Beiträge von Hosse

    Sag mal? Gehts Dir noch gut?


    Du hast meine Beiträge sicher nicht gelesen.


    Und ab jetzt stufe ich Dich auch so ein.

    Antwort auf: "Projekt Kuga PHEV":

    Versteh mich nicht falsch!


    Ich bin der Erste, der einen PHEV der ca. 60 km rein elektrisch abreisst, gut findet!


    Aber ich habe vorher als Firmenwagen einen Opel bekommen. Das ist 2 Mondeos und jetzt den Kuga her... Also etwa 6 Jahre...

    Im Gegensatz zu Fords ist ein Opel ein sehr gut verarbeitetes Fahrzeug.


    Da Klappert nix!

    Und wenn wir uns mal über die Plastik-Nubsis - bei allen Fords - mit denen alles was mit der Heck-Klappe zu tun hat unterhalten wollen....

    Nee, lieber nicht


    Ich muss das Auto noch 3 Jahre fahren. Und ich hoffe, dass das mit dem "EV-jetzt" zumindest bald gelöst wird!


    Dann werd ich vielleicht auch wieder Spass an dem Auto haben

    Und ja, ich will mich nicht umbringen, und nein das Auto mit dem ich es mache ist mir egal, und ja ich finde das Konzept des Kuga PHEV eigentlich gut, aber der Kuga PHEV ist eine Scheisskarre, und ja, die Händler können nix dafür und ja, ich mag alte Autos, und ja ich fände es toll, wenn ein Autohersteller mal sagen würde was Sache ist, und ja verdammt! das sollte man mal sagen dürfen!

    Und das sollte man mal sagen dürfen, auch wenn man nicht AFD wählt und davon ausgeht, dass uns die Bundesregierung von oben mit irgendwas beregnet!

    Witzig!


    Natürlich lasse ich "Dampf ab", aber wenn man mal liest, was ich schreibe, könnte man unter Umständen sehen, was alles schiefläuft bei den Autos.


    Und möglicherweise könnte es auch sein, dass unter Umständen, aber nur wenn der Mond irgendwo steht, jemand sieht, dass es genau


    diesen Thread betrifft!



    aber Äußerungen wie: "scheiß Verbrenner", "Klapperkiste", "Seit dem ist der Scheiss aus" oder "Mistkarre" müssen ja nun wirklich nicht sein!


    Naja, vielleicht müssen diese Äußerungen nicht sein, aber wenn meine Motorhaube versucht mir ins Gesicht zu springen ("Klapperkiste), ich keine Möglichkeit habe elektrisch zu fahren ("scheiss" Verbrenner) und dann das Ganze fast ein Jahr ertragen soll, und dann ist es nach der Nachbesserung sogar noch schlimmer? Dann darf ich, denke ich, zu Recht sagen, dass es eine "Mistkarre" ist!

    Achja, eins noch:

    Mir tun wirklich alle leid, die dieses richtig verbockte Auto privat gekauft haben!


    Ich muss mich zwar auch 4 Jahre mit der Mistkarre rumschlagen und gefühlt alle 2 Wochen zum Service, oder im Winter vom ADAC abgeschleppt wegen wegen der 12 V Batterie (das mit der Assistance ist wieder ein anderes Thema!), aber ich hab zumindest keine 40k für den Hobel ausgegeben!

    Ich liebe im Übrigen die alten Golfs meiner Frau. Ein Cabrio (Erdbeerkörbchen, BJ 98), ein Golf "normal" (BJ 2002).


    An den Kisten kannst alles selber machen, da fährt Dich auch keine "Kollisionswarner-App" tot, weil sie mutwillig abbremst - obwohl Du es nicht willst - weil Du energisch in einer Baustelle die Ausfahrt nehmen willst, 10 Meter hinter einem LKW einscherst, um weitere 20 Meter weiter rauszufahren!

    Das ist mir passiert! Seit dem ist der Scheiss aus! Aber wer findet schon als "Normalsterblicher" den Unter-Menü-Punkt!


    Ich werde das Problem an den Händler morgen mit diesem Post kommunizieren.


    Wenn ich Rückmeldung habe sag ich Bescheid.

    Servus alle miteinander,

    ich war lange schon nicht mehr hier, weil ich ja auch nix berichten konnte, nachdem ich jetzt meinen Kuga von August 2020 bis diesen Montag nicht laden durfte.

    Übrigens hab ich nun einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern! Für nen Hybrid zu viel (mMn.)!


    So, nun zu Thema:

    Wir haben 3 Kugas PHEV in der Firma. Einer wurde bei einem Händler vor 2 Wochen mit dem neuen Akkupack nachgerüstet. Meiner kam gestern zurück und der vom dritten Kollegen kommt morgen. Beide von einem anderen Händler.


