• Dann biete mir bitte eine Wallbox an mit der ich die geladenen KW gegenüber meinem Arbeitgeber abrechnen kann

    Leider ist mein neuer Kuga von der bekannten Modem-Störung betroffen (Rückrufaktion 22C16 eCall-Störung), weswegen ich erst gar nicht versucht habe, das Fahrzeug mit der FordPass App zu verbinden.


    Daher meine Frage: Gibt es in der FordPass App oder der FordPass Pro App die Möglichkeit eine Ladehistorie anzuzeigen und zu exportieren, so wie andere Autohersteller das auch anbieten?


    In der SuFu und den Feature-Lists der beiden Apps habe ich bisher nichts gesehen, was darauf schließen lässt …

  • Meinst du sowas?

    Exakt, das meine ich, allerdings mit Anzeige der geladenen Energie in kWh und im Listenformat zum Export nach Excel.


    Damit könnten unsere PHEV-Dienstwagen-Fahrer den zu Hause geladenen Strom gegenüber ihrem Arbeitgeber nachweisen und abrechnen, so dass nachher auch kein Finanzamt was auszusetzen hat.

  • Exakt, das meine ich, allerdings mit Anzeige der geladenen Energie in kWh und im Listenformat zum Export nach Excel.


    Damit könnten unsere PHEV-Dienstwagen-Fahrer den zu Hause geladenen Strom gegenüber ihrem Arbeitgeber nachweisen und abrechnen, so dass nachher auch kein Finanzamt was auszusetzen hat.

    Dafür muss doch ein Eichrechtskonformer Zähler in der Wallbox verbaut sein, oder nicht?

    Eine andere Alternative ist die Mitarbeiter bekommen eine Pauschale ausgezahlt.

    Ich meine für PHEV 35€ im Monat und für BEV 70€ im Monat.


    Wenn man alternativ aber auch an der Firma laden könnte für PHEV nur noch 15€ und für BEV 30€.


    Alles Steuerfrei.

    Grüße



    Kuga PHEV ST Line (X siehe unten)

    Agate Black Metallic

    Styling Paket ST-Line

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz-Paket

    Winter-Paket 1

    Seitenscheiben ab 2. Reihe Schwarz

    Panoramadach Glasdach

    AHK Schwenkbar

    Heckklappe, elektrisch



    Bestellt am: 26.02.2022

    Am 16.05. Änderung von ST-Line auf ST-Line X

    Am 31.05. Bestätigung vom FFH das die Änderung von Ford angenommen wurde (Natürlich zum alten Preis :))

    Unverbindlicher Liefertermin: Oktober

    Baudatum: 30.06.2022

    Fahrzeug erhalten: 05.08.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Willbergsen ()

  • Dafür muss doch ein Eichrechtskonformer Zähler in der Wallbox verbaut sein, oder nicht?

    Mein AG akzeptiert Nachweise der smarten Wallbox, Lafehistorie aus dem Fahrzeug (z.B. aus der Fahrzeug-App) und beim Ladeziegel sogar monatlich abfotografierte Zählerstände eines handelsüblichen Zwischenstromzählers. Davon dürfte im Regelfall nichts geeichtt sein. Das wäre meiner Meinung nach auch nur eine Scheingenauigkeit, da ich ja theoretisch. auch mein privates Fahrzeug an der abgerechneten Wallbox laden könnte.