Ford Kuga DM2 Ölgeruch und Drehzahlschwankungen

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte mich zunächst kurz vorstellen: Meine Name ist Patrick und ich wohne ca. 50KM südlich von Hamburg.

    Seit 06.2016 bin ich im Besitz eines Ford Kuga DM2 Bj. 01.2016, 2.0 TDCI 4x4 mit 150PS Automatik.

    Der Wagen hat zum jetzigen Zeitpunkt 175000KM gelaufen, und nun häufen sich leider so einige Probleme die weder ich, noch die Werkstatt meines Vertrauens lösen kann. Somit wende ich mich an euch und würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

    Problem 1: Seit längerer Zeit schon habe ich festgestellt das die Drehzahl beim herunterschalten der Automatik, vor allem im Gang 3-2, und 2-1 einbricht, sich danach aber wieder fängt. Mit einbrechen meine ich das es deutlich zu spüren ist, und anhand des Drehzahlmessers auch sichtbar, es ist noch nicht kurz vorm ausgehen, aber schon teilweise mal sehr tief. Vor allem im Kalten Zustand ist dies schlimmer, im warmen kommt es nicht immer vor. Wenn der Wagen im Stand ist, habe ich ebenfalls das Gefühl er läuft sehr niedertourig oder "unrund" da es auch durch leichte Vibration im Innenraum spürbar ist, Drehzahl zeigt aber ca. 900 u/min. Beim normalen fahren ist alles gut, Leistung liegt wie gewohnt vollständig an und es gibt auch keine Aussetzer oder ähnliches.


    Problem 2: Auch schon seit längerer Zeit hatte ich bemerkt das im Betriebswarmen Zustand beim Rückwärtsfahren und im Stand z.B. an der Ampel ein sehr unangenehmer öliger Geruch in den Innenraum zieht, leider ist dieses jetzt in den letzten Wochen massiv mehr geworden und es wird immer unerträglicher. Schaltet man die Heizung aus oder stellt auf Umluft, riecht man nichts.


    Das Problem mit dem Drehzahleinbruch haben 2 unterschiedliche Ford Werkstätten bereits untersucht, Fehlerspeicher ausgelesen etc. und später gesagt das es mit der Regeneration vom DPF zusammenhängen kann. Aus meiner Sicht nicht die Lösung, da der DPF ja sicherlich nicht jeden Tag und nicht rund um die Uhr regeneriert.


    Der Ölgeruch im Innenraum wurde durch meine jetzige freie Werkstatt untersucht, jedoch auch ohne Befund. Der gesamte Motorraum und alles umliegende wurde ausgiebig überprüft. Als Mögliche Ursache wurde hier die Injektoren ins Auge gefasst. Die Werkstatt hat alle Injektoren ausgebaut, durch eine Fachfirma überprüfen lassen und mit neuem Dichtsatz wieder montiert. Bei der Überprüfung waren 3 Injektoren einwandfrei, 1 Injektor hatte eine erhöhte Rücklaufmenge und wurde ausgetauscht. Nach meiner ausgiebigen Probefahrt war der Geruch dann wie gewohnt wieder da, nur wie ich oben beschrieben hat es jetzt stark zugenommen. Ich bzw. wir hatten uns durch die Überprüfung der Injektoren ebenfalls erhofft das die Drehzahleinbrüche auch Geschichte werden, leider ist es ja wie beschrieben nicht der Fall.


    Ergänzend zum Geruch: Es ist aus meiner Sicht öliger Geruch, beschrieben wie altes verbranntes, abgestandenes Öl. Diesel und Abgasgeruch kann ich aus meiner Sicht eigentlich ausschließen.


    Motorölwechsel und Getriebeölwechsel wurden im Mai 2023 durchgeführt.


    Ich weiß das war jetzt sehr viel Text, ich wollte euch aber soviel Informationen wie möglich geben.


    Ich wäre wirklich sehr Dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

  • Hallo...

    hast Du das Problem schon lösen können ??


    Dein Problem hört sich gerade wie meines an !!


