3 Konstruktionsmängel

  • Hallo,
    an meinem MK 2 TDCI sind mir 3 Schwachstellen aufgefallen, die für mich konstruktive Schwachstellen mit Rostgefahr oder andere Risiken bedeuten.
    1. Unter der Heckklappe sind links und rechts in den Wasserläufen Plastikabdeckungen installiert, deren Sinn mir rätselhaft ist (wahrscheinlich Designentscheidung). Mit dem Regenwasser werden aber Schmutz und Blätter unter die Abdeckung getragen, sammeln sich dort und bilden ein dauerfeuchtes Biotop, das zu Rost im Blech führen wird. Leider sind die Abdeckungen seitlich angeklebt, womit eine regelmäßige Reinigung erschwert wird. Wer seinen Kuga länger fahren will, sollte dennoch monatlich den Dreck unter den Abdeckungen wegspülen. Ich habe die Abdeckungen oben abgeklebt, in der Hoffnung, damit die Schmutzsammlung zu verhindern. Ich sträube mich noch, die Abdeckungen ganz abzubauen.
    2. Auf dem Dach befindet unter der Dachreling auf beiden Seiten über die Dachlänge eine tiefe Nut, in der sich gerne der Dreck sammelt und auch bei Autowäschen nicht ausgespült wird. Auch hier die Gefahr von dauerfeuchtem Dreck mit Rostgefahr. Wofür hat man die Nut auf dem Dach vorgesehen?? Für mich ein konstruktiver Fehler, den ich schon beim Focus bedauert habe. Ich reinige wöchentlich die Spalten mit einem Holzspatel, der mal zu einem Eis gehört hat. Passt genau.
    3. Unter der Motorhaube sind auf beiden Seiten die Regenabläufe für das Wasser von der Frontscheibe. Die Abläufe haben eine Gitterabdeckung und zusätzlich darunter ein feinmaschiges Netz. Das allerdings setzt sich schnell mit Schmutz zu und behindert dann den Wasserablauf. Warum soll das Regenwasser hier nochmal gefiltert werden? Der Ablauf ist sicher so dimensioniert, daß keine Verstopfung durch Schmutz unterhalb des Einlaufs möglich sein sollte. Leider läßt sich das Netz durch das darüberliegemde Kunststoffgitter schlecht reinigen, als Laternenparker werde ich wohl regelmäßig die ganze Ablaufschiene zur gründlichen Reinigung demontieren müssen. Für mich ein weiterer unverständlicher konstruktiver Unsinn.


    Habt Ihr die gleichen Probleme? Wie seht Ihr die drei Fälle? Ich hoffe, dass diese Hinweise an die Konstruktion von Ford geleitet werden (in Valencia oder Köln??), damit der MK3 in diesen Punkten besser konstruiert wird. Ansonsten ist das ein Superauto und ich bin glücklicher Nutzer.
    kuga914

  • hi aus bayern :) bin der aleks.
    du würdest jeden mk2 kuga fahrer helfen, wenn du evtl. fotos von den drei kritischen stellen postest. bin leider auch laternen parker und hab meinen mk2 als auslaufmodell gekauft. würde mein kuga gerne an den kritischen stellen konserwiren. gruß

  • Naja wir fahren halt Ford :)
    Was lange hält, das bringt bekanntlich kein Geld.


    Ärgerlich ist es schon, da hast du recht.


    Aber ich wechsle meine Autos zu oft um mir darüber Gedanken zu machen.
    Ich kaufe meine Autos immer als Werkswagen, Halbjahreswagen oder Vorführwagen.
    Fahre die dann max. 3 Jahre und knapp unter 100.000km werfe ich die dann wieder in den Ring und hole was neues.


    In der zeit ist mir noch nix weggerostet unterm Hintern :)

  • Hallo Aleks,
    die drei kritischen Bereiche sind so offensichtlich, dass sich Fotos eigentlich erübrigen. Als Laterneparker habe ich mir angewöhnt, die Dachrinne und die Wasserabläufe am Motor alle 1-2 Wochen von Hand zu reinigen, um Ansammlung von Dreck zu bekämpfen. Unter der Heckklappe habe ich die Plastikabdeckungen oben mit Klebeband geschlossen mit dem gleichen Ziel. Bedauerlich ist aber die mangelhafte Vorsorge der Konstruktion, obwohl ich 10 Jahre Durchrostgarantie habe.
    Grüße Kuga914