Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Also offiziell muss der

    BAFA Nettolistenpreis (Cent genau) draufstehen

    Und es muss ersichtlich sein das mindestens 2250€ Rabatt gegeben wurden. (Dies muss mittlerweile nicht mehr zwingend als Umweltbonus deklariert werden.)

    Mein Händler meinte dass mit der Art von Rechnung schon mehrere Kunden hatte, die ohne Probleme das Geld von der BAFA bekommen haben...

    Hauptsache dass der Nachlass auf der Rechnung vermerkt ist. Ich denke selbst wenn man den Nettopreis inkl. aller Pakete nimmt, den Hersteller-Anteil + den Händerlrabatt abzieht kommt man unter den Schwellenwert von der BAFA und es sollte passen...

    Vielleicht rufe ich dort einfach mal an um das zu klären

  • ... es muss niemand prüfen, ob man mit dem Kaufpreis eines Kuga PHEV, egal welche Ausstattungslinie gewählt wird und welche Zusatzgimmicks eingebaut sind unter die magische Grenze von 40k€ kommt.

    Die Regularien der Bafa sind eindeutig:

    Ein förderungswürdiges Auto muss in der Liste der Bafa stehen. Alle Kuga PHEV stehen darin (die höchste Ausstattungslinie, der Vignale, liegt bei 38487€, s. Liste unter Rubrik PHEV Nr 59-73) und werden damit voll mit 6750€ gefördert.

    https://www.bafa.de/SharedDocs…lob=publicationFile&v=141
    Bei der Bafa ist eine Nettorechnung unter Aufführen der 2250€ Händleranteil einzureichen, Avas wird nicht mehr für die neuen Kuga gefördert.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo, ich kriege gerade die Krise. Ich will meinen Bafa-Antrag stellen, mein FFH meint, ich soll den KAUFVERTRAG vom 18.07.20 hochladen, der ist Bafa-konform. Die Rechnung bei Fahrzeugabholung ist leider nicht identisch zum Kaufvertrag und weist nicht den Nettokaufpreis des Basismodells aus, der ja dem BAFA-Listenpreis entspricht. Das ist bei unserem Fahrzeug, ST-Line X, MY2020.75 (bestellt 18.07.20) ein Betrag von 42.452,10 € brutto ( 16 % ) und netto 36.596,63 €, aufgerundet also 36.597,00 €. In der Rechnung wird ein Nettobetrag von 36.811,42€ angegeben und erschließt sich uns nicht. Habe bereits 2 x um Zusendung einer korrekten RECHNUNG gebeten, FFH meint, alle Kunden stellen den Antrag mit Kaufvertrag und es gibt dann keine Probleme.. Das kann ich kaum glauben!?

    Reicht der Kaufvertrag wirklich? Ich lese hier immer Rechnung . Hat jemand mit der verbindlichen Bestellung den Antrag stellen können und wurde dieser dann auch positiv beschieden?

    Ford Kuga ST-Line X Lucid-rot

    Bestellt 18.07.2020

    Baudatum: 07.09.2020

    Zugelassen: 21.01.2021

    mit allem außer Winterpaket (Frontheizung störte;))

    Gutschein 350,00 € erhalten am 26.03.2021

  • nein, der Kaufvertrag bringt nix!!!

    Hier kannste nachlesen... u.a. Nettorechnung mit Händleranteil


    https://www.bafa.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=4


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Reicht der Kaufvertrag wirklich? Ich lese hier immer Rechnung . Hat jemand mit der verbindlichen Bestellung den Antrag stellen können und wurde dieser dann auch positiv beschieden?

    Bestehe auf der Rechnung. Die Förderrichtlinien sind da eindeutig (siehe dort §5.1).

    Ich bin in einer ähnlichen Lage, hoffe aber, dass es jetzt klappt.

  • Reicht der Kaufvertrag wirklich? Ich lese hier immer Rechnung . Hat jemand mit der verbindlichen Bestellung den Antrag stellen können und wurde dieser dann auch positiv beschieden?

    Es braucht die Rechnung. Die wird während der Antragstellung hochgeladen. Man könnte dann später (wenn mann die Erklärung hochlädt, dass alle Angaben wahrheitsgemäss sind) auch noch die Bestellung / den Kaufvertrag hochladen. Braucht es aber nicht, die Rechnung reicht...

  • Wäre natürlich gut wenn man wüßte welcher FFH so eine Aussage verzapft. Ich habe mit dieser Aussage sogar ein Anwalt bemühen müssen. Dieser musste 5 Briefe schreiben und selbst dann war der FFH noch nicht restlos von unseren Argumenten überzeugt. Bafa Bescheid ist noch nicht da. Wir werden sehen was rauskommt. Es ist ein Händler aus Deutschland. Bekannt. Mehr möchte ich natürlich nicht erwähnen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Moin moin,


    ich bin immer wieder entsetzt, was einige Händler bei solchen Dingen wie einer BAFA-konformen Rechnungserstellung für eine Show abziehen...


    Ich habe meinen FFH auch kontaktieren müssen, weil Rechnungs- und Zulassungsdatum für den BAFA-Antrag nicht zusammenpassten und der Händleranteil am Umweltbonus nich ausgewiesen wAr (ich weiß...wäre auch nich nötig gewesen :P).

    Nach einem kurzen Telefonat mit einer sehr freundlichen Mitarbeiterin meines FFH hatte ich 10 Minuten später eine nach meinen Wünschen korrigierte Rechnung in meiner Mailbox...:/


    Kaum zu glauben. ..


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • FFH meint, alle Kunden stellen den Antrag mit Kaufvertrag und es gibt dann keine Probleme..

    War das nicht vor dem Stichtag 18.02.2020 bei der Bafa so geregelt, das man den Antrag tatsächlich vorab mit dem Kaufvertrag stellen konnte und dafür später einen Verwendungsnachweis (Rechnung und Anmeldebestätigung) nachliefern musste?


    Damit wäre dann erklärbar , wie die Aussagen der FFHs zustande kommen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Und es wäre klar, wann das letzte mal bei dem Händler jemand ein Auto gekauft hat, das förderfähig war..:D

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11