12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • ... wahrscheinlich hat er es auch vermieden, 206km/h zu fahren, damit er entspannt bleiben konnte?

    Das wäre dann aber die challenge auf dem Rückweg - 206 km/h fahren und entspannt bleiben (ich weiß, der 206km/h-bug passt hier nicht rein, anderes Thema ?)


    Gruß

    Meiner fährt auch nur noch 205 km/h.

  • Ich durfte den Wagen abholen. Batterie wurde geladen und 4 Updates wurden von Ford freigegeben und installiert.
    TCU Modul, SOBDM, SODBMC, BECM.

    Die anderen 4 wurden nicht freigegeben wegen dem aktiven Rückruf. Das wird erst freigegeben und installiert wenn das Problem gelöst wird.
    Ganz wichtig. Die Fordpass App geht danach überhaupt nicht mehr. Keine Kommunikation mit dem Fahrzeug möglich. Ich habe dann die App und die Verknüpfung zu den Fahrzeug gelöscht. Danach App neu installiert und das Fahrzeug neu mit meiner App verknüpft. Also mit Bestätigung auf den Display im Auto. Danach war die Kommunikation wieder ohne Probleme möglich. Fernfunktionen , öffnen , schließen und Fernstart ist wieder möglich. Auch die Sensoren an alles Türen gehen wieder ohne Probleme. Jetzt heist es abwarten und hoffen. Da die Batterie voll ist sollte es auch so sein. In ein paar Tagen stellt sich dann raus ob alles so klappt wie es sein soll. Da ich in ein paar Tagen unterwegs bin habe ich mir Sicherheitshalber mal ein 12 Volt Ladegerät und ein Überbrückungskabel in die Kofferraummulde gelegt in der Hoffnung es nie benutzen zu müssen.

  • Moin moin,


    wünsche dir, dass die Probleme jetzt gelöst sind.


    Habe wegen der Ferien den Kuga erstmals fünf Tage ohne zu fahren stehen gehabt - Öffnen und Starten waren problemlos möglich. In der App gab es auch keine Meldung bezüglich Abschalten von Funktionen oder Tiefschlaf...


    Vielleicht geht ja dieser Kelch an mir vorüber...;)


    Werde aber nächste Woche zum Wechsel auf Winterräder die Updates mal ansprechen. ..


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo,


    dann hast du jetzt die gleichen Updates drauf, die ich auch bekommen habe. Ich bin jeden Tag am Messen am Auto, leider fällt die Spannung immer noch ca. 0,1V pro Tag ab. Ich habe nun ein kleines Ladegerät für die 12V Batterie angeklemmt und lade jetzt zu. Ich war eben gut 1 Stunde in der Garage, dabei konnte ich immer noch gelegentliches Klicken hören.

    Es ist jetzt definitiv nicht mehr so schlimm wie vorher, aber immer noch so, dass das Auto nach spätestens 2 Wochen tot sein müsste.

    Mein Wohnmobil auf Mercedes Sprinter Basis kann ich nach 4 Monaten noch problemlos starten. Mein Firmenwagen (Mercedes GLC) schickt nach ca. 3 Wochen eine Nachricht, dass die Batterie nur noch halb voll ist, Starten ist aber nie ein Problem gewesen.

    Ich denke mittlerweile, dass das Problem daher kommt, dass die 12V Batterie beim Laden der HV-Batterie auch immer mit geladen wird. Dies fehlt nun komplett weshalb die Batterie ggf. unterdimensioniert sein könnte.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • Als wir noch extern laden durften war das nie ein Problem. Da kam meine erste Meldung nach 14 Tagen als mein Wagen im Sommer Zwangsstillgelegt wurde von Ford. Danach erst wieder am 12 September. Da hatte ich schon 6 Tage nicht extern geladen. Seit dem jeden Tag 200 Meldungen in der App. Aber er ist immer ohne Probleme angesprungen. Dann warten wir mal ab.

