Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Du hast recht. Das hatte ich übersehen. Ich denke micbre hat das auch.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Mit dem TÜV und der Garantie finde ich Albern.

    Das mag kleinlich wirken, aber im Grunde zeigt es trotzdem den Rattenschwanz, der für viele dahinter steckt. Selbst für die Besteller von Neuwagen, die jetzt mit Lieferverzögerungen rechnen müssen.

    Ich kann meinen jetzigen Wagen nicht zum geplanten Zeitpunkt verkaufen und erleide alleine daraus einen Wertverlust, der pro Monat den 350 € entspricht, die ich vermutlich ohnehin nicht von Ford bekommen werde. Ganz davon abgesehen, dass der eigentlich als Wertsteigerung gedachte Ford-Protect Schutzbrief eben kürzer bis gar nicht mehr auf den Erwerber übergeht.

    Bei einem "geplanten Verlauf" der Bestellung wären auch gewisse Verschleißreparaturen und der monetäre und zeitliche Aufwand dafür bei mir nicht mehr angefallen. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich noch selbst in die Tasche greife. Ein Beispiel dafür sind neue Reifen für den Winter, die sonst garantiert nicht mehr angefallen wären.

    Von den 3% MwSt. mehr ab 2021 will ich da noch gar nicht reden.

    Und das Schlimme ist, man steht völlig im Dunkeln über die Dauer der Verzögerung.

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK

  • Ich meinte ja nur den TÜV und die Garantiezeiten. TÜV geht eh nicht.

    Der Rattenschwanz dahinter da gebe ich dir vollkommen recht.Meinen alten Wagen gebe ich bei meinem Händler in Zahlung und der Preis steht er hat mir auch versichert das es egal ist wieviel Kilometer dann auf der Uhr sind meine Sommerreifen sind auch nicht mehr die besten da kommen jetzt die Winterreifen drauf und das habe ich ihm auch gesagt und er hat es abgenickt.Aber trotz allem werde ich morgen bei ihm vorbei schauen und ihm vorsichtshalber eine Frist setzen zur Lieferung um den ersten Schritt einzuleiten für eine Stornierung des Vertrages.Ich habe zu ihm einen ganz guten Draht und ich weiß das er nichts dafür kann aber er ist nun mal mein erster Ansprechpartner.Ich hoffe das andere Kuga Besteller das auch machen vielleicht kommt das bei Ford über die Händler an und Ford reagiert in irgendeiner weisse darauf.

  • Dann fahre ich eben nach Ablauf von 3 Jahren ab Erstzulassung einen Monat später zum TÜV/DEKRA. Bis zwei Monate kann ich derzeit ohne Befürchtung den § hinausziehen ;)

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • Ich denke wir müssen nicht darüber streiten, dass 350 Euro einfach lächerlich sind. Wäre die Entschädigung anders ausgefallen (muss ja noch nicht mal ein höherer Geldbetrag sein, aber es gibt ja viele andere Möglichkeiten; wie verlängerte Garantie oder was auch immer!), würde wohl niemand auf solche Ideen kommen. In Relation sind 350 Euro und ~2 Monate weniger TÜV/Garantie einfach fragwürdig und durchaus mit Fragezeichen verbunden. Ich kann das absolut verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Hesse ()

  • Mein FFH schrieb mir vorhin, dass es noch nicht offizielles gibt, aber das es laut den Ford-Werken wohl ab kommender Woche einen Lösungsvorschlag geben soll.

    Kuga PHEV ST-Line in Arktis-Weiß inkl. Fahrerassistenz-Systeme, Panoramadach, elekt. Heckklappe und Ganzjahresreifen


    Bestellt: 08.06.2020

    FIN: 14.07.2020

    Baudatum: 21.07.2020

    Exit Valencia: ??.08.2020

    Entry Antwerp: ??.08.2020

    Exit Antwerp: 01.09.2020

    Händlerankunft: 02.09.2020

    voraussichtliche Händlerabholung: ????

  • Es geben ständig irgendwelche FFH Auskünfte, dass es Anfang dieser oder Ende jeder Woche eine Lösung gibt. Bislang alles bullshit. Ich bin sehr genervt von der Informationspolitik und der ganzen Situation. Auch wenn es sicherlich ein schwieriges Problem ist, ist der Umgang mit diesem in vielerlei Hinsicht sehr schwach.

