„Lieferzeit“ KFZ-Brief und/oder Ausnahmegenehmigung

  • Danke camptourer,

    aber in diesem (banalen) Fall wäre es doch kein Problem, zumindest den Händler, und damit den Kunden, entsprechend zu informieren. Da müssen andere Gründe vorliegen.

    Bei der Kunden-Hotline von Ford anzurufen, da würde man sich nur noch mehr ärgern. Habe ich einmal gemacht, noch mal nicht.

    Eine E-Mail habe ich geschrieben. Bislang keine Antwort.

    Ich weiß nicht, ob ich’s jemals erfahren werde. Man hält sich bedeckt.

    Ich tippe auf technische Probleme oder die hier schon erwähnte fehlende Typ-Zulassung mit erforderlicher Ausnahmegenehmigung (für ein erst im Dezember produziertes Fahrzeug, welches schon lange in der Produktion hätte auf die neuen EU-Anforderungen umgestellt werden müssen ...).

    Vielleicht sind dem KBA die Vordrucke dafür ausgegangen oder man hat dort irgendwann keine Lust mehr, ständig auf Anforderung allzu einfach Ausnahmegenehmigungen zu erteilen. Ist ja auch ein übler Vorgang, was Ford da zu allem Überfluss noch „nachgeliefert“ hat.


    Aber alles nur Mutmaßung. Wie es halt so ist, wenn man nicht ehrlich oder auch gar nicht informiert wird.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Update:

    Nachdem es die achte (!) Woche ist, die wir auf den Fahrzeug-Brief von Ford warten...

    Nachdem wir keinerlei Rückmeldung auf Anfrage per E-Mail bekommen haben (wie schon gewohnt)...

    Nachdem auch der Händler keine Rückmeldung von Ford bekam, außer einer Standard-Meldung, dass die Dokumente-Abteilung bei Ford überlastet sei und die Briefe „wie gewohnt abgearbeitet“ werden...:

    Hat der Händler den Zonen-Leiter kontaktiert, der jemanden bei Ford kennt, der dort einen in Köln mit Zugang kennt.
    Danach kam nun die Meldung, dass der Brief schon seit Anfang Januar beim Händler sein sollte. Der müsse nun eine Erklärung abgeben, dass der Brief dort nicht eintraf. Also volles Procedere mit Verlusterklärung und Aufgebotsverfahren....

    Unfassbar.
    Bei aller bisherigen Gelassenheit. Und unfassbar, weil ich’s selbst, trotz eher analytisch nüchterner Betrachtung und in voller Kenntnis der mangelhaften Kommunikation seitens Ford nicht für möglich gehalten habe, dass dies in Konsequenz zu solchen, völlig unnötigen, Problemen führen kann.


    Unfassbar, weil sich seit acht Wochen - trotz der vorliegenden konkreten Anfragen von Kunde und Händler - keiner bei Ford der gestellten Frage nach dem Brief zugewandt hat.

    Das wird jetzt insgesamt drei Monate dauern und hätte wahrscheinlich noch länger gedauert, wenn nicht der Zonen-Leiter jemanden bei Ford kennt, der jemanden in Köln kennt...


    So viel Trägheit mit solchen Blüten hätte auch ich einer Firma nicht zugeschrieben und nicht zuschreiben wollen.

    Immerhin kostet das Ford drei Monate länger Mietwagen als eigentlich nötig. Für diese fast 5.000,- € könnte Ford bei strittigen Garantiesachen kundenfreundliche Eigenwerbung machen.
    Was wir hoffen:

    Dass der Kuga dann alles einigermaßen richtig macht, wir keine Garantiefälle und mit der Firma keine weiteren Berührungspunkte mehr haben. Null Berührungspunkte und keine weitere Abhängigkeit.

    Aber wenn ich da schon wieder die Probleme von Kollegen bei neu ausgelieferten Fahrzeuge lese... Leider wurden damit meine Annahmen zu weiterhin bestehenden Mängeln voll bestätigt.

    Wenn es uns erwischt, gibt’s genau ein Mal ein Problem und zwei mal Nachbesserung, dann ist Schluss.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Überraschend schnelles Finale:

    Nur drei Tage nach obigem Update war der Brief beim Händler. Wegen des angeblichen Verlusts war von einem Aufgebotsverfahren ausgegangen worden. Übereinstimmendes Fazit der ganzen Händler-Familie und meiner Wenigkeit:

    Der Brief ging, entgegen der Rechtfertigung der Ford-Abteilung, nie von der Abteilung an den Händler hinaus.
    Neun Wochen hatte man auf den Brief zu warten. Davon lagen sieben Wochen lang verschiedene Anfragen vom Händler und von mir vor, ohne dass jemand nachgesehen, geschweige denn, darauf geantwortet hätte. In diesem Fall wäre es so einfach gewesen.
    Nicht einmal in einem so einfach gelagerten Fall klappt es...


    Kein Wort der Entschuldigung beim Händler oder bei mir als Kunden.
    Fehler können überall passieren. Wie man damit umgeht ist das, was in Erinnerung bleibt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS