Motor wackelt im Neutral- und D-Modus; rasseln und klappern im Motorbereich

  • Oh Mann, die Probleme mit der Hybridtechnik reichen wohl noch nicht, jetzt auch noch so etwas mit dem Verbrenner. Da bin ich mal gespannt ob nicht auch demnächst mit dem Fahrwerk/ Bremsen etwas neues passiert :cursing::thumbdown:. Mein Fordabenteuer fängt ja wirklich spannend an :rolleyes:. Hoffe auf Auslieferung bis Ende des Jahres 2020 und das bis dahin soweit alles behoben ist. Soviele Probleme hätte ich bei Abschluss nicht erwartet, vor allen Dingen da die Hybridtechnik bei Ford kein Neuland ist.


    Schönen sonnigen Sonntag noch allen :)

  • Moin moin,


    klingt schon sehr seltsam - wobei bei meinem Kuga der Benzinmotor normalerweise im Stillstand ausgeht und ich das bisher noch gar nicht kontrollieren konnte.


    Vielleicht sind das auch Geräusche, die nicht vom Motor, sondern vom CVT kommen und den Motor etwas durchschüttelt - Getriebe und Motor sind ja immer miteinander verbunden...keine ahnung, was das CVT Getriebe im Leerlauf macht...


    Würde das aber auch mal abklären lassen - Zündungsprobleme kann ich mir eigentlich nicht recht vorstellen, denn die würde man im Fahtbetrieb wohl noch deutlicher merken, als im Leerlauf...


    A propos Leerlauf...wie bekommt man das denn überhaupt hin, dass der Benzinmotor dauerhaft läuft - braucht man ja spätestens bei der ersten HU zur Abgasmessung...:/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • jetzt auch noch so etwas mit dem Verbrenner.


    Hört sich grausam an.

    Würde ihn beim Händler abstellen und erst mitnehmen wenn er repariert ist.


    Nein, entschuldigt, aber das ist beides Blödsinn. Solche Dinge kommen bei jedem Benziner vor, vor 50 Jahren, heute und in 50 Jahren. Das kann auch ein Marderbiss oder so etwas sein. Vielleicht hat auch eine Serie Zündkabel beim (Zündkabel-)Hersteller zu lange auf Lager gelegen oder wurde auf dem Transport feucht und hat deshalb durch Korrosion der Steckverbindungen zu hohe Übergangswiederstände.


    Das hat aber nix mit Ford oder VW oder Daimler oder oder zu tun. Das hatte ich im Kadett D und im Ascona B, ganz extrem in der Bundewehrzeit am Panzer M48 mit dem amerikanischen zwölfzylinder-Benzinmotor, alles noch mit mechanischer Zündung und Verteilerfinger. Im Kadett E und Omega gab es das nicht mehr so sehr, weil die schon elektronische Zündung hatten (die der Kuga auch hat). Im neuen Opel Grandland hat es wohl 2019 eine Serie mit fehlerhaften Zündkerzen gegeben. Das sind alles Zulieferteile, selbst BOSCH baut selbst keine Zündkerzen mehr.


    Es kann sein, dass man ein solches Problem niemals im Autoleben feststellt oder auch mehrmals hintereinander. Das ist wie Hände verbrennen am heißen Nudelwasser oder die Sicherung, die im Keller rausspringt. Es kann vorkommen, bei jedem von uns. Einen Satz Zündkabel, (Kostenpunkt damals 15 D-Mark !) und Zündkerzen (6 DM) hatte ich für Kadett und Ascona immer im Keller, der Arbeitsaufwand war tendenziell gleich null.


    Das wirklich wichtigste und allergrößte Problem dabei war: Man musste darauf achten, dass der Motor nicht mehr heiß war, weil sonst hat man sich die Finger verbrannt. Mehr konnte nicht passieren. Also schön eine halbe Stunde warten, bevor man in den engen Zwischenräumen des Motors herumfingert.


    Das Problem sollte aber dann einwandfrei erkannt werden. Jeder einigermaßen interessierte KFZ-Azubi, damals "der Lehrjung", kannte dieses Problem schon vor der Ausbildung vom Moped, jeder einigermaßen versierte Hobbygärtner vom Rasenmäher. Man musste das Auto noch nicht einmal an den TECH hängen geschweige denn die Motorhaube öffen, das hat man schon von außen gehört.


    Noch einmal: Das ist wirklich nichts Kuga-spezifisches, das betrifft auch die Benziner aller anderen Marken. Wenn ihr Euch davor fürchtet, dann müsstet ihr auch Angst haben vor Reifenschäden wegen Nagel drin oder Kratzern im Lack, und das dem Kuga ankreiden. Aber da kann das Auto nun wirklich nix für.


    Wenn es die Zündkabel sind, dann ist das wirklich eine winzige Lappalie. Alte Kabel raus, neue Kabel rein, Reihenfolge beachten, schlimmstenfalls (bzw. auf der sicheren Seite liegend) mit Zündkerzenwechsel, geht in einem Aufwasch, alles gut. 30 Minuten Wartezeit (Motor abkühlen lassen) und 30 Minuten Arbeit. Und in über 90 % der Fälle ist das Problem damit behoben.


    Und wenn der böse Marder dann in der nächsten Woche wieder kommt, dann fängt das wieder an.


    Speziell diese Zündungs-Probleme habe ich mit all meinen Dieseln technologiebedingt nicht gehabt...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • ...Nein, bei mir auch nichts feststellbar.

    Kommando leicht zurück, ....habs eben vor der Garage ma kontrolliert.


    -In "P"-Stellung weicher leiser Rundlauf ohne irgendwelches scheppern oder wackeln

    -In "N"-Stellung iss es net gar so schlimm wie bei Dir, aber auch starkes wackeln und ein hörbares nicht zyklisches Scheppern.


    Hmmh, werd meinen FHH beim nächsten Besuch (hoffentlich bald für Beseitigung des 20S51) mal drauf ansprechen, und was den Motor in "P" so ruhig und in "N" so ruppig macht:/

    Kuga ST-line X, PHEV, Lucid-Red-Metall, ...mit allem ohne Trennnetz :love:

    PassApp läuft auf Pixel7 mit Android 13

  • An den Zündkabeln liegt das Problem mit Sicherheit nicht - denn der Duratec-Motor hat keine! Jedenfalls nicht so wie früher.


    Wie bei fast allen modernen Motoren sitzen die Zündspulen direkt auf den Zündkerzen und werden nur mit den dünnen 12V-Leitungen versorgt


    Kann man gut sehen, wenn man mal den Plastikdeckel auf dem Motor mal abzieht.


    Ich

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp


  • Also Ursache vielleicht wirklich das CVT, wenn es in P-Stellung nicht auftritt aber in N...kann dann ja eigentlich nicht am Motor selbst liegen...:/

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Kannste mal sehen, ich muß auch zurück rudern. 8|

    War erst nochmal los, da sprang direkt beim starten der Motor an. Guter Zeitpunkt zum testen. Zuerst alles ruhig, dann habe ich auf N gestellt, und es ging los. Kurios, aber ist mir vorher nicht aufgefallen. Gut, wann stellt man bei laufenden Motor auch auf N? Wie auch immer, ich gehe mal davon aus das es bei allen so ist. Trotzdem werde ich beim FFH nachfragen...

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Mhhh - bin da etwas verwirrt...


    Im D-Modus ist der Motor mit dem CVT verbunden, im P-Modus ebenfalls. Nur im N-Modus ist der Motor doch vom CVT entkuppelt. Warum wackelt er dann in N und D und nicht in P und D.


    Oder hab ich da einen Denkfehler :/

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Erklären kann ich das auch nicht, aber kannst du das denn Bestätigen? Läuft deiner auch so unrund in Neutral?

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox