Akku laden - Widersprüche

  • ...nicht nur das, auch die Frauen kommen auf ihre Kosten, sie können sich gerne vor dem Auftritt auf dem roten Teppich mit einem Föhn im Auto die vorher von den berühmten Friseuren getunten Haare nachföhnen ?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo in die Runde,

    bisher hatte ich nach dem Laden eine Reichweite von mindestens 60 km. Nach meinem Urlaub

    (insgesamt 1000 km) beträgt die Reichweite nur noch 44 km bei 100%. Woran kann das liegen?

    Danke für evtl. Antworten

  • Moin moin,


    die angezeigte elektrische Reichweite errechnet der Bordcomputer aus dem Stromverbrauch der letzten Kilometer.

    Wenn du beispielsweise einige Kilometer elektrisch auf der Autobahn unterwegs warst, steigt der elektrische Verbrauch enorm und im selben Maß reduziert sich die prognostizierte Reichweite.


    Fahr einfach die nächsten Kilometer so, wie vor dem Urlaub und ich bin mir ziemlich sicher, dass die mögliche Restreichweite wieder steigen wird.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Da kann ich kugi71 nur zustimmen.

    Bei mir fällt die prognostizierte Reichweite auch von 75 auf 55 km, wenn ich 4 mal 100 km Autobahn gefahren bin, und steigt nach wenigen Tagen "normaler" Fahrten ins Büro oder im Ort wieder auf 70 oder 75 km an.
    Ist halt alles nur ein Schätzeisen auf Basis der kürzlich zurückgelegten Fahrten.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • carmen

    … die Kollegen haben alles gesagt. Keine Gedanken machen und einfach laden und wie gewohnt fahren - du wirst sehen, die elektrische Reichweite wird wieder im normalen Betrieb zuhause sukzessive steigen - und das auch im Bc…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • carmen

    ... und nicht ungeduldig sein: Je länger man Strecken mit höherem Verbrauch fährt, desto länger braucht er, bis er sich wieder auf die Normalwerte einstellt.


    Nach einer 1.400 km-Autobahnfahrt an nur einem einzigen Tag hat mein Kuga über 110 km Normalbetrieb zuhause (also fast eine ganze Woche) gebraucht, um wieder die üblichen Werte anzuzeigen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Es hatte damit zutun, das im Modus "EV-Jetzt" der Motor trotz vollem Akku angesprungen ist, nach dem Update nicht mehr.

    Das Problem habe ich seit dem Batteriewechsel im April!

    Es wurden damals alle fälligen Updates gemacht - ist das noch immer ein bekanntes Problem? Bin im Forum bisher nicht fündig geworden

  • Eigentlich ist es doch egal, was der BC da ausspuckt, wirklich wichtig ist doch am Ende des Tages nur, wie weit der Akku tatsächlich gereicht hat. Ich schau die Anzeige des BC schon ewig nicht mehr an....mich interessiert da nur die Anzeige des Sprittanks, das ich rechtzeitig nachtanke, damit ich nicht liegenbleibe falls der Akku vor Ende der Fahrt schlapp macht. Alles andere such ich mir in der Tabelle zusammen, welche übrigens auch bald fertig wird....es fehlen noch die Umschalter für die Grafiken, aber sonst sieht es momentan so aus...

    pasted-from-clipboard.png


    Und noch ein paar andere Feinabstimmungen sind auch noch zu tun...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11