  • Es geben ständig irgendwelche FFH Auskünfte, dass es Anfang dieser oder Ende jeder Woche eine Lösung gibt. Bislang alles bullshit. Ich bin sehr genervt von der Informationspolitik und der ganzen Situation. Auch wenn es sicherlich ein schwieriges Problem ist, ist der Umgang mit diesem in vielerlei Hinsicht sehr schwach.

    Das stimmt durchaus. Letzte Woche gab es genau die gleiche Auskunft. Ich meine mich zu erinnern, dass es wohl tatsächlich schon einen Lösungsansatz gab, das Bauteil bei weiteren Tests dann aber wieder disqualifiziert wurde.

    Ich kann die Frustration am eigenen Leib natürlich von jedem Nachvollziehen. Ich habe im Januar bestellt mit uvb-Liefertermin August. Unverhofft sollte mein Wagen dann schon vor 3 Monaten vom Hafen aus an den Händler geliefert werden, war dann aber 1,5 Monate "verschollen". Jetzt ist er seit Wochen endlich beim Händler angekommen, sollte zugelassen werden und wurde vor der Zulassung geblockt. Und so stehe ich immer noch da. Zum Glück zahle ich noch nicht, Zulassung wurde nicht durchgeführ und habe noch ein Auto bis November. Auch ich werde gemäß den rechtlichen Mitteln den Händler in Verzug setzen, ...

    ABER - und das ist meine ganz ernstgemeinte Bitte - Ich muss das doch bitte nicht jeden Tag in 5 verschiedenen Threads von mir geben!

    Bitte liebe Leute: Macht einen Thread auf, indem ihr euren Frust äußern könnt und einen weiteren über mögliche Rechtsmaßnahmen etc. pp. Ich kann das auch gerne übernehmen: Mein Vorschlag: "Ford Informationspolitik - Der Überdruckventil-Thread", aber verschont die fachlichen Threads wie diesen hier.


    Dieser Thread sollte genutzt werden um sich um die technischen Hintergründe und den Fortschritt der Rückrufe. Zumindest sehe ich das so und nutze diesen um mich regelmäßig über den aktuellen Stand zu informieren. Das klappt hier besser als beim Händler ;) Einige können dazu tolle Hintergrundinformationen liefern. Ich denke da z.B. an unseren Kollegen im Bestellthread der immer wieder Live-Updates aus dem Hafen in Antwerpen liefert. Das bereichert das Forum und zwar in genau dem Richtigen Thread!


    Wenn ein Neuer sich jetzt anmeldet und einlesen möchte, muss dieser - Stand heute - 46 Seiten durchlesen. Würde man jede Frustbekennung mal rausnehmen, wären es gefühlt nur noch die Hälfte an Seiten und auch für den Leser, der sich über den RÜCKRUF informieren möchte, deutlich interessanter. So schreckt man neue Leute nur von der Nutzung des Forums ab. Ich bin gerade aufgrund er ursprünglichen Übersichtlichkeit im MK3 Bereich hier hinzu gestoßen.


    Ich will keinem das Posten verbieten, angreifen o.ä. deshalb schließe ich mit einer lockeren Metapher ab: "Mit Postings ist es wie mit Fürzen: Haben alle Ihre Daseinsberechtigung, aber bitte zur richtigen Zeit - am richtigen Ort (und im richtigen Ton und Lautstärke ;) )

  • Schlaubi88 Du sprichst mir aus dem Herzen :thumbup:

    Bei allem Verständnis für den Frust den manche hier schieben, aber wer in der Industrie schon einmal selbst einen Produktmangel in der Serie und die technische Klärung dazu inkl. Lösungen, Entwicklung neuer Teile, Lieferantenfindung, Erstbemusterung inkl. Tests und Einfluss in die Serie, nicht zu vergessen die Kundeninformation, begleitet hat, kann bei manchen Äußerungen hier nur den Kopf schütteln.

    Der Zeitdruck der da herrscht ist enorm, weil der Kunde zufriedengestellt werden muss, das weiß und will da jeder, mit Sicherheit auch Ford.


    Bald fahren wir alle unsere PHEVs und kriegen das Lachen nicht mehr aus dem Gesicht :S .

    Das war mein Furz zur Sache ;).

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21