Beiträge von stefschmidt

    Hallo,

    ich habe mich ja schon lange nicht mehr gemeldet, zusammengefasst ging es mir die letzten 8 Wochen so, wie vielen anderen auch - schönes Auto vor der Tür, aber ob ich es morgens öffnen kann war jedes Mal mehr oder weniger aufregend ;)

    Letzte Woche dann auch von meiner Werkstatt die Nachricht, dass es sich lohnen würde, den Wagen mal für ein paar Tage in der Werkstatt zu lassen, da sie Updates angekündigt bekommen hatten. Ich habe für die Zeit einen Leihwagen bekommen, und die Updates wurden Donnerstag morgen aufgespielt.
    Freitag morgen wurde dann nochmal getestet, und seitdem stand der Kuga bis vor einer Stunde auf deren Parkplatz und die Batterie war heute morgen NICHT platt. Diese Zeitspanne habe ich vorher noch nicht erreicht, so dass ich zumindest frohen Mutes bin, dass die jüngsten Software-Updates geholfen haben.

    Der Werkstattelektriker sagte mir noch, dass er sich 99% sicher sei, dass es von dem Update kam, dass das "ABS-Modul" betraf, aber eine offizielle, zitierfähgie Aussage ist das natürlich nicht.

    Von daher hoffe ich, dass sich der Wagen jetzt erstmal weiter als Vollhybrid fahren lässt. Mein Ansprechpartner in der Werkstatt sagte eben noch, er habe eine Einladung zu einem Webinar morgen mit "sehr guten Nachrichten" bekommen, ob sich das auf den Lademodul-Rückruf bezieht konnte er nicht sagen (aber er hofft).

    Hoffnung allenthalben und die stirbt bekanntlich zuletzt ;)

    Viele Grüße und bleibt Gesund!

    So, ich habe meinen Kuga wieder abgeholt.

    Laut 20S44 soll ich ja meinen Kuga momentan eh nicht laden und nur im Auto EV-Modus fahren.


    Was passiert is wohl folgendes: Softwarefehler beim Laden der Hochvoltbatterie, der dazu führt, dass das Auto regelmäßig danach kurz "hochfährt" um irgendwas zu checken. Dieses Hochfahren speist sich nicht aus der Hochvoltbatterie, sonden aus der 12V Batterie.

    Ein normales Starten des Autos unterbricht diesen Fehler, und so lange man das Auto nicht wieder an die Wallbox hängt tritt er auch nicht wieder auf.

    Ich war so verunsichert, warum mir die 12V Batterie einmal abgeschmiert war obwohl das Auto nicht an der Wallbox hing, aber nun ist die Erklärung klar: Ich hatte das Ladekabel zwar abgezogen, das Auto danach aber ungestartet noch 2 Tage im Carport stehen gehabt. Und dadurch habe ich den Fehler nicht unterbrochen und das Ding hat sich munter 2 Tage lang immer wieder hochgefahren.

    D.h. ich warte jetzt auch einen erneuten Rückruf mit gelöstem Softwareproblem, und ggf weiteren Rückrufaktionen zum Ladestecker und Brandgefahr. Bis dahin darf ich das Auto als "Vollhybrid" fahren, solange ich es nicht an die Wallbox hänge.

    Hallo,

    kurzes Update.
    Die Werkstatt ist gemeinsam mit mir und der Ford-Hotline eine Fragenliste durchgegangen. Gefragt wurde z.B. wie lange das Auto nach dem letzten Laden stand, ob sich die Batterie mit oder ohne angeschlossene Wallbox entladen hat, ob die Ford App aktiv und mit dem Fahrzeug verbunden war, usw.

    Heute habe ich jetzt erfahren, dass der Fall auf Ford-Seite einen Schritt weiter gekommen ist, zur "Fahrzeugtechnik". Das Auto ist jetzt seit 4 Tagen weg, ich gewöhne mich langsam an meinen Focus Leihwagen ;)

    Ich hoffe auf baldiges Update, zum Rumstehen in der Werkstatt ist der Kuga deutlich zu schade.

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Kuga jetzt seit 4 Wochen, seitdem war die Starterbatterie schon 3x leer ;)

    Habe heute zum 2. Mal den Gang über Ford Assistance, ADAC und Autohaus gemacht. Nachdem mich der "freundliche" Herr am Empfang beim Hinweis auf diesen Thread mit den Worten "99% im Internet ist eh gelogen" versucht hat abzukanzeln, war der Werkstatt-Mensch deutlich offener. Hat sich für die Infos bedankt, und wusste auch schon ein bißchen was.

    Die Info, dass bei mir recht oft "Berganfahrassistent nicht verfügbar" steht, war ihm wohl ein Hinweis. Ich berichte wieder, wenn sie was gefunden haben. Danke an dieses tolle Forum!