    Zustand bei meinem Kuga als ich noch laden durfte:

    Im Modus "EV jetzt" sprang der Motor erst an, wenn ich aufs Gaspedal gelatscht bin, oder es wollte, oder der Akku leer war, oder und jetzt kommts:

    Wenn der Akku ganz voll war (unabhängig ob Bergauf, Bergab, gerade Strecke - das war immer so) - hat mich damals schon voll angenervt - hat er immer für ca. 3 km den Verbrenner angemacht. Ab da segelte ich dann im rein elektrischen Fahren bis der Akku leer war.


    Nun hab ich gehofft, dass es besser ist, aber es wurde viel schlimmer!

    Einstellung: "EV-jetzt", Modus "Normal"

    1. Gestern von der Arbeit heim (10°C, keine Steigungen, ca. 90% Autobahn, Geschwindigkeit max. 125 km/h und sehr defensives Fahren, 18 km, zu ca. 80% geladen) ist der scheiß Verbrenner nach 2 Minuten auf der Autobahn angegangen und angeblieben bis ich an der zweiten Ampel kurz vor daheim war. Nicht mal das Stoppen an zwei Ampeln vorher hat ihn dazu gebracht auszuschalten, obwohl die Betriebstemperatur weit über "Warmfahren" war.


    2. Heute früh ca. 2 °C: Auto ist bei 50% Akkuladung, Alle Verbraucher, bis auf Radio habe ich ausgemacht - sogar die komplette Lüftung! Fährt los, 500 m bis zur Autobahn, auf der Autobahn wieder mit max. 125 km/h etwa 8 km und als ich runterbremse vor einer Baustelle, schaltet der Verbrenner zu. Anzeige "Motor wegen Rekuperation zugeschaltet". Nach 200 Metern: "Motor wegen Normalbetrieb zugeschaltet". Erst als ich nach weiteren 6-7 km an einer Ampel angehalten habe (der Motor natürlich an blieb) und ich das System abgeschaltet habe und wieder anschaltete, konnte ich die letzten 1,5 km elektrisch in die Arbeit fahren.


    3. Heimfahrt, 10 °C, diesmal aber im "EV-Auto" und Kiste ist vollgeladen: Der Motor springt nicht an beim Bremsen (rekuperieren) und ich fahr nett elektrisch bis zur Autobahn und freu mich schon! Ich fahre auf die Autobahn bei Geschwindigkeitsbegrenzung 80 km/h wegen Baustelle, gebe leicht Gas, weil ich auf die mittlere Spur will... BANG Verbrenner an für ca. 10 km, bis ich 200 Meter vor meinem Haus bin!


    Ich fasse mal zusammen (auch was ich die letzten 21 Seiten gelesen habe):


    1. Es gibt wohl Kugas, die obwohl sie beim Akkutausch waren unterschiedliche Software haben. Mein Kollege der beim anderen Händler betreut wurde, sagt, dass sein Kuga bei jedem Start auf "EV-jetzt" gestellt werden muss. Unabhängig was er beim Abstellen eingestellt hatte. Er hat auch meine Probleme nicht!

    Er sagt, dass sich der Verbrenner nur einmal zugeschaltet hat, als er fast leer eine Steigung fahren musste. Das ist für mich ok... Aber in "EV-jetzt" schaltet sich nix zu bei ihm.

    2. Es gibt wohl Kugas die ebenfalls beim Akkutausch waren, aber die Software haben, die ich habe - mit den entsprechenden Problemen.


    Sorry, aber es kann doch nicht sein, dass nach einer solchen massiven Rückrufaktion nicht alle Fahrzeuge die neuséste und beste Software bekommen, respektive irgendwelche unterschiedlichen!


    Im Übrigen musste mein Kollege trotzdem nochmal zu seinem Händler, da er so viele Fehlermeldungen (nach dem Akkutausch!) hatte, dass er gesagt hat, dass das ganze Auto wie ein Weihnachtsbaum geblinkt hat.

    Es hat ca. 24 Stunden gedauert, bis alle Updates auf das Auto gespielt wurden.


    Bin mir nicht sicher, ob ich einer solchen Klapperkiste (und das ist sie, man beachte einfach nur die Motorhaube beim Fahren) mein Leben anvertrauen will!

    Es gab für den MKIII Plug-In schon einen Rückruf wegen Steckerüberprüfung.

    Letzten Donnerstag dort gewesen und es wurde zusätzlich festgestellt = Steuergerät muss getauscht werden! Aber nicht auf Lager...

    Werde berichten, was sich danach getan hat...