Verwendung des Serienreifens im Winter

  • Hallo in die Runde,
    mein neuer Kuga wurde mir verkauft mit den Reifen hancook dynapro hp 235 55 R 17 99 V.
    Das ist wohl der Standardreifen mit dem der Kuga verkauft wird. Ich habe den Wagen als Vorführer
    gekauft und konnte damit keinen Einfluss auf die Reifenwahl ausüben. Der Reifen hat das M & S Kennzeichen,
    aber kein Schneeflockensymbol. Lt. dem Verkäufer kann ich diese Reifen technisch sowie im Sinne
    des Straßenverkehrsrechts und des Versicherungsrechts auch im Winter fahren.
    Was sagt Ihr dazu ? Im Gelände fahre ich mit dem Wagen nicht, so dass dieses Thema außen vor bleiben kann.
    Zu dem wohne ich in Westfalen wo es kaum Berge gibt. Schon mal Danke für die Antworten.

  • Hallo,


    also prinzipiell hat dein Verkäufer recht. So wie es aussieht, sind aber Reifen mit der Schnellflocke noch besser geeignet im Winter.


    Auf die schnelle habe ich dies hier gefunden:


    Zitat


    Wie erkenne ich Winterreifen?


    Woran erkennt man als Laie einen Winterreifen? An der Reifenflanke. Dort signalisiert neben dem Kürzel M+S (Matsch und Schnee) das Symbol einer Schneeflocke, dass man es mit einem echten Winter-Profi zu tun hat. Allein mit dem Kürzel M+S erfüllen die Reifen schon die Forderungen der Straßenverkehrsordnung in Bezug auf Wintertauglichkeit. Das Kürzel signalisiert, dass es sich um einen Reifen handelt, der durch Profil, Laufflächenmischung oder Bauart im Vergleich zu einem Sommerreifen verbesserte Eigenschaften für das Fahren auf Schnee aufweist.


    Fachleute raten jedoch dazu, im Winter nur Reifen zu verwenden, die zusätzlich das Schneeflockensymbol tragen. Diese Reifen entsprechen dem amerikanischen Industriestandard für Winterreifen – sie wurden in einem standardisierten und weltweit anerkannten Testverfahren geprüft. Wichtig: Auch so genannte Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen müssen zumindest das "M+S"-Kürzel tragen, wenn sie bei winterlichen Straßenverhältnissen benutzt werden sollen.


    Quelle: http://www.autobild.de/artikel…kennzeichnung-788552.html

  • Ich habe keine direkte Erfahrung damit, denke aber dass du im Flachland / Stadt usw. gut damit durchkommen wirst.


    Solltest du in deiner Umgebung eher Berge usw. vorfinden, dann sind wohl echte Winterreifen besser. Kommt natürlich auch noch mal drauf an, ob dein Kuga Allrad hat oder nicht...

    Ford Kuga MK2 Titanium
    - 2,0 l TDCi, 110 kW (150 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb “2x4”
    - Panther-Schwarz Metallic

  • Ich fahre den 140 PS Diesel Automatik mit Allrad.


    Ich denke, ich werde es im Herbst/Winter einfach mal ausprobieren.


    Unser Wiehengebirge kann man eigenltich kaum als Berg bezeichen. ;)