Beiträge von hohtronik

    Ich hatte gedacht, dass schon alles zu diesen Thema auf den 107 Seiten geschrieben steht.

    Denke, jeder sollte sich erst einmal schlau machen und Lesen, bevor etwas zum x-ten mal dazu kommt.

    Wer soll denn bei über 1000 Beträgen den Überblick bewahren.


    Hinweis: heute schien die Sonne lang und kräftig, die Batterie ist nun voll geladen

    Denke schon, dass das BMS sich auf die Batterie eingestellt hat. Wenn vorher immer geladen wird und das BMS ist unwissend, bleibt Start/Stop aus.

    Mit dem RESET wird der aktuelle Zustand als richtig ermittelt. Eine neue Batterie ist ja auch nicht voll geladen und erreicht die volle Kapazität erst nach ein paar mal Laden/Entladen.

    Unabhängig davon taugt das BMS mit der angewendeten Logik nichts, wenn zum Messen über Tage 30 ... 40% der Kapazität vergeudet werden.

    Danach werden uns Komfortfunktionen ab geschalten und der Kuga geht schlafen, um die Batterie zu schonen !!!!!

    Einstein hatte recht

    Konnte umweltfreundlich Sync aktualisieren und F12 Karten aufspielen.

    Batterie zu 100% mit einem Solarmodul 100W geladen. Update für 23188, von Ford angeboten, ohne Motorstart installieren lassen.

    Dann Batterie wieder laden lassen und dabei das F12 Karten - Update mit 22,8GB installiert.

    Leider zieht der Kuga mHEV mit eingeschaltener Zündung mehr Strom, als das Modul liefert. Unter 12,3V geht irgendwann die Zündung aus.

    War die Spannung wieder über 13V angestiegen habe ich den Taster der Zündung wieder gedrückt. Das Update lief danach ohne Probleme weiter.

    Sync hatte vor dem Kartenupdate 6,9 GB freien Speicher und nun sogar 10 GB.

    Die Aktualisierung wurde mir von Ford angeboten. Die XML hochgeladen und sofort erkannt sowie die Aktualisierung angezeigt.

    Das macht Hoffnung für zukünftige Probleme.

    Doch wie viele Jaaahre doktert Ford nun schon am Sync?

    Entweder ist es Ford tatsächlich egal (was für schlechtes Management sprechen würde) oder sie bekommen es schlichtweg nicht in den Griff (was für eine schlechte Ingenieursleistung sprechen würde

    Ich glaube nicht, dass ein Entwicklungsingenieur in den USA solch einen Irrsinn baut. Da treffen andere Unwissende Entscheidungen über Entwicklungen.

    Dann kommt noch der angebliche Kostendruck dazu. Das Ergebnis kennen wir - leider.

    Zum Glück kann ich über meinen Werkstattmeister nur Gutes berichten.

    Hallo Vin4Mu und willkommen bei den Ford - Leidensgenossen.


    Der Kuga war bestimmt das Versuchskaninchen.

    Alte Motorräder hatten oft eine Lichtmaschine über Lederriemen gekoppelt.

    Würde meine PHEV damit ausrüsten und die 12V Batterie während der Fahrt laden. Ich habe nur keinen, es gibt aber einen Experten bei FORD.

    Wäre ich bei FORD angestellt, würde ich mich für solche Autos schämen.

    Am Zigarettenanzünder an

    schließen ist nur während der Fahrt gut. Bei mir wird er nach einiger Zeit stromlos. Zeigt er nach öffnen einer Tür was an, sind weitere Stromfresser aktiv.

    Deshalb wären 12,2 oder 12,3 V normal. Was mit LCD an einer Sicherung vom Innenraum und ohne Tür öffnen ablesbar, ist aussagekräftiger. Bei den PHEV's leidet neben der Batterie auch das noch das Motoröl.

    Danke FrankR,

    habe ich mir gleich ausgedruckt zum Vergleichen, mein Dethleffs Camper 450 FL ist von 2015. Thermostat habe ich nicht aber elektronische Temperaturschalter, die einstellbar sind.

    Will nächstes Jahr mal wieder nach Kroatien. Da wird der Kühlschrank mehr strapaziert. Im Moment ist es wichtiger, dass alles schön dicht ist.

    Darf noch zum FFH, der Tempomat geht nicht weil vermutlich die Radarkamera nicht mehr will. Die FORD - sche Philosophie ist schon eigenartig.

    Tempomat gab es schon vor 40zig Jahren und ohne Radar.

    Gruß aus " dem wilden Osten "

    Albrecht

    Dann noch eine Zusatzlüfter außen eingebaut und das Ding kühlt wie die Hölle

    Jetzt bin ich richtig neugierig geworden, Zusatzlüfter wohin genau? Bild ?

    Habe noch 20 x 20 cm 12V im Lager, der läuft schon mit 4V an und schön leise.

    Mache vorm Winter immer das Lüftungsgitter außen auf und sauge alles wieder sauber. Im Sommer stört mich schon die Wärme, die der Kühlschrank nach innen abgibt.

    Ich nenne es Eigenleben und zitiere Albert Einstein.

    Hatte selbst mal die Batteriespannung mit eine LCD - Spannungsanzeige protokolliert.

    Vorher 100 % geladen und den Kuga nicht angefasst. Die Spannung ist von 12,8V entspricht 100 % (EFB bei 20°C) nach Tagen bis auf 12,3V entspricht 60 % gefallen.

    Der mHEV Diesel - Kuga hat für sein irrsinniges Eigenleben Batteriekontrolle 40 % Kapazität verbraucht. Dann werden Komfortfunktionen ab geschalten und er geht " Schlafen " um die Batterie zu schonen. Dann höre ich auch nichts mehr aus dem Motorraum. Einstein hatte recht.

    Hatte mal die Batterie, ohne eine Tür oder Motorhaube zu öffnen, mit einem Solarmodul wieder voll laden lassen. Das hat die Elektronik bemerkt und der Irrsinn ging erneut los. Dann ist es bei meinem Kuga auch kein Tiefschlaf.

    Ich muss allerdings auch feststellen, dass er noch immer angesprungen ist.

    War mit dem WoWa an der Ostsee und so kurz und wenig wie notwendig im Kofferraum. Nach 5 oder 6 Tagen hat die Superelektrik die Spiegel nicht mehr eingeklappt. Also war die voll geladene Batterie bei 60 % Ladung angekommen. BMS hat mir Komfortfunktionen abgeschaltet, weil FORD den irrsinnige Firlefanz für wichtiger hält. Wenn ich um den Kuga laufen muss, um an der Fahrertür den Finger aufzulegen, schicke ich immer Grüße von Einstein zu den Managern nach Amerika.

    Zu Hause steht er unverschlossen in der Garage. Es reicht ohne Schlüssel in der Tasche eine Tür zu öffnen und das stromsaugende Eigenleben geht los.


    Nehme eine 100er Batterie von der Solaranlage zu Test mit. Eine wiegt 11 kg + 3 kg das 100W Modul. Mal sehen wie lange die Kühlbox (45 W Kompressor) damit läuft.