Anhängerkupplung, Anhängerbetrieb, Parksensoren, Anhängerprogramm

  • Moin,

    ich habe mir beim Kauf eine abnehmbare Anhängerkupplung durch den Fordhändler anbauen lassen. Original Kupplung von Ford. Es gab kein Vorrüstungssatz ab Werk.

    Schalten sich die hinteren Parksensoren bei Nutzung der Kupplung bei werksseitigen Einbau automatisch ab?

    Woran erkenne ich, ob das Anhänger-ESP-Programm freigeschaltet wurde?


    Wenn ich die Kupplung nutze, kommt Meldung Anhänger erkannt. Blinker etc. funktioniert.

    Vorab Danke für Rückmeldungen.

    GRÜßE

  • Bei der abklappern schalten sich die Parksensoren hinten ab, sobald der Anhängerstecker eingesteckt wurde. Bei mir schaltet sich zudem der Tote Winkel Assistent ab, da meiner aufgrund des Baujahres noch kein Trailer Blis hat.

  • Meine nachgerüstete AHK bzw. der Elektrosatz wurde am Bordcomputer angelernt. Sobald der Stecker eingesteckt ist kommt die Meldung, dass ein Anhänger dran ist und dass BLIS deaktiviert wurde. Die hinteren Parksensoren sind aus, die Rückfahrkamera funktioniert weiter.


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014