Nachrüstung Kicksensor Heckklappe

  • Die Formulierung in Ordnung war wirklich unglücklich gewählt. Normalerweise müsste jeder Kunde informiert werden, dass eine Nachrüstung jetzt möglich ist. Man kann aber froh sein, wenn der FFH auf drängen des Kunden die Nachrüstung überhaupt umgesetzt bekommt. Ich habe leider was Service und Kulanz angeht wenig Vertrauen bzw. Hoffnung bei Ford. War wahrscheinlich auch mein letzter...

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • ich dachte, dass es hieß 200 euro oder warten auf Nachrüstung.

    Wenn ich dann die 200 euro nehme, und dann trotzdem für 200 euro nachgerüstet wird, find ich das schon OK.

    Man muss doch nicht immer Reibach machen.

    Ford hätte ja die Lieferung des Fahrzeugs zurückhalten halten können. War ja schließlich höhere Gewalt durch die Chipkrise, die sicher nicht von Seiten Fords ausgelöst wurde.

  • ich dachte, dass es hieß 200 euro oder warten auf Nachrüstung.

    Wenn ich dann die 200 euro nehme, und dann trotzdem für 200 euro nachgerüstet wird, find ich das schon OK.

    Man muss doch nicht immer Reibach machen.

    Ford hätte ja die Lieferung des Fahrzeugs zurückhalten halten können. War ja schließlich höhere Gewalt durch die Chipkrise, die sicher nicht von Seiten Fords ausgelöst wurde.

    Ich bin der Meinung, dass das nix mit "Reibach" machen zu tun hat, sondern einfach zum Kundenservice dazugehören sollte.

    Klar hätte Ford die Auslieferung stoppen können, aber dann hätte der "böse Reibach Kunde" angefangen eine Frist zu setzen usw.

    Vor allem reden wir hier ja nicht über Unsummen und ich habe auch nicht geschrieben, dass Ford das Teil kostenfrei nachrüsten soll, aber Fakt ist, dass es mich durch eine Nachrüstung für 200€ mehr Zeit und Geld kostet als wenn es von Anfang an drin gewesen wäre. Selbst wenn Ford nur dem Kunden mit 20€ entgegenkommt wäre es zumindest ein Zeichen des Respekts.

    Meine Mail an Ford hätte ich mir übrigends schenken können. Die Antwort geht schon fast in Richtung Unverschämtheit.

    Mit diesem Service war dies auch mein letzter Ford.

    KUGA PHEV ST Line X in Solar Silver mit Fahrassistenzpaket und Ladeschale

    Bestellt: 18.02.22

    Gebaut: 21.07.2022

    Anlieferung Händler: 06.09.2022

    Abgeholt: 13.09.2022

    Zufriedenheit: Bisher zufrieden, wenn auch bereits der erste Defekt auftrat

    BAFA Antrag gestellt am: 14.09.2022

    BAFA Geld erhalten am: 12.10.2022

  • Für die Argumentation mit meiner FFH-Werkstatt, die bei meinem Vignale bisher jedenfalls nur von einer Gutschrift gesprochen hat: Gibt es den Hinweis vom Ford-Kundenservice auf Nachrüstung der Sensorsteuerung auch irgendwo schriftlich? Vielen Dank!

  • Ich bin der Meinung, dass das nix mit "Reibach" machen zu tun hat, sondern einfach zum Kundenservice dazugehören sollte.

    Sieht halt jeder anders.

    Du hattest die Wahl zwischen 200 euro oder einer Gutschrift für die Nachrüstung.

    Warum hast du nicht einfach die Gutschrift genommen?

    Jetzt möchtest du zu den 200 Euro nochmals was dazu. Das ist für mich persönlich schon Reibach

  • Ich glaube allerdings auch nicht, dass es was mit „Reibach“ zu tun hat… hier haben User 200€ als Gutschein und Entschuldigung dafür bekommen, dass sie eine ganze Zeit lang F11 nicht installieren konnten…

    Hier wird eine Funktion nicht geliefert, die der Kunde bezahlt hat (ähnlich dem nicht verbauten automatischen Einparkassi beim Mach E, für den Ford zu einem Auto im selbst so zugeordneten „Premiumsegment“ einzig den kostenfreien Rücktritt von der verbindlichen Bestellung oder eine volle Ladefüllung bei Auslieferung des Fahrzeugs anbot🫣), aber schlichtweg nicht bekommen hat.

    Da finde ich das mehr als selbstverständlich, dass Ford kleinlaut sich beim Kunden entschuldigt.

    Klar ist das auch so kommuniziert worden, dass, wer die 200€ nimmt, verzichtet auf weitere Ansprüche diesbezüglich, gleichwohl kann ich den Unmut Betroffener verstehen, wenn sie sehen, dass ein User 200€ für Schwierigkeiten beim Down- und upload bekommt, letztendlich aber die Funktion dann bekommt…da ist imho schon ein unverhältnismäßiges Ungleichgewicht in der Behandlung der Kunden


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Sieht halt jeder anders.

    Du hattest die Wahl zwischen 200 euro oder einer Gutschrift für die Nachrüstung.

    Warum hast du nicht einfach die Gutschrift genommen?

    Jetzt möchtest du zu den 200 Euro nochmals was dazu. Das ist für mich persönlich schon Reibach

    Sehe ich genauso 👍

    Kuga ST-Line X, Lucid Rot Metallic, Barkauf

    Fahrer-Assistenz-Paket, Winter-Paket, el. Heckklappe, el. Panoramadach, 20 Zoll Rädersatz


    Bestellt am 15.07.2020

    VIN am 30.07.2020

    Baudatum: ?

    Ankunft beim FFH: 07.10.2020

    Übernahme: 23.10.2020

  • Mir wurde eine Nachrüstung nicht angeboten. Wurde nur gefragt ob ich mit den 200,- Euronen Ausgleich einverstanden bin oder nicht. Glücklicherweise haben die aber wieder Material bekommen so dass ich den Sensor habe.



  • Was auf jeden Fall nicht in Ordnung ist, dass den meisten Kunden (wenn nicht sogar bei allen) aktiv keine Nachrüstung angeboten wurde. Diese habe ich auf mein Drängen hin schriftlich mit dem Händler vor Auslieferung vereinbart. Die Politik von Ford lautet: Bietet den Kunden eine Gutschrift in Höhe von 200 € an und damit ist die Sache für uns gegessen. Auf eine Nachrüstung hat weder der Händler noch Ford Lust.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22