Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Kleiner Erfahrungsbericht zur elektrischen Reichweite:


    Vergangenen Samstag bin ich ca. 120 km weit Autobahnstrecken und schnelle Bundesstraßen gefahren mit Geschwindigkeiten von 110 bis 150 km/h. Es war der Normalmodus eingestellt und EV-Auto, so wie immer beim Starten des Fahrzeugs. Während dieser Fahrt wurde wegen der hohen Geschwindigkeiten mit höherem Leistungsbedarf natürlich sehr viel Strom verbraucht, teilweise bis hoch zu durchschnittlichen 29 kWh.


    VOR dieser Fahrt hatte ich beim Aufladen des Akkus immer Reichweiten je nach Außentemperatur beim Laden von 50 - 56 km und einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 19 - 20 kWh.


    NACH dieser Fahrt hatte ich bis Donnerstag immer noch den durchschnittlichen Verbrauch von 24 kWh in der Anzeige und die angezeigte Reichweite beim Aufladen lag während dieser Zeit bei 43 - 46 km.Tatsächlich hatte ich aber in dem alltäglichen Fahrbetrieb die realisierten elektrischen Reichweiten wie vor der schnellen Autobahnfahrt, also deutlich höhere Werte als in der Reichweitenanzeige prognostiziert.


    Seit Donnerstag, also nach vier Tagen wieder "normalem" Betrieb des Kuga mit täglichen Fahrleistungen im Stadtverkehr von etwa 30 - 35 km, davon täglich ein ca. 16 km langes Autobahnteilstück mit 110 km/h, mit also insgesamt gefahrenen Strecken von etwa 140-150 km, sprang die Anzeige während einer Stadtfahrt dann wieder zurück von 24 auf 20 kWh und die Reichweite nach dem Aufladen beträgt wieder 56 km.


    Man erkennt daran deutlich, wie lange sich der Kuga den hohen Energiebedarf der Autobahnfahrt "merkt" und die angezeigte Reichweite erheblich reduziert.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von Nicafe ()

  • Ich habe den Eindruck, dass die Berechnung immer beim Aufladen neu gemacht wird anhand des letzten Verbrauchs.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Ich habe den Eindruck, dass die Berechnung immer beim Aufladen neu gemacht wird anhand des letzten Verbrauchs.

    Das ist wohl so, aber was mich wundert: Der Kuga berücksichtigt offensichtlich bei der Reichweitenanzeige die Fahrweise über einen wesentlich längeren zurückliegenden Zeitraum.


    Von meinen bisherigen Autos mit Bordcomputer (Opel, Audi, Ford, alles reine Benziner oder Diesel) war ich es gewöhnt, dass die Fahrweise nur der letzten 10 - 20 km in die Reichweite "eingearbeitet" wird, nicht aber die letzten 150 - 200 km.


    Genau das mag vielleicht der Grund dafür sein, dass einige PHEV-ler sich immer wieder über Reichweiten von nur 40 - 45 km beschweren. Nach meinen oben beschriebenen Erfahrungen muss nur irgendwann in den letzten 150 km eine schnellere Autobahnfahrt (ich sage jetzt mal schneller als 120 km/h) dabei gewesen sein, um die Reichweiten-Prognose auf solche niedrigen Werte zu drücken. Und wenn diese schnelle Autobahnfahrt, auch wenn sie hundert oder mehr Kilometer zurückliegt, immer wieder im Fahrprofil enthalten ist, dann können dauerhaft keine höheren Werte angezeigt werden. Ganz anders sieht die Welt aus, wenn mann/frau dauerhaft mit moderaten Geschwindigkeiten im Überlandbereich oder erst Recht in der Stadt fährt und eben keine schnelle Autobahn dabei ist.


    Ich habe dazu nochmal ins COC-Dokument geschaut: In Punkt 49 "CO2-Emissionen" geht man von einem Stromverbrauch von 158 Wh/km (umgerechnet 15,8 kWh/100 km) und einer elektrischen Reichweite von 72 km (!!!) aus. Wenn man zurückrechnet auf die Akkugröße von 14,4 kWh, wovon nur 90% (also rund 13 kWh) nutzbar sind, dann passt das durchaus zusammen, auch wenn diese 15,8 kWh/100 km nur unter optimalsten Bedingungen erreichbar sind.


