12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Nur eine Frage für die die nicht richtig lesen können. Passiert die Entladung der 12V Starter Batterie, wenn man den Ziegelstein, also nur 220V, angeschlossen hat oder auch wenn man über eine öffentliche Wallbox lädt??

    Weil ich selten bis gar nicht mit dem Ziegelstein lade. Falls ich mir da jetzt auch Sorgen machen muss.

    Auch eine interessante Fragen! Ich hab leider keine Wallbox, deshalb Lade im immer über das Ladekabel für die Steckdose. Was sagen die anderen Betroffenen dazu? Ladet ihr über Steckdose oder Wallbox? Wollikuga Wolpertier

  • Könnten alle die auch von dem Problem mit der leerer Starterbatterie betroffen sind mir mal Name und Adresse eures Ford Händlers per privater Nachricht schicken? Eventuell können sich die Händler dann mal zusammentun, um die Sache bei Ford etwas zu pushen oder Infos zwischen den Werkstätten auszutauschen. (Fragte mein Händler nämlich schon nach.) ;)  Wollikuga  Wolpertier

  • Ich lade nur über den "Ziegelstein", also normaler Haushaltssteckdose, zu 95 Prozent auf. Und bei mir war es so, dass das Auto jetzt mehrere Tage an der Steckdose hing, ich das Kabel also nicht abgesteckt habe. Normalerweise habe ich das Kabel schneller entfernt bzw. Bin dann mit dem Auto herum gefahren. Es handelt sich um den ST-Line X mit dem Digital Display.


    Bringe das Auto am Donnerstag zur Werkstatt, leider ist noch ein weiterer Fehler aufgetreten. Nachdem das Auto Starthilfe bekommen hat lief es, ich bin eine Runde gefahren, ADAC ist wieder gegangen, leider habe ich dann (selbst schuld) das Auto kurz wieder ausgemacht, wollte es dann wieder starten um eine längere Tour zu fahren, und es war wieder tot.. also selbst nochmal Starthilfe gegeben, und jetzt zeigt es mir einen Fehler im Display bzw. In der FordPass App an, das das Antriebsstrang Steuerungssystem irgendein Problem hat und sich das ein Servicepartner ansehen soll.


    Und dazu bin ich dann am Donnerstag bei der Werkstatt. Zur Batterie Entleerung hat die Dame am Telefon nichts gesagt, denke das kläre ich besser am Donnerstag direkt.

  • Ich lade nur über den "Ziegelstein", also normaler Haushaltssteckdose, zu 95 Prozent auf. Und bei mir war es so, dass das Auto jetzt mehrere Tage an der Steckdose hing, ich das Kabel also nicht abgesteckt habe. Normalerweise habe ich das Kabel schneller entfernt bzw. Bin dann mit dem Auto herum gefahren. Es handelt sich um den ST-Line X mit dem Digital Display.


    Bringe das Auto am Donnerstag zur Werkstatt, leider ist noch ein weiterer Fehler aufgetreten. Nachdem das Auto Starthilfe bekommen hat lief es, ich bin eine Runde gefahren, ADAC ist wieder gegangen, leider habe ich dann (selbst schuld) das Auto kurz wieder ausgemacht, wollte es dann wieder starten um eine längere Tour zu fahren, und es war wieder tot.. also selbst nochmal Starthilfe gegeben, und jetzt zeigt es mir einen Fehler im Display bzw. In der FordPass App an, das das Antriebsstrang Steuerungssystem irgendein Problem hat und sich das ein Servicepartner ansehen soll.


    Und dazu bin ich dann am Donnerstag bei der Werkstatt. Zur Batterie Entleerung hat die Dame am Telefon nichts gesagt, denke das kläre ich besser am Donnerstag direkt.

    Ja Mensch, das geht ja dann tatsächlich in dieselbe Richtung wie meine Theorie. Auch länger an der Steckdose, auch ST-Line X. Hattest du auch schon mal die Fehlermeldung mit "Parkbremse Störung. Bitte Service"? Und weißt du zufällig wann dein Auto ca. produziert wurde und wo? Auch Valencia vielleicht? Produktionsdatum bei meinem war z.B. der 26.06.20.

  • Meines würde soweit ersichtlich bäm 02.07. in Valencia gebaut. Aber kommen die nicht alle da her? Die Fehlermeldung mit der Parkbremse dagegen habe ich noch nicht gehabt.

    Die Fehlermeldung "Parkbremse Störung. Bitte Service." wird auch echt nur manchmal angezeigt, wenn das Teil mal wieder Fehlermeldungen während des Ladens spuckt. Ich vermute mal, dass sowas den meisten nicht auffällt, weil sich kein normaler Mensch 1 Stunde beim Laden neben sein Auto stellt? ^^

  • Es gibt neue, ziemlich spannende, Infos aus der Werkstatt! Die haben jetzt den Stromfluss der Starterbatterie bei ausgeschaltetem Fahrzeug gemessen und siehe da: über 1 Ampere! ?( Mein Auto führt also nicht nur ein reges Eigenleben, sondern es lässt es dabei auch noch ordentlich krachen! :D
    Jetzt wird das Stromfressende Monster gesucht - Fahndung läuft! 8) Vermutlich Morgen oder Übermorgen gibt es also neue Erkenntnisse.

  • Ist doch schon Mal etwas. ;) bin ja gespannt was dabei raus kommt. Und was meine Werkstatt sagen wird..

    Vielleicht findet meine Werkstatt das Problem ja bis dahin und du kannst denen ganz konkret das Problem nennen. Mal schauen. ;)

  • Also ich muss mal eins sagen:


    Chapeau, wie ihr, insbesondere nebur, dieses Problem hier kontinuierlich dokumentiert und angeht. So gelingt es vielleicht in der Tat, das Problem relativ schnell zu lösen und andere davor zu schützen - prima Leute hier im Forum - danke dafür??????

    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!