12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • schustersch

    Schreibe doch mal den genauen Zustand des Fahrzeugs hier rein, als du ihn zum Laden abgestellt hast (verschlossen, mit Klima an den Motor abgeschaltet, Alarmanlage, Fenster offen, Innenbeleuchtung welche Schalterstellung, undundund was dir sonst noch so einfällt).

    Das können dann die anderen Betroffenen gegenlesen, vielleicht kommt dabei einem eine Idee, was deckungsgleich als Verursacher infrage käme.

    Hatte nicht jemand (warst du das nicht Nebur) sehr intensiven Info-Austausch mit seinem ffh zundiesem Thema, gibt’s da was Neues?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ja, hatte ich und ich glaube stefschmidt ebenfalls. Bei mir hat die Werkstatt potentielle Kandidaten für den Fehler ermittelt und alle Infos an Ford weitergegeben. Letztendlich muss nun Ford gucken, wo das Problem liegt. Das Problem scheint mit Werkstattmitteln nicht definitiv zu finden zu sein. Also vermutlich Feinelektronik oder Software. Ford ist nun dran den Fehler zu identifizieren. Wir müssen also wohl oder übel einfach abwarten. ?

  • Bei Facebook hat jemand berichtet das bei ihm ein Update vom TCO-Modul gemacht wurde. Nun hat er das Problem nicht mehr.

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • Er hatte das, ich glaube, gestern geschrieben.

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • So, habe mich beim Laden ins Auto gesetzt und den Bildschirm beobachtet. Der Bildschirm geht öfters an und zeigt die Meldung „Parkbremse Störung Bitte Service“. Wenn dies auf längerer Zeit passiert ist es kein Wunder das die Batterie sich entleert.


    Bin heute in der Werkstatt gewesen und habe das Problem geschildert. Mir wurde daraufhin mitgeteilt dass ich bis auf weiteres das Fahrzeug eh nicht laden darf.


    Von Ford habe ich bis jetzt keine Nachricht darüber bekommen, laut Werkstatt würde dies noch Geschehen. :thumbdown:


    Warten wir mal ab was geschieht.:3917:

    Bestellt am 18.03.2020: Kuga PHEV Vignale in Panther-Blau-Metallic, Fahrer-Assistenzpaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK. Gebaut am 01.07.2020. Übergabe am 27.08.2020.



    :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    unser nagelneuer Kuga PHEV ST-Line X hatte nach 8 Tage und Kilometerstand 206 am Samstag auch das Problem, nachdem er ca. 24 Stunden am "Ziegelstein" zum Laden hing. Ford Assistance, ADAC, FFH, Analyse aber auch Software Update.

    Es gibt also noch einen Kuga mehr mit diesem Problem.

    Ob der Softwareupdate hilft, kann ich allerdings leider wegen 20S51 zur Zeit natürlich nicht testen.

  • Es gibt lt einem anderen Beitrag ein Update für ein Relais Problem. Könnte ja evtl das entladen betreffen.

  • So, ich habe meinen Kuga wieder abgeholt.

    Laut 20S44 soll ich ja meinen Kuga momentan eh nicht laden und nur im Auto EV-Modus fahren.


    Was passiert is wohl folgendes: Softwarefehler beim Laden der Hochvoltbatterie, der dazu führt, dass das Auto regelmäßig danach kurz "hochfährt" um irgendwas zu checken. Dieses Hochfahren speist sich nicht aus der Hochvoltbatterie, sonden aus der 12V Batterie.

    Ein normales Starten des Autos unterbricht diesen Fehler, und so lange man das Auto nicht wieder an die Wallbox hängt tritt er auch nicht wieder auf.

    Ich war so verunsichert, warum mir die 12V Batterie einmal abgeschmiert war obwohl das Auto nicht an der Wallbox hing, aber nun ist die Erklärung klar: Ich hatte das Ladekabel zwar abgezogen, das Auto danach aber ungestartet noch 2 Tage im Carport stehen gehabt. Und dadurch habe ich den Fehler nicht unterbrochen und das Ding hat sich munter 2 Tage lang immer wieder hochgefahren.

    D.h. ich warte jetzt auch einen erneuten Rückruf mit gelöstem Softwareproblem, und ggf weiteren Rückrufaktionen zum Ladestecker und Brandgefahr. Bis dahin darf ich das Auto als "Vollhybrid" fahren, solange ich es nicht an die Wallbox hänge.

  • Guten Morgen,


    Jetzt "mische ich" als frischgebackener Kuga Dieselfahrer (190PS /AWD) hier mit und hoffe nicht noch mehr Verunsicherung ins Thema zu bringen.

    Gestern Abend bekam ich Meldung in der App, dass der Kuga im Tiefschlafmodus ist, bin dann nochmal raus zum Wagen und konnte schon vom Weiten sehen, dass das digitale Cockpit schwach leuchtet, Handbremsleuchte war an, ebenso gelbe Warnleuchte. Auch das Klicken im Motorraum war zu hören.

    Heute Morgen Anzeige im Display, dass die Standheizung wegen niedrigem Akkuladezustand deaktiviert wurde.

    Angesprungen ist er noch. Der Wagen ist jetzt seit Mittwoch in unserem Besitz, hat knapp 500km drauf, da darf die Batterie nicht schwächeln. D.h. auch bei den anderen Modellen scheint etwas die Batterie zu entladen, nicht nur beim PHEV.


    Ich beobachte erstmal weiter ....


    Grüße der Hoggie