Motor wackelt im Neutral- und D-Modus; rasseln und klappern im Motorbereich

  • Keine Ahnung, weiß nicht, ob die reinen Elektriker eine „N“-Stellung haben, aber ich denke schon...

    Mit „Motor einschalten“ meinen die, dass die Servolenkungen auch Unterstützung haben müssen, wenn sie über die Schleppkette/-rollen gezogen werden

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Man könnte also auf "EV-Jetzt" stellen in der Waschstrasse?

    Natürlich haben Elektriker eine N Stellung, die haben aber keinen Motor den sie laufen lassen können.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • So, heute hat der Werkstattmeister den Erklärbär gemacht.

    Vorab - beim Mondeo-Hybrid ist das auch so. Laienhaft weitergegeben, aus der Erinnerung: Der Elektromotor und der Verbrenner wirken in irgendeiner Form gleichzeitig auf das CVT (er erzählte auch was von Sonnenrad) ein. Daher kommt diese "unruhe" im Verbrenner. Mann sollte auch nicht unnötig lange auf N stellen. Gut, wann stellt man schon bewußt auf Neutral? Ich hatte das erste mal nach fast 3 Wochen auf N gestellt, um zusehen ob mein Motor auch wackelt. ;)

    Ich bin nun Beruhigt, kann mit der Erklärung leben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    in dem Video wird erklärt wie ein Leistungsverzweigts Planetengetriebe funktioniert. Für die interessierten.


    Ich stellte das Getriebe in der Waschstraße immer auf „Permanentes Neutral“. Also auf N dann Bremse + L Taste.

  • Zitat

    die haben aber keinen Motor den sie laufen lassen können.

    ...ich fühle mich ein wenig von dir verar***t, oder meinst du die Aussage wirklich ernst??

    Es kommt (zumindest in der Waschanlage, in der ich von Zeit zu Zeit wasche) dem Betreiber darauf an, dass das Fahrzeug im „Freilauf“, also bei Automatik auf „N“ durch die Anlage gezogen wird und das Servogetriebe der Lenkung mitläuft - also wohl bei Elektros im Fahrmodus (umgangssprachlich mit „Motor“) ...

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wo habe ich denn geschrieben, das man keinesfalls auf "N" stellen darf? Es war die Rede von "nicht unnötig lange" Wenn es nötig ist, dann geht es ja nunmal nicht anders.

    Und der Aufenthalt in der Waschstrasse geht ja wohl nicht über Stunden?! In meiner nähe gibt es keine Waschstrasse, also brauche ich das schonmal nicht. Und was die in der Werkstatt machen - naja - zu meiner Werkstatt habe ich genug Vertrauen. Die dürften wissen was sie tun.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Ich kann das nicht nachvollziehen:

    1. Ich stelle ja nicht bei laufender Fahr auf N, wäre schön doof

    2. wenn ich anhalte, ist der Motor aus und startet auch nicht wenn ich dann auf N stelle.

    3. wenn ich anfahre (natürlich in D) (i.d.R. nur elektrisch, falls ich keinen Blitzstart mit leerer Batterie mache), in die Waschstraße einfahre -Motor immer noch aus- und dann auf N stelle, bleibt der Zustand so.

    4. Vermutung: wenn durch hoher Stromverbrauch (Klima, Sitzheizung, usw.) event. der Motor zwangsgestartet wird, mag der Motor dann auch in N laufen. Das behalte ich im Auge, sollte es irgendwann mal auftretet.

  • Um das besser nachvollziehbar zu machen:


    1. Davon, dass während des Fahrens in " Neutral" geschaltet wird, hat auch keiner etwas geschrieben.


    2. Es kann durchaus passieren, dass der Benzinmotorim im Stand läuft, vor allem, wenn der Kuga im Hybridbetrieb läuft und man den Hochvolt-Akku soweit entladen hat, dass die Energie zum Anfahren nicht mehr ausreicht.

    Ich habe diese Situation, wenn ich zu meiner Arbeitsstelle fahre; da fährt man eine längere Steigung hoch und dann auf den Parkplatz - dann läuft der Benzinmotor auch im Stillstand.


    3. Wenn ich dann zum Feierabend den Startknopf betätige, springt auch sofort der Benzinmotor an.


    Da die Heizung und Klimaanlage auch elektrisch funktionieren, springt der Benzinmotor an, wenn der Hochvolt-Akku soweit entladen ist, dass es für die Klimatisierung auch reicht - kann man unten in der Anzeige für die Energieverteilung im Sync3-Bildschirm sehen...8)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 () aus folgendem Grund: Fehlerteufel!

  • Wahrend der Fahrt auf N schalten, ist nicht unbedingt unrealistisch... Auf der Autobahn , bergab , was ja hin und wieder über mehrere Km gehen kann.


    Hat mein Dad im Benziner regelmäßig gemacht (und ich dann auch :) )


    Vorteil: keine Verluste durch die Motorbremse & spart Sprit. Herausforderung war, wieder in den richtigen Drehzahlbereich zu kommen...


    Aber wenn man dann Jahre lang den Tempomat gewohnt ist, dann kann man sich das sehr gut abgewöhnen

  • Aber doch bitte nicht beim Automatik ???

    Beim Schalter sei es so, aber für den Automatik ist das eher überaus schädlich für’s Getriebe - so jedenfalls mein unmaßgeblicher laienhafter Sachverstand

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!