Beiträge von emobilist

    In Österreich hat der ÖAMTC einen Artikel veröffentlicht, der auf einen Rückruf bzgl. der 12V Problematik und Batterietausch hinweist: Ford Kuga PHEV - Probleme mit der 12 Volt Batterie | ÖAMTC (oeamtc.at)


    "In Österreich werden 226 Ford Fahrzeuge zurückgerufen. Genauer ist das Modell Kuga PHEV aus dem Produktionszeitraum 13.01.2020 bis 10.02.2021 betroffen.

    Ein Sprecher von Ford Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass es zu Problemen mit der 12 Volt Batterie kommen kann.

    Im Rahmen des Rückrufes wird bei den betroffenen Fahrzeugen die 12 Volt Batterie in der Fachwerkstatt ausgetauscht. Die Dauer des Werkstattaufenthaltes beträgt 30 Minuten.

    Die betroffenen Fahrzeughalter wurden über den Österreichischen Versicherungsverband verständigt. Die Rückrufaktion ist bereits angelaufen. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

    Stand 21.06.2021"

    Von Sonderkündigungsrecht war im Gespräch nicht die Rede. Als Laie bin ich mir auch nicht sicher, ob hier ein Sonderkünigungsrecht anwendbar ist. Zumindest Designänderungen, eingeschränkte Verfügbarkeit und Änderungen des Lieferumfangs bei Ford Winterkompletträdern und Zubehör seitens des Herstellers oder Lieferanten bleiben während der Lieferzeit vorbehalten. So in der verbindlichen Bestellung festgehalten. Läuft jetzt eine fehlende el. Heckklappe als Designänderung, Zubehör? Eher nicht.

    Ich vermute jedoch, in der aktuellen Situation mit all den anderen technischen Problemen, könnte ich mich mit dem Händler einigen und vom Kauf zurücktreten. Jedenfalls zeigte er Verständnis für solch einen Gedanken. Wie mir der wirklich kompetente und engagierte Verkäufer mitgeteilt hat, trägt sich der ein oder andere Besteller des PHEV auch mit dem Gedanken, vom Kauf zurückzutreten - Rückrufe, Informationsdefizite bei Ford, Änderungen durch Modeljahreswechsel.

    ABER - dann ein Blick auf den im Schauraum ausgestellten roten Titanium X, eingestiegen und wirklich überall rumgefingert, an die Eindrücke bei der Probefahrt erinnert und weg war der Gedanke. Ich will den Kuga PHEV. Und ich warte lieber noch ein bisschen und bekomme einen sicheren Kuga, zu Not auch ohne el. Heckklappe mit Entschädigung. Das Warten geht weiter und die Hoffnung stirbt zuletzt ?

    Ich hatte letzte Woche Freitag ein Gespräch mit meinem FFH und habe dort auch die Aussage wie in #106 beschrieben bekommen. Durch den Produktionsstopp des PHEV, der laut meinem Verkäufer noch vorraussichtlich bis 27.09.2020 andauert, wird mein PHEV Titanium, der 18.06.2020 bestellt wurde und eigentlich diese Woche am 25.09.2020 gebaut werden sollte, ein Mj. 2021. Der Kuga ist nun erstmal aus der Produktionsplanung rausgenommen ;(, weil offiziell die el. Heckklappe nicht mehr mit der Titanium Linie kombiniert werden kann und nur noch als Serienbestandteil der X und der Vignale Versionen verbaut wird. Mein FFH muss jetzt alle betroffenen Käufer benachrichtigen, auch diejenigen, die eine der aus dem Programm genommenen Farben bestellt haben und individuelle Lösungen zu finden. Immerhin 10 von 14 Kuga Käufern! Der war unglaublich sauer über die Vorgehensweise von Ford, nach so kurzer Zeit die Ausstattungslinien durchzuwürfeln.

    Ich kann mir jetzt überlegen, ob ich auf die el. Heckklappe verzichte und eine entsprechende Preisreduzierung akzeptiere. Darüber hinaus zahlt Ford angeblich eine Entschädigung in Höhe von 300,- Euro oder ich wechsle zum Titanium X. Hier war dem Verkäufer nicht klar, ob dann der Preis nach der neuen Preisliste zu berechnen ist, was für mich ein großer Nachteil wäre. Ausserdem besteht die Gefahr, dass mein Kuga in der Produktionsplanung nach hinten rutscht - (ich solle schon mal mit 19% MwSt. rechnen...). Er klärt das diese Woche mit Ford.

    Muss auch noch überlegen, wie wichtig mir die el. Heckklappe tatsächlich ist.


    Immerhin hat Ford meinen Kuga mit den 18" Zoll Y-Design Alus und dem Typ 2 Kabel gelistet, was ja jetzt im Modelljahr 2021 wegfällt. Zusammen mit dem volldigitalen Cockpit ein schwacher Trost. Und, dass die untere Fensterlinie künftig nur in schwarz und nicht mehr in Chrom ausgeführt sein soll, kann ich gerade noch so verschmerzen.;)

    Es bleibt nach wie vor spannend. Ich hoffe, dass endlich eine nachhaltige Lösung für das Akku/Lader Problem gefunden wird und wir bald alle stromern können.


    Grüße aus Bayern

    Servus in die Runde.


    Ich lese schon seit Wochen die vielen interessanten Beiträge und Erfahrungsberichte zum neuen Kuga PHEV mit. Habe nach einer ausgiebigen Probefahrt im Mai 2020, wobei mich der Antrieb des PHEV total begeistert hat, einen Kuga PHEV Titanium bestellt.

    Extras: Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, Chroma-Blau Metallic, abnehmbare AHK, Sicherheitstrennnetz, Dachreling, elektrische Heckklappe und getönte hintere Scheiben, 5 Jahre / 100000 km Garantie

    Bestelldatum: 18. Juni 2020

    Baudatum: gepl. 25. Sept. 2020

    Auslieferung: ca. Ende Oktober 2020 (hoffentlich mit allen Software-Updates ?).


    Freue mich schon sehr auf die ersten Ausfahrten und verkürze mir bis dahin die Wartezeit in diesem tollen Forum.