Bremsenrückstellwerkzeug

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Ich möchte an meinem Ford Kuga DM 2 163 PS BJ 2014 die Bremsbeläge wechseln.
    Nun benötige hierfür ein Rückstellwerkzeug für hinten.?
    Nun habe ich schon im Netz hoch und runter geschaut.
    Es gibt hunderte davon die diese Werkzeuge bzw. Kästen anbieten.
    Es steht aber immer nur Ford Fiesta oder auch ältere Modelle in der Beschreibung zur Verfügung.
    Aber leider keinen Hinweis auf einen Ford Kuga.
    Nun meine Frage passen diese Werkzeuge ??
    Wenn möglich bitte mal einen Link senden, welches Werkzeug ich kaufen kann, muss.
    Braucht man überhaupt ein Rückstellwerkzeug???
    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

  • Die polnische Variante wäre die mit einer Schraubzwinge :D ginge auch.


    Bei den Universalkästen ist meist eine große dabei die passt.
    Such halt einen raus mit möglichst vielen verschiedenen Tellergrößen.


    Oder such Dir jemand in ner freien Schrauberbude, der das günstig macht.
    Ich bezahle für Bremsenwechsel auf einer Achse ca.160€ inkl. Scheiben und Steine da fange ich nicht selber an....

  • Howdy

    Wenn du gleich die Bremszylinder mit tauschen möchtest dann solltest du die Polnische Variante von meinen Vorredner machen.

    Sollte man keine Ahnung von der Sache haben, einfach mal die Klappe halten.


    Du benötigst den Rücksteller ( hinten ) da dort die Handbremse mit verbaut ist.

    Dadurch muss der Bremskolben nicht nur gedrückt sondern auch gedreht werden da er ein Gewinde hat.

    Wird nur gedrückt, zerstörst du das Gewinde und der Kolben fährt nicht mehr aus.


    So ein Rücksteller Set kostet in der Regel zwischen 20 und 30 Euronen oder du leihst die eines für 10 €.

    Was du nicht willst, was man dir will, das willst auch nicht, was willst den du.

  • Ich habe mir vor zig Jahren ein Komplettset bestellt, für keine 40€.
    Da waren unterschiedliche Aufsätze bei - was bei Renault, Ford, Skoda, Volvo im Haushalt durchaus praktisch war.
    Oder mal in der Freien fragen, die dürften das vielleicht günstiger hinbekommen?
    Vielleicht hast Du ja auch einen versierten Schrauber in der Nachbarschaft. Oder Facebook-Spotted oder so. Da sind ja ganz häufig Mechaniker bei, die sich nen Obolus verdienen.