Hallo zusammen,
einen Beitrag zu dem nervigen Geräusch, habe ich leider gefunden, daher starte ich das Thema.
Nachdem ich meinen FHEV (11.500 Km) vor 3 Tagen aus der Werkstatt geholt habe, fiel mir ein unangenehmes Geräusch auf, das aus den Lüftungsschlitzen links vom Lenkrad kommt.
Mit der Hand abgedeckt, ist es abgeschwächt.
Das Geräusch ist eher hochtönig und könnte von einem Vibrieren kommen.
Das Geräusch tritt ab ca. 70-80 km/h auf und ist unverändert, ob das Gebläse läuft oder nicht.
Ab 100 km/h ist es gleibleibend vorhanden.
Ich bilde mir ein, dass das vor dem Werkstattbesuch nicht war.
Ob das auch auf der Beifahrerseite so ist, kann ich noch nicht sagen, vermute aber nicht.
Komisch ist aber auch, dass der Leihwagen, den ich hatte, ein Ford Puma und ebenfalls mit ca. 12TKM, das selbe Geräusch produziert hat.
Eine Verunreinigung habe ich nicht festgestellt, weder im Motorraum noch was man durch die Luftdüse erblicken kann.
In der Werkstatt wurde (musste) das Auto komplett gereinigt werden und es Stand bei der Abholung da wie ein Neufahrzeug.
Ob hier etwas mit Lösungsmitteln oder sontigem Reinigungsmaterial ein Schaden herbeigeführt worden ist, kann ich nicht sagen.
Hat von Euch vieleicht jemand eine Idee was ich tun kann, ob es Abdeckungen gibt, die man abnehmen kann und nachschau halten kann, z. Bsp. den Innenraumluftfilter?
Vielen herzlichen Dank und beste Grüße aus Wien