  • Hallo,

    aber nicht die ersten 12V Forumforscher vergessen.

    Extern voll geladen--Auto nicht gestartet--Stecker ab--12V Batterie noch schneller leer. Innerhalb von einem Tag teilweise, wie bei mir. Klick klack Phenomen wenn das Auto verschlossen steht.

    Ich bleibe dabei, wenn man jemals wieder Laden darf und keine Softwarelösung vorhanden ist, wird es wieder schlimmer mit den Ausfällen.

    Ich fürchte im 12V System sind mehrere Baustellen.


    Grüße

    Wolli

  • Hallo, ich habe die Updates am Mittwoch diese Woche bekommen, wenn du das Auto mal drei Tage stehen lässt sind die Meldungen wieder da. Bei mir hat es leider nichts gebracht. Ich habe mittlerweile ein Batterieladegerät angeschlossen.


    In der Werkstatt hatte ich auch eine neue frisch aufgeladene Batterie eingebaut bekommen weil wir eine defekte Batterie ausschließen wollten, zu Hause waren es 12,5V, am nächsten Morgen 12,4V an Tag 3 12,3V und der berühmte blaue Bildschirm auf dem Sync war da. Wenn die Batterie noch tiefer sinkt kommt dann auch wieder die Nachricht auf die App, dass das Auto im Tiefschlaf ist.


    Soweit wollte ich es aber nicht kommen lassen.


    Ich war gestern über eine Stunde in der Garage, es waren leider immer noch ab und zu Geräusche zu hören obwohl das Auto seit Tagen aus war (nicht mehr so schlimm wie vor dem Update).


    Ich mache dies nun schon seit 2 Monaten mit, ich will nicht mehr. Das Auto hat gerade mal knappe 100km geschafft, ansonsten war es mit abgestürzten Steuergeräten und leeren Batterien nur in der Werkstatt.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • Hallo,


    noch was Interessantes. Wenn man die elektrische Heckklappe öffnet fahren sich die Spiegel aus, und das digitale Display geht an. Vom Geräusch her gehen auch diverse Steuergeräte an. Finde ich seltsam. Hab dann gleich ein paar andere Autos durchprobiert, bei BMW, Mercedes und Skoda öffnet sich nur die Heckklappe und gut ist. Erst wenn ich vorne eine Tür öffne fahren die Spiegel aus und die Steuergeräte fangen an zu arbeiten, ferner fährt das Navi hoch und beim Diesel wird das Vorglühen, Adblue, etc. gestartet.


    Warum macht Ford das anders? Wenn du jetzt im kalten Winter die Heckklappe ein paar mal öffnest und schließt, weil du aus dem Hotel was in den Kofferraum packst, bleibt die Kiste wieder liegen?! Alternativ kann man auch erst einsteigen, den Motor im Lademodus starten, dann den Kofferraum bei laufenden Motor öffnen, beladen, schließen und losfahren, dann bleibt man wenigstens nicht liegen.


    Übrigens nach zwei Tagen permanent am kleinen Ladegerät hat die 12V Batterie gemessene 13,4V angezeigt. Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, es fehlt die Stromzufuhr über den Ladezyklus der HV-Batterie bei stehendem Auto. Weiterhin ist der Energieverbrauch durch die derzeitige Programmierung/Software immer noch viel zu hoch.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Michael1979 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • hier noch eine ganz schräge Theorie.


    Kann es sein, dass der Kuga versucht mit der 12V Batterie den hochvolt akku zu laden?


    Die ersten 12V Probleme sind beim laden aufgetaucht, dann bei leerem akku und nun auch während des Fahrens mit leerem Akku. Keiner hatte 12V Probleme mit vollem oder teilgeladenem akku, soweit bekannt.


    Möglicherweise wird versucht eine tiefentladung des teuren li ion zu vermeiden. Dafür spräche: tief eingeladene li ion Zellen gehen schneller kaputt und werden Fehler (entgasungs) anfällig.