Verbrauch bei Sommer/ Winter und Ganzjahresreifen

• Moinsen, wie sind den eure Erfahrungen ,was den Verbrauch mit den verschiedenen Reifen angeht ?

Am besten natürlich wenn s die Gleiche Reifen grösse im Sommer wie Winter ist.

Danke und einen schönen Sonntag

Gruss

Micha

• Der Norden

Hat den Titel des Themas von „Verbrauch bei Soomer/ Winter und Ganzjahresreifen“ zu „Verbrauch bei Sommer/ Winter und Ganzjahresreifen“ geändert.
  • Ich bin der Meinung, dass man selbst bei gleichem Wert zum Rollwiderstand das kaum vergleichen kann. Im Winter dauert es länger, bis der Motor auf Temperatur kommt, die Heizung bzw. Klimaanlage beeinflussen maßgeblich den Verbrauch, usw.

Die Mehrkosten für 2 Sätze Reifen/Räder plus eventuell weiterer Kosten liegen sicher deutlich über der Kostendifferenz beim Verbrauch.

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 9.7.2026: 52800

• In der Tat schwer zu vergleichen... Ich hab unsern Kuga (Goodyear) und auch unser bev (Continental) von Sommer auf die genannten Marken der GJR umrüsten lassen. Einen merklichen Mehrverbrauch konnte ich bei beiden nicht feststellen...

Kuga PHEV - Titanium - EZ 08/2022 - MJ 2022.75

KIA EV3 Earth - 81,4 kWh - EZ 04/2025 - MJ 2025

Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

• Deshalb die Frage nach den erfahrungen, bei meinen ehemaligen Volvo hatte ich auch die Conti Allseason drauf war und ist wahrscheinlich immer noch nen Top Reifen. Mich interssiertt es halt wie die erfahrungen sind. Nicht Bös sein deswegen

• Otto 55

gehe bei Dir dann davon aus das Du Allseason fährst oder?

richtig, obwohl ich auch im Winter in die Alpen fahre. Für extreme winterliche Straßenverhältnisse habe ich Schneeketten dabei und es hat bisher immer gut funktioniert. Da ich auch die Grenzen der Reifen nicht ausreize, habe ich auch sonst keine Probleme.

Muss aber jeder für sich entscheiden, ob der doppelte Satz erfordrlich ist.

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 9.7.2026: 52800

• In der Tat schwer zu vergleichen... Ich hab unsern Kuga (Goodyear) und auch unser bev (Continental) von Sommer auf die genannten Marken der GJR umrüsten lassen. Einen merklichen Mehrverbrauch konnte ich bei beiden nicht feststellen...

Hallo,

Kleiner Tipp: Falls Du es nicht bereits getan hast, google mal nach "goodyear cashback 2026". Und nach Reifenversicherung. Habe mit beiden Sachen sehr gute Erfahrungen :thumbsup:

Gruß Hans-Jürgen

• Danke für den Hinweis, leider habe ich meine Goodyear schon 2023 gekauft .... und runter sind sie auch noch nicht ...

Gruß Karl

Kuga PHEV - Titanium - EZ 08/2022 - MJ 2022.75

KIA EV3 Earth - 81,4 kWh - EZ 04/2025 - MJ 2025

Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox