Beiträge von trekki1969

    Hallo,


    Ich hatte das gleiche Problem mit dem Setup-Modus, der nicht endete.

    Nach dem Verbinden der Ford-Charging app mit der Wallbox über Bluetooth, leuchtete dann die blaue LED in der Mitte auf.


    Schau zusätzlich mal nach, ob du dein WLAN in der Wallbox-Konfiguration aktualisieren kannst. Bei mir erschien nach einigen Tagen die Meldung "Trouble connecting", obwohl ich die Wallbox noch sperren und entsperren konnte.

    Einige Tage später fielen dann WLAN und Bluetooth komplett aus.


    Das muss bei dir ja nicht sein. Vielleicht ist es einfach ein längeres Update.

    ich habe meine Wallbox im Ford-online-Store gekauft.

    Leider bekam ich von der Ford-Pass-Abteilung (fpdeu@ford.com) nur eine mündliche Zusage, dass meine Wallbox getauscht werden soll.


    Der Store erhält von der Fordpassabteilung eine sogenannte "RMA-Nummer" (wenn ich ihn richtig verstanden habe), um den Tausch durchzuführen.


    Ich bin mal gespannt, wie lange der Store benötigt, um sich bei mir zu melden. Letztesmal hat es eine Woche gedauert.


    Ich werde dann darauf bestehen, dass man mir schriftlich (E-Mail) bestätigt, dass die Demontage- und Installationskosten von Ford übernommen werden.


    Ich bin mal gespannt.

    Wer die Bedienungsanleitung und Hinweise zur Gewährleistung liest ist klar im Vorteil. Nur der Ford-Kundenbetreuer wusste davon wahrscheinlich nichts.

    Auf Seite 24 der Bedienungsanleitung (Operation manual) steht unter dem Punkt 10.1 A:


    "Im Rahmen dieser Gewährleistung übernimmt Ford bei Gewährleistungsansprüchen die je nach Fall nötigen Demontage- und Installationskosten in angemessener Höhe. Dies gilt unter der Voraussetzung, dass die Demontage und die Installation zuvor durch Ford genehmigt wurde."


    Natürlich muss die Installation von einer qualifizierten Elektrofachkraft durchgeführt werden: "Die Gewährleistung gilt unter der Bedingung, dass die Ford Wallbox von einer qualifizierten Elektrofrachkraft gemäß.....installiert wurde."


    Mein sehr engagierter Kundenbetreuer hat sich gestern auch gemeldet. Die Wallbox wird getauscht. Jetzt hoffe ich nur, dass die zweite Wallbox funktioniert und ich nicht die Qualitätskontrolle für Webasto machen muss.

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Dann hab ich alles richtig gemacht, ich hatte wohl nur die weniger kompetenten Mitarbeiter*innen am Telefon.


    Heute um 13:00 Uhr hat es geklappt: Ein Ford - Mitarbeiter, der dem Kunden zuhört und versucht, Probleme zu lösen, war am Apparat (Gesprächsdauer ca. 2,5 h). Es gibt sie doch :) (gefüht wie ein Sechser im Lotto!).

    Meine Wallbox soll ausgetauscht werden, da auf dem Bluetoothmodul ein Update aufgespielt werden müsse. Das geht bei meiner Wallbox aber nicht mehr online, da keine Verbindung (kein WLAN) zur Wallbox existiert. Dieses Problem hätten sehr viele Ford-Wallboxen. Wir sind also nicht allein.

    Hoffen wir mal, dass die neuen Ford-Wallboxen das Update bereits besitzen. Noch bin ich da ein wenig skeptisch.


    Ford verlangt vom Kunden eine Bestätigung, dass ein Elektro-Meisterfachbetrieb die Wallbox eingebaut hat (dies wurde mir aber nur mündlich mitgeteilt). Wie Ford mit Kunden umgeht, die ihre Wallbox selber einbauen, kann ich nicht beurteilen.


    Da die neue Wallbox wiederum offiziell von einer qualifizierten Elektrofachkraft eingebaut werden müsste , bleibt die Frage, wer das bezahlt. Der Ford- Kundenbetreuer teilte mir mit, dass dies noch nicht abschließend bei Ford geklärt sei.


    Mich würde interessieren, wie andere Wallbox-Hersteller dies regeln?

    Da sind noch viele Fragen offen.


    Wenn die zweite Ford-Wallbox wieder kurzfristig (1 Woche nach Einbau) defekt sein sollte, dann lohnt sich der Einbau dieser Wallbox finanziell nicht. Dann hole ich mir die Heidelberg - Wallbox ohne WLAN und Bluetooth.

    Was nicht eingebaut ist, kann nicht kaputt gehen.


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und der Ford Kuga PHEV ist mein erster Ford (ich warte bereits seit 8 Monaten auf die Auslieferung, aber das ist ein anderes Thema).


    Letzte Woche habe ich mir auch eine Ford-Wallbox installieren lassen. Leider habe ich ähnliche Erfahrungen mit der Wallbox machen müssen, wie hier bereits beschrieben.


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Drehstrom (rechts oder links?), funktionierte das Einrichten über Bluetooth und WLAN einwandfrei. Die Wallbox konnte auch über das Smartphone entsperrt und gesperrt werden.

    Dann nach 1-2 Tagen konnten über "WLAN aktualisieren" keine WLAN-Netze mehr gefunden werden. Stattdessen kam die Meldung "Trouble connecting", obwohl die Wallbox immer noch über das Smartphone gesteuert werden konnte.

    Heute ging gar nichts mehr. Die FordPass-App konnte die Wallbox nicht mehr finden. Bluetooth und WLAN sind weg.


    Nun meine Frage: An welche Ford-Kundenbetreuung habt ihr euch gewandt, um das Problem zu lösen?

    Ich bin so vorgegangen:

    1. Anruf beim Kundencenter 022199992999

    - netter Ford-Mitarbeiter, der meine Daten aufnahm und mir mitteilte, ich müsste mich bei der Fordpassabteilung melden


    2. Anruf bei der Fordpassabteilung: 02219039770

    - nette Ford-Mitarbeiterin, die mir mitteilte, ich müsste eine Mail an die Fordpassabteilung schicken: E-Mail: fpdeu@ford.com


    Das habe ich heute auch getan. Ich habe aber bereits am 19.05.21 eine Mail an diese Abteilung wegen des Drehstromproblems geschickt und bis heute keine Antwort erhalten.


    Existiert eine Telefonnummer, um direkt mit einem Techniker über dieses Problem sprechen zu können?


    PS: Ich vermute ebenfalls, dass das WLAN- und Bluetoothmodul defekt ist.


    Vielen Dank im Voraus.