    Die im COC unter Punkt 5 nach EU-Richtlinien genannten Reichweiten betragen im Stadtverkehr immerhin 69 km, und im Mix 56 km. Das stimmt mit meinen Erfahrungen punktgenau überein. 69 km aber nur dann, wenn die höchste gefahrene Geschwindigkeit vielleicht 60 oder 70 km/h beträgt und nicht allzuviele Stopp-Start-Situationen an Ampeln usw. dabei sind. Ausgehend von diesem Mix 56 km und dem Maximalwert von 69 km beträgt der Minimalwert dann irgendwas um die 40 - 45 km. Und dann sind wir schon wieder auf dem Punkt: Auch das stimmt mit den hier im Forum gemachten Erfahrungen hundertprozentig überein.


    Ergo: Der Fahrbetrieb und das Einsatzgebiet bestimmen maßgeblich den Energieverbrauch und die Reichweite. Das ist beim PHEV nicht anders wie beim reinen Verbrenner auch.

    Man muss also bedenken: Wenn wie aktuell beschrieben der Hochvolt-Akku des Kuga vielleicht irgendwo in Deutschland getauscht wurde und der Kuga auf den eigenen vier Rädern vielleicht über die Autobahn zur Werkstatt gebracht wurde mit den oben beschriebenen Fahrgeschwindigkeiten, dann wird die Reichweitenanzeige die nächsten rund 150 km nicht über Werte von 40 - 45 km ansteigen, auch wenn man ansonsten eigentlich nur ruhige Fahrstrecken hat und Reichweiten über 50 km gewöhnt war.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass beim Akkutausch in der Werkstatt ein wie auch immer gearteter Belastungstest durchgeführt wird, der einen hohen Strombedarf hat und eine Autobahnfahrt simuliert (oder sogar durchführt) mit dem beschriebenen Ergebnis. Gebt dem Kuga also etwas Zeit, lasst ihn eine oder zwei Wochen im normalen Alltagsbetrieb laufen, und dann wird die Reichweite auch wieder die bisher bekannten Werte anzeigen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von Nicafe ()

  • ... deswegen erfrage ich neben den im bc angezeigten Reichweiten stets beharrlich (und für den einen oder anderen nervend) nach den in einem Ladezyklus real gefahrenen Kilometern... denn die sind letztendlich das, was den/die/das gewillt sparsamen emissionsfrei fahrenden Kugafahrer*in in erster Linie interessiert?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • stets beharrlich (und für den einen oder anderen nervend)

    beharrlich ist gut, nervend ist kein Problem, denn du hast vollkommen Recht: Das ist der Hauptgrund, weshalb wir uns dieses Auto gekauft haben.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • ich würde jetzt noch ein par Ladezyklen abwarten und beobachten... vor allem, wenn die Temperaturen wieder >10Grad sind, sollten die Reichweiten wieder deutlich ansteigen (ich habe momentan 1 Grad in der Garage, nach Vollladung 47-48km Reichweite, real gefahren um die 40km), ähnlich und ein bisschen drüber dürfte nach den bisher hier geschilderten Erfahrungswerten der Kuga auch liegen...

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • in echt sind es max. 40 km bei voll geladen zeigt das Auto zwar 50km an aber werden aber nie erreicht.

    Ich habe auch einen getauschten Akku und gerade gestern Abend geladen, real rein elektrisch gefahrene Kilometer 44,3 km und nach BC noch 6 km Restreichweite, die Distanz wurde bei Aussentemperaturen von 5 - 12 ° zurückgelegt und geladen bis voll 10,31 kWh.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Eckdaten: Beim Losfahren auf EV jetzt, 7 Grad Außentemperatur, Klimanalage an, sehr langsam und behutsam gefahren.


    Frage: Warum ist es mir nicht möglich rein elektrisch zu fahren? (nach kurzer Zeit kommt "Motor aktiviert wegen Systemleistung" und ich muss den überwiegenden Teil der Stecke mit Benzin fahren)


    9,9 km, 1,8 km rein elektrisch, 4,8l Verbrauch


    ich will überhaupt nicht motzen, ich bin hochzufrieden mit dem Kuga. Habe im letzten Monat verglichen zu meinen 220 PS Diesel Land Rover 20 % EnergieKosten eingespart.


    ich kann aber einfach nicht verstehen dass er nicht wenigstens den Großteil der Strecke elektrisch fährt.



  • Alle Updates und Rückrufaktionen erledigt? Fahrzeug ganz voll geladen oder leer?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android