Rückfahrkamera

  • Hallo Kuganer,


    ich habe da mal ein paar Fragen zur Rückfahrkamera:



    (1) Ich habe festgestellt, dass in der Kamera die Spurlinien (grün, gelb, rot) bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht immer angezeigt werden. Zum Beispiel verschwinden diese, sobald man nicht gerade, sondern mit eingeschlagenem Lenkrad (also kurvig) rückwärts fährt. Ist das bei Euch auch so und warum mag das sein ? Einzige Erklärung, die ich hätte, wäre, dass die Entfernung zum Hindernis bei Kurvenfahrt nicht ermittelt werden kann. Insgesamt finde ich das Abschalten der Spuren und Distanzmarkierungen eine echte Erschwernis, weil man nur noch die Stoßstange als Bezugspunkt behält.


    (2) Die in der Kamera dargestellten Distanzen zum Hindernis wirken deutlich länger als in der Realität. Hindernisse z.B. 2m hinter dem Auto wirken in der Kamera sehr weit entfernt. Bin kürzlich mal bis an den roten Bereich herangefahren. In der Kamera wirkte das für mich, als wäre noch ein halber Meter Abstand. Ein Kontrollblick hinters Auto zeigte, dass es tatsächlich nur noch etwa 10 cm waren. Warum ist das so, ggf. damit man sich traut heranzufahren ? Ich finde das ja schwierig, falls es abschüssig ist oder man man die Dosierung auf dem Gaspedal nicht ganz genau hinbekommt (z.B. beim automatisch Einparken).


    (3) Markieren die Spurlinien in der Kamera eigentlich die Außenseite der Karosserie ? Ich frage mich bei kurviger Rückwärtsfahrt immer, ob ich an seitlich nahestehenden Hindernissen (Bäume, Schilder) tatsächlich vorbeikomme.


    (4) Manchmal schaltet die Kamera beim Umschalten von Rück- auf Vorwärtsfahrt nicht ab und zeigt auch dann noch das Bild nach hinten. Muss das so sein oder ist das ein Bug ?


    Viele Grüße