Kurze Anleitung - Wechsel Turbo - Ford Kuga I 2009 2.5 4x4

  • Hallo zusammen


    ich habe mit einem Freund (gelernter LKW-Schrauber) zusammen an meinem Kuga den Turbolader ausgewechselt, da er bereits stark gepfiffen hat und ich ihn vor einem Totalschaden bewahren wollte.


    Kosten: 240€ generalüberholter Turbo incl. aller Schrauben etc. , 9€ Ölfilter, 6 Liter Öl 5W30, 2 Liter Kühlmittel

    Dauer: ca. 13h

    Werkzeug: fast ausschließlich aus dem BGS Steckschlüsselsatz 2292 (soll keine Werbung sein), ein paar Schlüssel, Schraubendreher

    Ohne Hebebühne, mit 40cm Auffahrrampen



    Hier eine kurze (unsere) Vorgehensweise:


    Das Ausbauen war schon sehr fuckelig, schon allein, da der Turbo zwischen Fahrgastzelle und Motor angebracht wurde. Von unten war nur schwer daran zu kommen. Da braucht man schon schlanke Arme um teilweise dran zu kommen. Die meiste Arbeit wurde von oben, meist ohne Sicht oder mit Spiegel/Handykamera, durchgeführt. Man sollte schon ein bisschen Ahnung von der Materie haben und gutes Werkzeug besitzen.

    • Kühlmittel und Öl abgelassen
    • Motor von losen Resten, wie Dreck, Blättern befreien, damit diese nicht in den Turbo fallen
    • Abdeckung unter den Scheibenwischer entfernen. Falls sich die Scheibenwischer nicht lösen wollen und kein Abzieher vorhanden, kann man das obere Kunststoffteil nach dem lösen der Schrauben nach oben drücken und das untere Teil abschrauben. Das würde auch schon reichen
    • Kühlmittelbehälter von Halterung abmontieren und Schlauch am Turbo lösen
    • Luftzuführung zum Turbo abbauen. Vorsicht, dass kein Schmutz reinfällt, falls man doch mal zurück bauen muss.
    • 2 Kunststoff 90° Kühlmittelschläuche über dem Turbo, welche in die Fahrgastzelle führen, abbauen
    • Metall-Abdeckung des Turbos entfernen
    • Alle Metall/Gummischläuche am besten direkt am Turbo lösen,
    • 2 Schrauben an der Druckdose lösen
    • 12 Schrauben/Muttern vom Turbo in den Motor lösen
    • Motor mit Wagenheber und Holzbohlen unterbauen
    • Motorhalterung linksseitig lösen und Motor ca. 5cm ablassen
    • Turbo nach oben heraus ziehen. Die Druckdose dabei zur Seite legen, damit der gesamte Turbo durchpasst. Ist sehr eng!
    • Beim neuen Turbo darauf achten, die Öffnungen vorher abzudecken, damit kein Schmutz reinfällt und kurz vorm Wiederverbinden der Schläuche erst öffnen.
    • Beim Anschließen der Ölleitung am Turbo (oben liegend, ggf. durch Kappe verschlossen) vorher mit Öl auffüllen.
    • Alle Schläuche wie zuvor abgeschraubt wieder anschrauben/anstecken
    • Nachdem alles fertig, incl. Öl (-Filter) und Kühlmittelauffüllung, Motor mehrmals kurz starten, damit der Turbo genug Öl bekommt
    • Dann Motor anlassen und die Heizung im Fahrzeug anschalten und warten, bis diese mit Kühlmittelversorgt wird.
    • Kühlmittel und Ölstand prüfen und eine kurze Probefahrt
    • Wieder Kühlmittel und Ölstand prüfen
    • Fertig! Jedenfalls bei mir.


    Leider habe ich keine Bilder angefertigt. Die Arbeit ist aber am besten, vor allem bei einigen Schrauben, fast nur zu zweit zu erledigen.


    Ich hoffe ich konnte eine kleine Hilfestellung leisten, ggf. hat noch jemand Bilder oder andere Tipps, die ich mit eingepflegt kann.



    Mein Auto fährt wieder ohne Problem! :thumbup:


    Grüße und ggf. viel Erfolg!


    Sebastian

  • Moin moin,

    und Danke für die "Kurzanleitung" :) Der Tipp zum Werkzeugset war auch sehr hilfreich:thumbup:

    Aber sage einmal. Das mit dem pfeifenden Turbo ist doch meist "nur" ein Riss in der Membran des Umluftventils. Gibt es bei Ford offiziell natürlich nicht einzeln, kannst aber im Zubehörshop bestellen, oder gleich ein besseres einbauen (Forge) Original 0815 kostet 30,-- Euro. Ein schickes von Forge 145,--. Wäre aber vermutlich doch etwas billiger gewesen als nen neuer Turbo...???

    Oder war das Pfeifen eher ein Zischen und du hattest einen Riss im Abgaskrümmer? Dann geht es natürlich nicht ohne AT Turbo.

    Oder wolltest du eh etwas mehr Wums und hast gleich nen komplett "verbesserten" Turbo eingebaut?

    Würde mich interessieren da ich da auch grade am Rumschrauben bin.

    Autoschrauben ist wie Urlaub..:3917: , wären da nur nicht immer die unvorhergesehenen Komplikationen....=O;)

    Kuga Mk1 / 2.5T AWD Automatik