Panorama Glasdach Erfahrungen

  • Zum nicht über die Globalfunktion öffnen und schließenden Panoramadach würde ich vermuten, dass das Dach nicht richtig initialisiert wurde. Öffnet und schließt das Dach denn nach Tastendruck bei euch automatisch oder muss die Taste gedrückt gehalten werden?

  • Das ist mir auch schon unangenehm aufgefallen, ich habe aber leider bisher keine Einstellmöglichkeit gefunden um diesen "Stand der Technik" abzuschalten bzw. so einzustellen, dass sie auch beim Öffnen der Tür weiter schließen.

    Das war auch bei meinem beiden Focus vorher nicht anders.
    Zündung aus, Türen auf, alles auf Stop.
    Das wird mit ziemlicher Sicherheit nichts zu ändern sein.
    Hat aber eher weniger mit dem Glasdach zu tun.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaelTE ()

  • Das war auch bei meinem beiden Focus vorher nicht anders.
    Zündung aus, Türen auf, alles auf Stop.
    Das wird mit ziemlicher Sicherheit nichts zu ändern sein.
    Hat aber eher weniger mit dem Glasdach zu tun.

    Da das Panoramadach über dieses Komfortschließen verfügt war mein Gedanke warum das nicht auch bei den Fenstern geht und ob es dazu irgendwo Optionen in Menü gibt.

    Vielleicht gibt es für das Komfortschließen ja auch Anlernroutinen wie beim Einklemmschutz der Fenster oder dem Öffnungswinkel der elektrischen Heckklappe.

    Oder ist Komfortschließen das Gleiche wie Globalschließen?

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Komfortöffnen und -schließen ist m.E. nur der Umstand, dass bei kurzem Antippen der Taste im Auto das Fenster ganz auf oder zu geht.
    Heißt bei Ford aber eher Öffnungs- und Schließautomatik.

    Gemäß BDA Seite 95-97 gibt es nur Globalöffnen und -schließen:
    Nach langem Druck auf die Öffnen-Taste der FB gehen alle Fenster runter und das Dach klappt auf.
    Nach langem Druck auf die Schließen-Taste der FB gehen alle Fenster und das Dach zu.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • So, und nun noch das Ergebnis eines Selbstversuches:
    Dach offen, Auto aus, Aussteigen, Tür zu.
    Auf der FB den Schließen-Knopf lange drücken => das Dach fährt zu, inklusive Rollo, das Auto wird zugesperrt.
    So, wie es auch bei geöffneten Fenstern passiert.
    Das ist die von Ford "Globalschließen" genannte Funktion.

    Bei anderen Herstellen heißt das "Komfortschließen".

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Kann man dieses Komfortschließen irgendwo aktivieren? Für die Seitenfenster muss bei mir immer die Zündung an sein. Sobald jemand im Auto zu früh eine Tür zum aussteigen öffnet bleiben die Fenster mitten im Hochfahren stehen.

    Beim Panoramadach habe ich bisher nicht darauf geachtet ob es sich dort genauso verhält.

    Steig aus, mach die Türen zu und drück den Schließen-Knopf auf der FB so lange, bis sich die Scheiben in Bewegung setzen.
    Voila, Fenster und Auto zu.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Hallo zusammen, nach den ersten 5000km fängt nun mein Panoramadach hinten Rechts unterm Dachhimmel an zu knacken/knistern bei Unebenheiten und Verschränkungen des Fahrzeugs.


    Habe mir die letzten Tage ein Wolf gesucht.. Auto ausgeräumt usw.

    Wenn ich das Rollo zu fahre ist das Geräusch weg, sobald es auch nur ein kleines Stück auf ist, wieder da. Verkleidungen sind alles fest.


    Jemand eine Idee oder das gleiche Problem?

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23

  • Zu meinem Panoramadach: Ford hat es bis heute (angefangen hat alles letztes Jahr im Juni) nicht geschafft das Dach wieder in die Komfortschließung zu integrieren. Dafür war das Auto 6 mal beim FFH. Zweimal waren Techniker von Werk da. Und jedesmal war ein anderes Ärgernis. Mal durfte man das Dach bis zur nächsten Reparatur nicht öffnen und das Rollo konnte auch noch geschlossen werden. Mal konnte man das Dach wenigstens über die Knöpfe im Auto öffnen und Schließen. Aktuell funktioniert es nur wenn man beim Schließen zweimal richtig drückt.

    Fazit: Ich geb das Auto zurück. Und nehm nen neuen 😅. Auch wieder Kuga, denn das Auto selbst find ich Klasse.

  • Gab es das auch schon mal?


    Be den aktuellen Temperaturen haben sich die "Klebepünktchen", mit denen die Plastikblende zwischen vorderem und hinterem Dachteil befestigt ist in Wohlgefallen aufgelöst.

    Die Plastikblende ist still und leise auf das Rollo gefallen.

    Bein nächsten Dachöffnen hat sie sich im automatisch auffahrenden Rollo verklemmt und das Rollo aus seinen Klemmen gehebelt.

    Folge: Rollo Totalschaden, Teil aus England bestellt - 2 Wochen Werkstatt - zum Glück Garantie.


    OK, sehe gerade, in #86 hat BananaJoe ein fast gleiches Problem geschildert...


    (Der Werkstattaufenthalt fiel nicht weiter ins Gewicht, weil ich den Kuga seit mittlerweile 5 Wochen nicht gesehen habe - Sync ist ausgefallen und Ford glaubt nicht, dass, wenn das Sync "gar nicht geht", dann vermutlich das Sync - Modul defekt ist und nicht das Modul der Frontkamera...)


    Wenn ich den Kuga fahre, bin ich mit dem Dach absolut zufrieden - geschlossen keine Windgeräusche, mit dem Windabweiser auch offen recht leise.


    Viele Grüße aus dem Schwabenland

    Gerd

    Ford- Leben begonnen mit 20m P7 - Bj. 1968

    Weiter mit Capri III - verschiedene Granadas bis zum 2,8i - 3 Mondeos 24V - Zweitwagen Fiesta (99) - Focus TDCi - fast 2 Mio. km

    Jetzt Vignale PHEV "mit allem" - wenn er nicht in der Werkstatt auf Freigabe aus Köln wartet - dann halt doch Fiesta BJ 99 <X

    2 Mal editiert, zuletzt von Uromastyx ()

  • .....Wenn ich den Kuga fahre, bin ich mit dem Dach absolut zufrieden - geschlossen keine Windgeräusche, mit dem Windabweiser auch offen recht leise.

    Ich habe zwar einen Tinnitus, aber die Windgeräusche des Pano sind, solange das Rollo geöffnet ist, für mein Befinden zu laut. Zwei Werkstätten haben es nicht geschafft das Problem zufriedenstellend zu lösen. Weiss jemand, ob es im Rahmen des Pano Wasserabläufe gibt, denn dann würde ich mir rundherum eine Schaumstoffdichtung einsetzen und punktweise befestigen.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)