Motor wackelt im Neutral- und D-Modus; rasseln und klappern im Motorbereich

  • Komisch, ich habe noch nicht einmal erlebt, dass der PHEV im Stand den Motor laufen lässt, der ist IMMER sofort aus, der Start ist elektrisch u.U. schaltet sich der Motor wieder hinzu. Auch beim Fahren schaltet sich der Motor immer wieder ab und wieder hinzu, aber an der Ampel usw. IMMER Ruhe im Motorraum, der Motor steht (Ist auch im Display zu sehen.

  • ...ist doch auch nur in „N“-Stellung?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Gerade wieder meine PHEV von Händler geholt und ihn gleich mal den Serviceleiter in den Motorraum kucken lassen --> N eingelegt --> 8| wtf :!::?::!::?::!:

    Er kannte es noch nicht und die Reaktion sprach Bände.


    Er prüft das bei seinen anderen PHEVs und macht einen Case auf.

  • Moin moin,


    habe heute auch einen Termin für kommenden Dienstag mit meinem FFH gemacht.

    Eine Erklärung für dieses Phänomen hat er so ad hoc auch nicht, will meinen Kuga aber in Augenschein nehmen und ans Diagnosegerät hängen... mal sehen, ob da was rauskommt...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich war heute deswegen beim Händler, der hat das aufgenommen und an Ford geschickt. Die haben sich bereits zurückgemeldet. Ist stand der Technik und gehört so. Warum das nun so ist, will der Meister mir zeitnah erklären. Er hat eine Mail oder was auch immer bekommen, wo das drin steht. Ist zwar kurios, aber wann braucht man schon Neutral bei laufenden Motor.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • So, heute hat der Werkstattmeister den Erklärbär gemacht.

    Vorab - beim Mondeo-Hybrid ist das auch so. Laienhaft weitergegeben, aus der Erinnerung: Der Elektromotor und der Verbrenner wirken in irgendeiner Form gleichzeitig auf das CVT (er erzählte auch was von Sonnenrad) ein. Daher kommt diese "unruhe" im Verbrenner. Mann sollte auch nicht unnötig lange auf N stellen. Gut, wann stellt man schon bewußt auf Neutral? Ich hatte das erste mal nach fast 3 Wochen auf N gestellt, um zusehen ob mein Motor auch wackelt. ;)

    Ich bin nun Beruhigt, kann mit der Erklärung leben.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Zitat

    wann stellt man schon bewußt auf Neutral?

    ... in der Waschstraße, in meiner steht explizit „bei Automatikfahrzeugen mit laufendem Motor in Neutralstellung“ ... oder in der Werkstatt, muss das Auto auf die Bühne (allerdings i.d.R. ohne laufenden Motor)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!