Gurte System Schlosszange (umgs. Anschnaller)

  • Über einen Monat in Aktion lernt man den Wagen besser kennen.

    Ich habe für mich herausgefunden, dass es sich leiser mit 4 Personen fährt. Warum? Wenn 4 Personen angeschnallt sitzen klackert nichts.

    Alternativ kann man auch immer alleine fahren und macht Filzkappen über die Schlosszunge (Anschnaller).

    Ständig klackern die Schlosszunge an der Verkleidung. Ein leidiges Thema, was ich in den letzten Jahre nicht vermisst hatte. Beifahrer und die beiden

    äußeren im Fond haben das Problem, wenn jemand sich abschnallt und aussteigt. Nur in einer bestimmten Lage sind sie ruhig.

    Vielleicht fällt Euch da etwas einfaches oder logisches oder banales zur Abhilfe ein.

  • Gibt es denn da keine Möglichkeit die Schlosszunge irgendwo zu befestigen? Manche Autos haben da einen Schlitz wo man die rein Stecken kann oder andere eine Klammer / Haken, wo man den Gurt an der Stelle befestigen kann...

    FORD KUGA 2,0 EcoBlue Hybrid ST-X (Magnetic Grau) mit Technologie-Paket, Winter-Paket, Fahrerassistenz-Paket

    SYNC Version: 3.4.20136 - Gracenote Version: 1.1.1.1319 - Karten Version: F8

    Bestellt: 17.02.2020 - Gebaut: 05.06.2020 - Lieferung: 17.07.2020 - Übergabe: 11.08.2020

    -

    Scheinwerfer Reinigungsanlage ist nicht verbaut; Split View Technologie vorne und hinten; MP3 Cover vom USB Stick werden angezeigt; Querlenker Abdeckung fehlt; USB Buchsen statt 230V Steckdose hinten

  • Das ist eigentlich ein Witz ... ich frage mich ernsthaft, was die Ingenieure während Testfahrten machen!? Ich dachte, das Geräusch würde von der Kofferraumabdeckung kommen.

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Habe ich beim S-Max auch: Wenn die Gurte nicht vollständig aufgewickelt sind und/oder die Schlosszungen irgendwo zwischen Sitz und Verkleidung hängen, dann klappen sie sehr nervtötend. Wenn man sie aber richtig positioniert, wie es sein sollte, dann ist Stille im Auto. Das sind Kleinigkeiten, für die das Auto, egal welches es ist, nichts kann.


    So ist es doch mit vielen anderen Dingen auch: Wenn ich die Getränkeflasche im Auto auf den Fußboden lege, rollt sie beim Fahren herum; stecke ich sie in den Halter, dann ist Ruhe. Wenn ich Gerümpel im Kofferraum habe ...


    Dafür ist aber immer der Fahrer verantwortlich, nicht das Auto.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Moin Nicafe, warum? Ich möchte hier doch nur ein kleines Problem ansprechen. Dafür muss man nicht versuchen, wie ein Clown, das Thema ins Lächerliche zu ziehen.


    Warum solche Texte. Entschuldige bitte meine Nachfrage, aber niemand in diesem Forum glaubt, dass das Auto selbst daran schuld haben kann???


    Hier haben sich "echte" Menschen (meistens sogar Ingenieure) mit beschäftigt. Und selbst der größte Händler Hamburgs findet die Lösung nicht gut.


    Natürlich ist der Fahrer verantwortlich. Jedoch kann das bei einer vierköpfigen Familie nerven und anstrengen. Mehr war damit nicht gemeint.

    Vier Gurtstopper angebracht und man hat Ruhe. Sollte bei einem Wagen egal welcher Preislage normal sein.

  • Was mich eher nervt, ist das die hinteren Anschnallgurte ständig aus der Führung auf den Rückenlehnen rausrutschen. War beim C-MAX so und nun beim neuen Kuga auch wieder. Dadurch liegen die neben dem Sitz und klappern bei mir dann an der Türverkleidung. In der Führung liegen sie eigentlich halb auf der Lehne und geben während der Fahrt ruhe. Aber jedesmal, also wirklich nach jeder Fahrt, den Gurt da wieder reinzufrickeln nervt wirlich... Werde wohl schwarze Tape um die Öffnung machen oder so, das die nicht mehr raus gehen...

  • Warum solche Texte.

    Sorry, das war nicht so gemeint, wie du es aufgefasst hast. Ich wollte niemandem auf die Füße treten, geschweige denn als "Clown" auftreten und irgendein Thema ins Lächerliche zu ziehen, wie du sagst. Ich weiß auch nach mehrfachem Durchlesen unserer beiden Texte immer noch nicht, wo da ein Clown versteckt sein soll ...


    Ich weiß auch noch nicht so sehr, welches Problem du mit meiner Aussage hast? Noch einmal zum Verständnis: Wir alle sprechen doch hier vom neuen Kuga MK 3, und bei diesem klappern die Schlosszungen, wie du sagst. Das habe ich soweit verstanden, kann es aber nicht bestätigen, weil es mir bei meinen Probefahrten, teils über mehrere Tage, auch mit Rücksitz-Fahrgästen, nicht aufgefallen ist. Es scheint also sehr wohl eine Möglichkeit zu geben, die Gurte klapperfrei zu positionieren, ohne bei jedem Aussteigen besonderes darauf achten zu müssen.


    Aber Klappern tun die Schlosszungen letztlich doch nur dann, weil der Bediener (Fahrer oder Fahrgast) sie nach Benutzung nicht wieder korrekt dorthin befördert, wo sie sein sollen und wo sie eigentlich nicht klappern sollten, oder sehe ich das falsch? Dass das Auto das Zurückbefördern des Gurtes in die klapperfreie Ruheposition vielleicht nicht alleine kann, lasse ich als Kritik gelten. Aber schließlich kann kein Auto und kein Ingenieur der Welt etwas für das Klappern, welches von durch Benutzung falsch positionierten Gurten und Schlosszungen hervorgerufen wird. Das ist in meinen Augen ein ganz klarer und sehr einfach abzustellender Bedienungsfehler.


    Sicherlich hätte man das vielleicht anders und noch sicherer und klapperfreier gestalten können. Bei neuen Modellen fällt dies sehr häufig in den Bereich Kinderkrankheiten oder auch Verbesserungsvorschläge. Mit jedem Modelljahrwechsel gibt es Veränderungen und Verbesserungen, vielleich sind die Schlosszungen beim nächsten Mal schon dabei?


    Dass jedes Auto unabhängig der Preislage klapperfreie Sicherheitsgurte haben sollte, ist völlig klar, da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Die Praxis sieht aber leider anderes aus, egal von welcher Marke wir sprechen. Solche und andere Kinderkrankheiten gibt es auch bei Autos in sehr viel höheren Preisklassen.


    Aber ich wollte Dir wirklich nicht zu nahe treten; wenn dies geschehen sein sollte, dann bitte ich höflichst um Entschuldigung und hoffe, das Thema ist aus der Welt geschafft.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: