ;) Die im Februar "erhöhte Förderung" nannte sich "Umweltbonis". Nun soll also noch die "Innovationsprämie" dazu kommen (Quelle: https://www.electrive.net/2020…fpraemie-fuer-verbrenner/). Dennoch wird doch wohl zwischen beiden Prämien differenziert!?

    Der Umweltbonus ist schon eingestielt, während die Innovationsprämie noch in der Warteschleife steckt. Wenn man also einen Antrag bei der BAFA stellt, dann sollte zumindest der Umweltbonus bewilligt werden - so verstehe ich das jedenfalls.

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom
  • ...Schade, dass man die „Förderprämie“ nicht mit einer Abtretungserklärung an den Verkäuferhändler übertragen kann und so den Kaufpreis von Beginn an reduziert, jetzt aber diese letztendlich ja vorfinanzieren muss


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • pasted-from-clipboard.png

    Also das hier ist vom BAFA direkt runtergeladen....sieht doch genauso aus, wie das, was wir wollen, oder?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11