Mängelcheckliste bei Übergabe

  • Hier die Teilenummern mit ungefährem Preis.


    Abweiser pro Stück 23,--

    2386125

    2386127


    Deckel Batterie 11,50

    2489997


    Aber waren hier nicht gerade die ersten Fahrzeuge mit den Teilen ausgestattet und erst bei späteren fehlten sie dann (teilweise)?

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Die fehlenden Teile sind bis zu einem bestimmten Baudatum nicht verbaut worden und werden auch von Ford nicht kostenlos nachgeliefert. Wenn einzelne FFH für Ihre guten Kunden das machen, geht das auf Ihre Kulanz. Wahrscheinlich ab Juni ( genau wollte mir der Ford Mitarbeiter das nicht sagen ) sind die Teile dann verbaut worden ab Werk.

    Bei meinem Kuga, den ich morgen abholen kann, waren die Abweiser nicht verbaut, obwohl er definitiv erst im Juli gebaut wurde (war vom Rückruf wegen der Batterieentlüftung nicht betroffen!).


    Habe gestern noch mit dem FFH telefoniert; die Abweiser sind bestellt und sollen heute eingebaut werden - ohne Kosten für mich!

    Die Batterieabdeckung ist aber ab Werk eingebaut.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • OK. Der Ford Mitarbeiter arbeitete wohl eine Liste mit meinen Mängeln ab. Und da war zuerst nur die Batterieabdeckung bemängelt. Deshalb die Aussage das die Teile am 3.5. noch nicht verbaut wurden. Ich für meinen Fall möchte da jetzt auch nicht mehr rummeckern.

    Allerdings ist es sehr seltsam das die Ersatzteile bei jedem FFH einen anderen Preis haben. Bei meinem kostet die Batterieabdeckung 13.50€

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Nun, das ist so seltsam auch wieder nicht sondern die freie Marktwirtschaft!


    Ford kann keinem Händler die Preise vorschreiben, denn das wäre letztlich ein Verstoß gegen das Kartellrecht.


    Abgesehen davon, wird hier im Forum auch durchaus verschiedene Preise vermischt. Wie beispielsweise Händler-Einkaufspreis, Netto- und Bruttoverkaufspreis...

  • Das ist richtig, das jeder aus dem EK-Preis netto seinem eigenen Netto VK-Preis bestimmen kann zzgl. der MwSt.

    Nur der EK von Ford sollte beim jeden FFH gleich sein. Und Ford sollte empfohlene Verkaufspreise rausgeben. So war es jedenfalls 30 Jahre in meiner alten Branche der Kopiertechnik. Allerdings gibt es wie überall auch schwarze Schafe.

    Für die Programmierung eines 2.Schlüssel nimmt der eine FFH 77€, der andere hier in Berlin 177€ und berechnet noch Kleinmaterial/Schmiermittel??? ( was hat das bei Schlüsselprogrammierung zu tun )


    Und als Info zum Schlüssel: Ford liefert immer 2 Schlüssel aus. Sollte mal einer fehlen, wie bei mir, hat der Händler diesen verschlampt oder der Lieferant des Wagens ( was eher auszuschließen ist).

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • ^ Der Katalog-Netto-Einkaufspreis von Ford ist für jeden Händler gleich, nur muss man hierbei beachten, dass nicht jeder Händler den gleichen Rabatt von Ford bekommt.

    Im Grunde genommen ist der Katalog-Netto-Einkaufspreis nur dafür da, damit alle Händler die gleiche Basis haben, um den Verkaufspreis für den Kunden berechnen zu können.

    Das ist eigentlich in allen Branchen so üblich, Beispiel Elektroinstallation: Der Schalter- und Steckdosenhersteller GIRA hat Katalogpreise für alle Artikel (immer Netto), die jeder sehen kann, der sich den Katalog holt oder im Internet runter lädt.

    Die Artikel werden aber zu den unterschiedlichsten Preisen verkauft, man muss nur schauen, wo man kauft.

    Bei Bauhaus werden sie teilweise mit 33% Aufschlag auf den Katalogpreis plus MwSt verkauft, ich selber habe aber noch nie mehr als 60% vom Katalog-Nettopreis als Endpreis bezahlt.

    Das hat dann auch nichts damit mit "schwarzen Schafen" zu tun, sondern ist halt freie Marktwirtschaft....

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Hallo zusammen,

    ich fräse mich gerade durch die Rückrufe etc. um mir eine Liste zu erstellen, die ich, bevor ich den Wagen abhole, dem Händler zum Check präsentiere.


    Frage dazu: gibt es einen Rückruf zu den Abdeckungen/Abbweisern an den Quelenkern, und wenn ja welche Nummer?


    ich finde: 20B14, 20S38, 20S34, 20S44 als bisherige Rückrufe.


    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Ich finde es genial, welche Infos man hier bekommt - ein großes Lob an die engagierten Nutzer und Mods hier :thumbup:

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Imho gibt es keinen Rückruf für fehlende Abweiser an den Querlenkern, die fehlen einfach nur (warum auch immer), genauso wie die Batterieabdeckung


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo zusammen,

    ich fräse mich gerade durch die Rückrufe etc. um mir eine Liste zu erstellen, die ich, bevor ich den Wagen abhole, dem Händler zum Check präsentiere.


    Frage dazu: gibt es einen Rückruf zu den Abdeckungen/Abbweisern an den Quelenkern, und wenn ja welche Nummer?

    Moin moin,


    zu den fehlenden Abweisern gibt es soweit ich weiß keinerlei offizielle Infos von Ford und das macht die Sache teilweise kompliziert!

    Mein Händler hat anstandslos die Abweiser bestellt und ich bekomme sie kostenfrei eingebaut, andere Händler stellen sich leider quer und behaupten, dass sie da nicht hingehören, wenn sie ab Werk nicht verbaut wurden - dann muss man die auf eigene Rechnung einbauen lassen (eigentlich ein Unding).


    Gruß Jörg


    P.S. Die Übergabecheckliste, die ich hier eingestellt habe, hast du aber gesehen - kannst die ja noch ergänzen, wegen der Nummern der Rückrufe...:)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Danke Euch Beiden!


    Kugi71 : Ja, die Liste habe ich gesehen :thumbup:. Wenn ich mein Sammelsurium fertig habe, mache ich das gerne.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21