Anhängerbetrieb, nachgerüstste Anhängerkupplung

  • Beim meinen Focus wird der Zündung plus erst freigegeben wenn ich in "D" geschalten hab.

    Im Leerlauf liegt nix an.


    Der Dauerplus ist im Kabelbaum vorhanden aber endet im leeren vorm Steuergerät.


    Eventuell ist es auch noch vom Ladezustand des Bordnetz abhängig

  • Ist aber doch in der Praxis auch völliger Unfug, wenn man nach Ford’scher Camping-Philosophie fahren muss, damit die Frau hinten das Licht anmachen kann...

    Ohne bordeigene Batterie wird das nichts Dauerhaftes.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Mein Wohnwagen hat eine Batterie und ist autark, da ich damit vor allem auf Festivals fahre.

    Ich benötige Zündungsplus damit der Kühlschrank während der Fahrt läuft und über Dauerplus wird die Wohnwagen-Batterie über einen Ladebooster geladen, aber nur wenn gleichzeitig Zündungsplus anliegt ( so viel zu der Sorge von Ford, das man sich darüber die Batterie des Fahrzeugs leer zieht). Auf das Laden während der Fahrt kann ich zur not verzichten, aber nicht auf kalte Getränke ;)

  • Dann passt’s für Deine Situation. Hatte ich im Caravan auch so gelöst, im WoMo sowieso.

    Damit sind wir als (ehemals-)Caravaner aber in der Minderheit.

    Alle anderen müssen basteln oder aufrüsten.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die zweite Leitung versteckt sich bei mir unterhalb des Steuergeräts, im kabelbaum zur 15A Sicherung (kleine Kabelschleife Sichtbar)


    Wie vorhin schon erwähnt, bezieht sich das ganze auf einen MK4 Focus mit Werksseitig montierter Abnehmbarer Kupplung,

    da hatte ich das selbe Problem.


    Kuga lässt leider auf sich warten ;(

  • ist denn am Steuergerät ein Anschluss für Dauerplus vorgesehen, bloß nicht benutzt, oder muss man komplett nach vorne zum Sicherungkasten oder der Batterie Leitungen ziehen? Bzw. wie hast du das beim Focus gelöst?

  • So, ich möchte lösen ^^


    Ich wahr gerade bei meinem FFH wegen anderer Themen und habe ihn auf die Belegung der Anhängersteckdose angesprochen. Da mir der Meister das auch nicht direkt beantworten konnte, hat er sein Tester an die Dose gesteckt und wir haben probiert.

    Dauerplus ist bei der elektrisch schwenkbaren Anhängerkupplung nicht belegt. Zündungsplus wird, wie von PHEVuser bereits vom Focus berichtet, beim Automatkgetriebe erst freigeschaltet, wenn dieses in "D" geschaltet ist.


    Gruß

    Frank