    Habe einen Kuga MK1 DM2 TDCI 4x4 2,0 Ltr 120KW EZ 01/2012 als wird es ein Baujahr 2011 sein !!


    Habe seit Tagen manchmal Abgasgeruch im Innenraum, und wenn er warm ist, und läuft dann manchmal unrund, und kommt vorne eine leichte Abgaswolke herraus !

    Bin bei Ford gewesen, und die haben sofort, nach meinem Hinweis den Fehler gefunden !!

    Motorhaube geöffnet, die große Abdeckung entfernt und Abgase kamen unter dem kleinen Deckel, da wo die Sensoren der Injektoren sitzen herraus ! (Hört sich ähnlich an ! )

    Den kleinen Deckel entfernt und festgestellt, Sensor oder Injektor darunter undicht geworden, alles nass dort, sollte darunter trocken sein !!!

    Also wenn er heiß wird, dann entstehen Abgase die in den Innenraum einströmen !

    Als müssen diese abgedichtet werden ! Da gibt es wohl Dichtungssätze !! Kommt bei den Dieselmotoren, wohl so um 200 000 Km vor !! Mein KmStand 193500km !!


    Leider erst Termin am 6.2.24 !!


    Ferner ein Tip, den mir ein Fordmitarbeiter gesagt hat, diesen Zusatz mal mit in den Diesel geben, denn bei der Laufleistung können Rußablagerung schon al zu Problemen führen !!

    SYPRIN Original Diesel System Reiniger - Systemreiniger für Dieselmotoren I Reinigung Dieselpartikelfilter DPF Einspritzdüsen Injektoren - 500ml


    Unbedingt auch nach Probleme mit Ford Kuga suchen !! Interessante Tips !!


    MfG Günni


    Ps.: Bei den Gebrauchtwagenberater.de gefunden, dort wird über die Funktionsweise berichtet !! Hat bestimmt auch mit deinem Problem zu tun !!

    Benzin- und Dieseladditive: Was taugen die eigentlich?

    Ich bin wie ich bin ! Nicht wie andere mich gerne hätten !! :P

  • Hallo Günni,


    vielen Dank erstmal für deine Nachricht. Tätsächlich habe ich das Problem noch immer nicht gefunden. Es gibt aber dennoch Neuigkeiten. Ich bin letzte Woche Dienstag leider aufgrund Kühlwasserproblemen auf der Autobahn liegen geblieben, der Wagen steht jetzt zur Zeit in einer Ford Werkstatt in der ich noch nicht gewesen bin. Ich bat den Meister darum sich auch einmal dieses Problem anzuschauen, gestern bekam ich dann die Nachricht das die Hochdruckpumpe nach außen undicht sei, was auch wohl bei der Laufleistung normal zu sein scheint. Er sagte es beschreibt genau den Geruch welchen ich im Innenraum habe. Naja nun lasse ich das ganze einmal Instandsetzen und werde dann berichten, voraussichtlich werde ich den Wagen morgen wieder bekommen.


    Der Hinweis mit den Additiven hatte ich auch schon einige Male angewendet, ich habe mir hier immer von Liqui Moly den Diesel Systemreiniger geholt.


    In der jetzigen Werkstatt wollten Sie sich auch einmal das Problem mit den Drehzahlschwankungen und den Einbrüchen ansehen, erste Aussage war von Ihm aber bereits das es auch hier wohl bekannte Probleme, ausgelöst durch das Powershift Getriebe sein können.


    Ich werde auf jeden Fall Berichten, ob und wie der ganze Verlauf ausgegangen ist.

  • Ich hoffe, das Dein Schrauber des Vertrauens auch den hinteren Deckel, da wo die Einspritzdüsen sitzen, auch mal während des Laufens mal hineinschauen !!

    Bei mir is da wohl etwas undicht !! Aber leider erst am 6.2.Termin !!


    Info noch einmal gegeben !! (;-)) Werde langsam Alt !!


    Gruß Günni

    Ich bin wie ich bin ! Nicht wie andere mich gerne hätten !! :P