Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Mit dem Avas stimmt leider anscheinend. Gibt es nur für Nachrüstung. Gerade gefunden bei der Bafa.

    Wo genau steht das genau?


    Im aktuellen Merkblatt jedenfalls nicht: https://www.bafa.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=2 (Zugriff vom 14.08.)


    Dort heißt es unter "2 Fördergegenstand": "[...] Zusätzlich ist der Erwerb einer akustischen Zusatzeinrichtung (Acoustic Vehicle Alerting System – AVAS) förderfähig. Zum Zeitpunkt des Erwerbs muss AVAS serienmäßig vom Hersteller verbaut worden sein oder durch eine autorisierte Werkstatt in ein gemäß der Förderrichtlinie zu förderndes Fahrzeug vor Abschluss des Erwerbvorgangs eingebaut worden sein".

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom
  • Und genau so verstehe ich das auch. AVAS ist zwar Pflicht aber es wird trotzdem gefördert wenn serienmäßig eingebaut.

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic-Grau-Metallic

    Fahrer-Assistenz Paket,

    Technologie Paket,

    Winter Paket

    Schwenkbare AHK

    bestellt: 23.6.2020

    Baudatum: 10.12.2020

    Übergabe: 03.02.2021

  • Trotzdem häufen sich die Meldungen, das die AVAS Förderung abgelehnt wird. Zu lesen im GoingElectric Forum.

    Beantragen werde ich sie natürlich auch...

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • NTV meldet: 25 bis 30 Prozent der Förderungsanträge werden abgelehnt (je nach Bundesland) . Die Ablehnungsgründe seien noch nicht bekannt.


    Hat hier schon jemand Staatsknete für seinen Kuga bekommen?

  • Zitat

    Für die Ausstattung des Fahrzeugs mit einem AVAS wird einmalig pro Fahrzeug pauschal ein Bundeszuschuss in Höhe von 100 Euro als nicht rückzahlbarer Zuschuss gezahlt. Dieser wird nur gewährt, wenn der Netto-Kaufpreis des Fahrzeugs durch die Automobilindustrie gegenüber dem Netto-Listenpreis für den Endkunden in gleichem Umfang reduziert wird.

    Quelle: https://www.bundestag.de/resou…/WD-5-118-19-pdf-data.pdf

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • du meinst als neues Thema, wo nur diese Informationen reinkommen?

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • mach ich morgen. Erinnere mich nochmal dran, wenn es bis zum Abend nicht erledigt ist :S

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S