Anhängerbetrieb, nachgerüstste Anhängerkupplung

  • Hallo,

    den Beitrag von camptourer kann ich so bestätigen.

    Bei mir wurde eine Leitung direkt mit Sicherung an die Batterie angeschlossen. Es ist aber wohl auch möglich, die Plusleitung im Handschuhfach im Sicherungskasten anzuschließen.


    Interessant wird es bei der Ladeleitung (Zündungsplus). Diese Leitung geht im Steuergerät hinten links ab bis zur Dose. Spannung hat sie laut Aussage FFH aber nur, wenn die Batterie einen bestimmten Ladezustand erreicht hat. Wie hoch der sein muss konnte er aber nicht sagen.


    Auspropbieren konnte ich es noch nicht. Der Wohi steht seit den letzten Sommerferien ausgrund von Covid im Winterschlaf :cursing:.

    Den neuen Kuga habe ich erst seit November 20.


    Gruß Plotatron

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

  • Hallo Camptourer,


    was hat der nachträgliche Einbau gekostet und ist die AHK abnehmbar oder Schwenkbar? Und welche Stützlast ergibt sich?

    Bei mir ist vorbereitet: Anhängervorrichtung-Vorbereitungs-Set inkl. ESP-Anhängerstabilisierungs-Funktion.


    Gruß


    Otto

  • Hallo,

    Betrifft das mit dem fehlenden Dauerplus alle Varianten, oder nur den PHEV? Ich bekomme den 2,0 Diesel mit werksseitiger elektrisch klappbarer Anhängerkupplung.


    Gruß

    Frank

  • Hallo Leute,

    hat eigentlich ein PHEV Fahrer schon Erfahrungen mit dem Ziehen eines Wohnwagens?

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er hier hat seine Erfahrungen in diesem Video zusammengefasst. Vielleicht beantwortet er Dir die ein oder andere Frage.

    PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket II, AHK schwenkbar


    Bestellt: 27.04.2021

    Baudatum: 22.06.2021
    Händlerankunft: 05.07.2021

    Abgeholt: 05.08.2021

  • Er hier hat seine Erfahrungen in diesem Video zusammengefasst. Vielleicht beantwortet er Dir die ein oder andere Frage.

    Hallo Hilo,

    vielen Dank für den Link. Das Video kannte ich schon. Leider hat der gute Mann zum Thema Wohnwagen das Thema verfehlt. Außer ein paar schöner Bilder vom Campingplatz, gibt es praktisch keine Infos zB. über Bergfahrt, Beschleunigung etc.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021

  • Zitat aus der Betriebsanleitung:


    EV-Jetzt

    In diesem Modus wird das Fahrzeug rein elektrisch angetrieben. Den Modus "EV jetzt" nicht im Anhängerbetrieb nutzen. Das Elektroantriebsystem ist nicht auf den Anhängerbetrieb ausgelegt. Ein Abrufbildschirm mit Informationen zu "EV jetzt" wird angezeigt. Auf diesem Bildschirm kann der Motor im Modus "EV jetzt" aktiviert werden.



    Ansonsten ist es doch so. Du hast das Auto, du hast einen Anhänger und hast Erfahrung im führen eines PKW mit Anhänger. Der Kuga fährt nicht anders wie alle anderen Fahrzeuge auch.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Hallo,

    Ich habe nun auch meinen Kugamit dem 2 Liter Diesel, dieser hat werksseitig die schwenkbare Anhängerkupplung. Ich habe grade testweise den Wohnwagen angehängt, es wird weder Dauer- noch Zündungsplus bereit gestellt. Hat jemand schonmal die linke Verkleidung im Kofferraum ausgebaut und eventuell dafür eine Anleitung?



    Gruß

    Frank